Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernährungslehre a&m ehem. Prüfungsfragen
25Question 
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir die ehemaligen Prüfungsfragen von Ernährungslehre angewandt und mutlidisz. angeschaut und finde aber leider nix in meinen Unterlagen zu folgende Fragen:

- Was versteht man unter Bioessays?
- Wieviel Energie liefert 1Liter Flüssigkeit, die 10% Zucker enthält?
- Nennen Sie die Charakteristika einer katabolen Stoffwechsellage!
- Begriffserklärung für Zuckeraustauschstoff

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte!! Smile
Glg Wanne
was nicht in den Unterlagen steht, kommt auch nicht. Sie machen nicht jedes Jahr dasselbe durch.

eine katabole Stoffwechsellage ist einfach ein Zustand, indem etwas abgebaut wird, also Substanz weniger wird im Prinzip, zB durch eine Krankheit oder durch eine falsche Diät usw...

1L Wasser und 10 % Zucker: ca 900mg Wasser und 100mg Zucker und 1 g Zucker ergibt bei vollständiger Verbrennung 4,3kcal. 100 mg sind 0.1 g, also 0,43 kcal

Bioessays müsst ich nachschauen

Zuckeraustauschstoff ist ein Stoff, der Zucker ersetzt und süß schmeckt. Ist chemisch gesehen ein Zuckeralkohol. Wird insulinunabhängig verstoffwechselt und verursacht keinen Karies. Beispiele sind Xylit Mannit Sorbit....
hallo!

Johanna schrieb:1L Wasser und 10 % Zucker: ca 900mg Wasser und 100mg Zucker und 1 g Zucker ergibt bei vollständiger Verbrennung 4,3kcal. 100 mg sind 0.1 g, also 0,43 kcal

ein liter wasser hat 1000g, also ca 100g Zucker mal ca 4 sind ca 400kcal, oder bin ich jetzt komplett daneben?

lg babebibobu
hast du nat recht! Danke fürs ausbessern! Ich habs mir gestern im Bett nochmal durchgedacht, wollt dann aber nimmer aufstehen, 1000 ml sind nat 1000g und nicht 1000mg. 1 Liter eintspricht 1 Kg. Danke!
Hey vielen Dank für die Antworten!! Ganz lieb! Smile

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prüfungsfragen Ernährungslehre Chulita 6 8.401 08.01.2010, 18:33
Letzter Beitrag: carmilein
  ernährungslehre prüfungsfragen susit 1 1.954 30.06.2009, 12:09
Letzter Beitrag: shining

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste