Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schmerzende knie
#1
hallo! bin noch nicht zum registrieren gekommen, drum poste ich das mal hier.
ich hab im alten und auch schon im neuen forum gelesen, dass kollegen/innen vom laufen, wenn die distanz gesteigert wir knieprobleme bekommen. ich hab auch diese probleme. was macht ihr dagegen? ich hab jetzt einfach mal pausiert, bis die schmerzen weniger werden. was hilft noch? gibts hausmittelchen oder salben etc?

danke!
Zitieren
#2
es gibt kühlende gels in der apotheke und viell auch im sportgeschäft ... kann dir aber leider keinen namen sagen

ansonsten würd ich mal in nem guten geschäft überprüfen lassen obs vielleicht an den schuhen liegen könnt (also laufanalyse machen zb)

es kann auch einfach vom asphalt kommen (hatte das mim knöchel, weil ich im türkenschanzpark angefangen hab mit laufen und da gibts ja zusätzlich zum harten boden auch noch immer steigungswechsel) hast du vielleicht einen park ind er nähe der nicht asphaltiert ist? oder wenns nicht zu weit is is der wienerwald sicher auch super!
ist der ruf einmal ruiniert, lebt sichs völlig ungeniert
Zitieren
#3
das war ich..also meine knie spielen dann immer verrückt....
bei mir hilft es wenn ich nicht zu schnell die km steiger..und eher züglig lauf--sprich weniger kontakt mit dem boden hab...das hab ich über jahre und einige km festgestellt..keine erklärung oder so dafür...
also nicht mehr als 1/3 steigern würd in meinem fall zutreffen...wenn ich dann die neuen höheren km gewohnt bin sprich 3-4x schmerzfrei gelaufen steigere ich wieder..zwischendurch lauf ich nat. auch immer wieder kürzere strecken..weil nicht immer genug zeit zum laufen ist...
so war's auch die letzten 2 wochen...drum werd ich jetzt wieder bei 50 min laufzeit beginnen...
aber wie gesagt hab keine ahnung, wieso aber bei meinen knien hilft's...
mit kniestrumpf bin ich auch schon länger gelaufen..nur hat dann nach einigen wochen das 2te knie zu schmerzen begonnen, weil durch den strumpf die ganze laufbewegung beeinflußt wurde...also dass kann ich nicht empfehlen... bzw ich bin dann auch mit 2 strümpfen gelaufen...aber dass kanns ja auch ned sein!
Zitieren
#4
Bei meiner Mama und einer Freundin mit Knieproblemen hat ein Wickel mit Topfen geholfen.
normalen Topfen kaufen, abends einschmieren, handtuch / geschirrtuch drüber, mit klarsichtfolie / plastiksackerl drüberwickeln damit das bett nicht schmutzig wird und ins bett gehen - am morgen natürlich den eingetrockneten rest entfernen.
evtl wiederholen.
gute besserung
Zitieren
#5
In ca 80% der Fälle, so wie ihr sie beschreibt, ist fehlende OS Muskulatur der Grund. Die Schmerzen sind eine Reaktion des Kniegelenks auf die Überbelastung.
Natürlich können bessere Schuhe helfen. Manchen nur auf Grund ihrer besseren Dämpfungseigenschaften, anderen indem sie etwaigen Fehlbelastungen ( in manchen Fällen auch durch Einlagen ) entgegenwirken, im Idealfall ausgleichen.
Auch das Laufen auf Waldboden oder eben nicht asphaltierten Wegen schont die Gelenke, fordert aber gleichzeitig höhere Aufmerksamkeit beim Laufen ( Umknicken )
Der Topfenwickel ist ein altbewährtes Hausmittel, der ebenso wie zb: Voltaren oder Heparin eine entzündungshemmende Wirkung besitzt. Dies sind aber nur Mittel zur Symptombekämpfung und nicht zur Ursachenbekämpfung.
Auch ein Kniestrumpf ist nicht zu empfehlen, da er der Muskulatur Arbeit abnimmt und somit mittel- und langfristig zu einer Verschlechterung der Situation führt.
Ideal wäre Krafttraining zum Aufbau der OS Muskulatur. Ihr müssts ja keine Hermann Maier OS antrainiern.....und sanftes Krafttraining hat keine eklatanten Auswirkungen in Bezug auf Bodyshaping...also keine Angst vorm Krafttraining....Eigenkörperübungen sind zu Beginn genug und ihr bauts Muskulatur auf, habts weniger Schmerzen und verbrennts dadurch noch dazu mehr Fett.:-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste