Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
biotechnologie
#1
weiß jemand vielleicht, wie lange er zum verbessern der prüfungen braucht?
Zitieren
#2
das würd mich auch interessieren!
Zitieren
#3
25Question 
Könnt ihr die Fragen vom Di posten?
Zitieren
#4
wurd doch schon lang gemacht.
Zitieren
#5
An den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern aber die Fragen behandelten in etwa diese Themen:

- Gr. Revolution, was war daran "revolutionär"/wie wurde die Ertragssteigerung erreicht, Nachteile

- was sind Marker, welche Arten gibt es, wir funktioniert "marker directed breeding"

- welche neuen GMO sind in Entwicklung [er hat dazu Beispiele auf seinen Folien s. zB Raps mit Omega-3-FS bzw. auf den Websites gibt es weitere Beispiele die man nennen kann]

- Klonen - irgendwas bzgl. für welche Tiere ist es erlaut, welche Sicherheitsrisiken können beim Klonen auftreten [Mitochondriale DNA, Cloning syndrome, etc.]

- welche Sicherheitsrisiken können bei der Herstellung von gentechnisch veränderten Pflanzen auftreten [kein Erfolg, Giftstoffe, Produktion anderer unerwünschter Stoffe, Resistenzübertragung auf Wildsorten/Unkraut, etc.]

- Unterschied zwischen PCR und PT (real-time) PCR

- wie die Nahrung die epigenetischen Mechanismen beeinflussen kann [durch DNA-Methylierung, Histonacetylierung, microRNA], Beispiele für beeinflussende Nahrung(sbestandteile)

- Polyploidie erklären

- irgendwas wobei ich als Antwort homologe Rekombination, random integration und insertional mutagenesis ansah :oP

Insgesamt waren es 10 Fragen die man auf den restlichen 1 1/2 Seiten kurz und bündig beantworten sollte (natürlich gab es auf Wunsch auch mehr Papier). Man hat gute 45min Zeit, am Anfang werden die Fragen nochmal durchgegangen und er gibt Hinweise dazu was als Antwort hinpassen kann. Bei manchen Fragen konnten man aus unterschiedlichen Perspektiven antworten. Im allgemeinen keine schwere Prüfung aber teilweise ein bisschen verwirrende Fragenstellung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste