Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chemie!!
25Question 
hallo,

bin grad am rechnen von alten prüfungen und bei september 2008 is bei beispiel 5 die frage:

5. BaIonen sind extrem toxisch. Erklären Sie, warum der „Genuss“ von geringen
Mengen BaCl2 letal wäre, BaSO4 aber im medizinischen Bereich als
Kontrastmittel Anwendung findet.
(1P)

versteht das wer??

danke
lg
Hallo!
Glaube, dass es so stimmt:
Also BaCl2 ist extrem toxisch, da es leicht in h20 löslich ist und somit ungebunden und gelöst im körper ist. Nur in diesem ungebundenen Zustand ist es toxisch.
BaS04 jedoch liegt gebunden vor. Ist nur sehr schwer löslich und wird deshalb z.b für Magenspiegelungen hergenommen. Löst sich nicht und wird so wieder ausgeschieden.
oh danke.
und noch was.

was kommt da raus?
danke

(hoff man kann das öffnen.)
hey!

also du hast da zuerst ein carbonsäureanhydrid, das is entstanden durch 2 (carbon)säuren unter H2O abspaltung.und als 2. nen alkohol is aber schwierig das jetzt aufzuzeichnen.

oben: R-C" O-OH und wieder ringbildung malen
unten
R'-C"O-O-R '' im endeffekt: ein carbonsäureester
ich hoffe, ich konnte es dir irgendwie erklären. Das C"o heißt C doppelt gebunden an sauerstoff. sieht komisch aus, ich weiß.
danke

ganz hab ichs noch nicht.
was meinst du mit oben?

am oberen "O ?

das heißt der ring links bleibt so wie er ist oder wird das O in der mitte mitverwendet?
http://www.falk-schuch.de/protokolle/image4.gif
schau nur das ganz rechte molekül an und stell dir vor, dass am oberen O nur ein H hängt (wäre also insgesamt eine carboxylgruppe).
und an der unteren carbonylgruppe musst du dir den propanol ohne H vorstellen.

baba,
maria
ja, das molekül wird quer geteilt, vllt is es so verständlicher. Also 1. Teil is oben und 2. teil davon unten, weil's ja nicht geschlossen is, das endprodukt, sondern ein carbonsäureester. jetzt verstanden??
wenn nicht, frag einfach nochmal nach. chemie is echt ne hürde und da helf ich gern wenn ich's kann. =)
ja, super jetzt hab ichs verstanden danke!

hab aber scho wida eine neue unklarheit.

also wie zeichnet man den A ring eines sterangerüsts in der newman projektion?
da gehts doch um die beiteiligungen an einer zb C-C bindung wie bei propan aber wie schaut das bei einem ring aus?
also einen ring schreibt man so an:
http://viewmol.sourceforge.net/documentation/newman.png

du musst halt nur an den richtigen bindungen die H´s mit den Cs des B-Ringes austauschen!

ich hätt da auch eine frage:

....weiß wer welche der AS bei den Tripeptiden in den Prüfungen vom 22. Sept 08 nicht natürlich vorkommend sind jeweils?
wär ganz toll wenn das wer sicherer weiß als ich (also nicht geraten )

Danke
Tracid schrieb:....weiß wer welche der AS bei den Tripeptiden in den Prüfungen vom 22. Sept 08 nicht natürlich vorkommend sind jeweils?
wär ganz toll wenn das wer sicherer weiß als ich (also nicht geraten )

das check ich auch nicht, wär super, wenns wer auflösen könnt!
das bekommst du mit der absolutkonfiguration raus.
alle natürlichen haben s, nur eines is r, nämlich das l-cystein (mit ch2-sh als rest)

stimmt schon, oder? Smile

glg babebibobu

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: