Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kündigung des Internet - Bloß kein UPC INTERNET NEHMEN
#1
26Exclamation 
Falls sich irgendwer von euch gerade überlegt, sich ein neues Internet zuzulegen, nehmt ja keines von UPC.

Ich hatte 4 Jahre das Studenten-Internet (damals noch von inode, heute bei UPC), nun wollte ich kündigen. Ich habe denen ein Mail geschrieben, es kam ein Mail zurück, dass alles in Ordnung sei, mein Anschluss mit 31.10.2008 unter Einhaltung einer 2monatigen Kündigungsfrist gekündigt wird. Gut, also nimmt man an, dass das Internet mit Ende Dezember gekündigt ist. Ich wollte nun das Modem retournieren, jetzt bekomme ich eine Rechnung für Jänner.
Heute rufe ich zum 3. Mal dorthin an und beschwere mich, aber wie durch ein Wunder wurde meine Kündigung im System nicht registriert und diese Person, die mir das BestätigungsMail auf meine Kündigung schrieb, die gibts auch nicht.
Super, jetzt muss ich wieder NEU kündigen und darf min. im Jänner auch noch zahlen.
Auskennen tut sich sowieso keiner dort, also wo beschweren wenn keiner was tut?

Ich bin mir sicher, dass irgendwer schon ähmliche Erfahrungen mit UPC hat. Hat irgendwer nützliche Tipps?
Zitieren
#2
Hab leider kein UPC (oder zum Glück Wink ) aber vielleicht rufst du mal beim VKI an, weil die können das ja nicht einfach so mit dir machen!!
Zitieren
#3
Ähnliche Erfahrungsberichte gibt es auch von Telering und Aon. Scheinbar gibt es bei allen Anbietern schwarze bzw. unfähige Schafe. Ich bin derzeit noch bei UPC und nach deinem Bericht schon mal gespannt, wie meine Kündigung verlaufen wird. Am besten, man lässt sich bei Anrufen immer den Namen oder die Dienstnummer des Telefonpartners geben.
Don't panic!
Zitieren
#4
Hast du die Emails noch? Wenn ja, dann geh damit zum VKI. Das war oben schon ein recht guter Tipp bzw. schick die damalige Email nochmals an die Person, mit der du redest.

lg

P.S. ich würde ab sofort alles nur mehr schriftlich machen. D.h. entweder ein Fax, da du da eine Ankunftsbestätigung erhältst oder noch besser einen eingeschriebenen Brief.
Zitieren
#5
hi,

hattest du das xdsl@student von inode? das kann man sogar ohne kündigungsfrist kündigen - hab ich auch erst vor kurzem getan. zuerst wurde mir eine einmonatige kündigungsfrist angekündigt, aber dann hab ich die passage aus dem info mail zur auflassung vom xdsl@student vom zid zitiert "Sie möchten xDSL@student kündigen?
Falls Sie xDSL@student nicht bereits seit einem Jahr beziehen, beachten Sie
bitte die vorgegebene Kündigungsfrist (Die Mindestvertragsbindung beträgt
12 Monate).  Nach
Ablauf der Mindestvertragsbindung kann das Vertragsverhältnis ohne
Einhaltung einer Kündigungsfrist mit sofortiger Wirkung gekündigt werden.
Entweder schriftlich mit Fax oder eingeschriebenem Brief an UPC oder online
im dafür eingerichteten Kundenbereich (www.inode.at)." und es wurde problemlos mit sofortigem datum gekündigt.

baba,
maria
Zitieren
#6
@ maria g.: Vielen Dank für die Info! Hatte bzw. habe das xdsl@student von inode. Werd morgen gleich nochmal anrufen, da ich heute dann per Fax nochmals gekündigt habe.

Wollte das Kündigen eigentlich zuerst eingeschrieben machen, aber bei der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass das nicht nötig sei. Hab mir gedacht, okay, schreibst mal ein Mail. Aber ich hab ja das Bestätigungsmail erhalten, also hab ich mir gedacht, das passt jetzt. Hab ja schon vor 2 Wochen mal dort angerufen und da war meine Kündigung vermerkt, heute auf einmal nicht mehr.

Werd mich morgen wirklich beim vki erkundigen, weil mich das auch vom Rechtlichen her persönlich interessiert.

Naja beim Kündigen haben wahrscheinlich schon viele bei jeder Firma Probleme gehabt, hab mich heute nur furchtbar geärgert!
Zitieren
#7
ich schick dir mal das volle mail von zid. aber wirklich wichtig ist nur diese o.g. passage.

baba,
maria
Zitieren
#8
Die Geschäftsbedingungen, die damals für das Produkt galten, geltena auch heute noch, sofern du deren Änderung nicht ausdrücklich zugestimmt hast. Sprich, Inode/UPC müssen dich, im falle einer AGB-Änderung, schriftlich darüber in Kenntnis setzen und dir - sofern du deren Änderung nicht zustimmst - einen kostenlosen Ausstieg aus dem Vertrag ermöglichen.
Ist bei Handybetreibern auch üblich. Detto bei Inode/UPC. Bekam selbst auch als inode Kunde im Rahmen der Umstellung von Inode auf UPC die neuen AGBs mit dem Hinweis, dass eine Kündigung ohne Kosten möglich sei.
Zitieren
#9
ähnliche Erfahrung hab ich bei der Kündigung meines 3-Vertrags gemacht! Das Handy ging ab dem Tag, wo die Kündigungsfrist vorbei war und das Handy abgemeldet war, zwar sofort nicht mehr, aber Rechnungen kamen nachher trotzdem noch haufenweise. Und auch noch höher als die üblichen Kosten für meinen Paketpreis! dann haben sie mir zusätzlich Kosten wegen der Kündigung verrechnen wollen etc... (wäre insgesamt alles ein ganz schöner Haufen Geld gewesen....)
dort anrufen - Warteschleife! ich glaub dort sitzt niemand an der Hotline....
Briefe geschrieben - konnte sich alles NIEMAND erklären...
naja, das ging dann ne ganze Weile hin und her mit eingeschriebenen Briefen (wieder Kosten für mich!), bis ich irgendwann mit Anwalt gedroht hab und auf einmal war die ganze Sache vom Tisch! musste auf einmal nichts mehr zahlen und Kündigung hat problemlos funktioniert....
mein Handy wurde sogar auf Wertkarte gratis umgestellt... haha, als ob ich mit denen noch was zu tun haben wollte....
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
Zitieren
#10
Danke maria g. fürs Mail! Danke auch für alle sonstigen Ratschläge.

Hab nochmal angerufen, sie bestehen aber auf eine 1 monatige Kündigungsfrist. Danach habe ich mit dem helpdesk der Uni Wien telefoniert, der das eine Mail (Kündigung ohne Frist) ausgeschickt hat. Der Herr hat mir erklärt, dass das ein Fehler von ihnen war und dass eine 1 monatige Frist besteht (Leute von UPC waren bei ihnen und haben sich aufgeregt bzgl des Mails), sofern man nicht auf ein anderes Produkt von UPC wechselt (als ob ich von denen noch mal was nehme).
Der vom helpdesk war auch so unzufrieden mit UPC, das Telefonat war lustig. Heute kommt dann noch der vki.
Kündigen wird da ja zur Lebensaufgabe!
Zitieren
#11
bin auch bei upc und habe vor kurzem eine vertragsübertragung gemacht, also von einem teuren auf einen billigeren vertrag. es hieß, bearbeitungszeit 3 wochen.... zwei monate später wurde mir immer noch der alte, teure tarif abgebucht. nach ewigem hin und her hieß es dann, systemfehler, mein antrag wäre noch nicht vollständig bearbeitet worden...
ich frag mich, wie lange sie ihn nicht bearbeitet hätten, hätte ich es nicht bemerkt. ich find das dreist! aber es gibt sicher manche, die es nicht sofort bemerken. das ist dann natürlich lukrativ...

lg
Alle sagten: Das geht nicht
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
Zitieren
#12
Hab von upc/inode vieles Schlechtes gehört. Inode muss man das Modem per Post nach graz schicken und das binnen 2 Wochen nach dem Vertragsablauf. Gesagt,getan...Was passiert? : 4 Wochen später kam erstens Mal noch eine Abbuchung, zweitens ne Mahnung,ich hätte das Modem ausgeliehen und nicht zurückgeschickt. Entweder das Modem,oder 450 Euro (!!!!) und das für ein völlig veraltetes gerät. Gott sei dank hatte ich ne Postbestätigung. Ansonsten wäre ich schön dumm dagestanden. Solche fälle findet man auch im Internet in diversen Foren. Wird also durchaus öfters praktiziert. Aufpassen !

GIS (ORF) machen auch Schwierigkeiten. trotz Abmeldung von Fernsehen und Radio haben die mir 3 Monate nach meinem Umzug nochmal abgebucht vom Konto. Das Geld hab ich zahlen müssen,weil ich die Abmeldungsbestätigung nicht aufgehoben hab.

Ärgerlich alles. Am besten alles schriftlich geben lassen oder per Fax. Mail hätte vor Gericht gar keine Gültigkeit glaub ich,weils manipulierbar ist.

lg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
26Exclamation Klarstellung: Heute Abend KEIN Fest der StRV-EW !!! strvew 0 2.040 15.03.2012, 02:16
Letzter Beitrag: strvew
  Drei Internet Michaela33 0 1.580 15.08.2011, 18:45
Letzter Beitrag: Michaela33
  bitte Umfrage ausfüllen: TV&Internet Miri4 2 1.925 28.11.2009, 14:05
Letzter Beitrag: 0107278
  brauche neuen internet anbieter... corazon 6 3.022 22.10.2009, 21:00
Letzter Beitrag: corazon
  Heimarbeit - freie Zeiteinteilung - Internet Recherche! Pubmed 3 2.979 15.04.2009, 11:34
Letzter Beitrag: -=Tom=-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste