Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ernährungsphysiologie
welche unterlagen könnt ihr mir da empfehlen?
Ich hab mir auch (anno dazumal) was ausgedruckt (102 Seiten) - beginnt mit "Milestones in nutritional science" und endet mit dem Theme "Calcium"... und dann noch ein paar Seiten von Erwi.
Nehm mal an, dass ersteres eh die Unterlagen der VO sind, oder? weiß das jemand?
Gibt es irgendwelche Buchempfehlungen?

lg
das rote buch vom elmadfa (ernährungslehre) & ich werd mir (halt für die mikronährstoffe) auch noch einige kapitel, v. a. die im roten nicht abgehandelt werden (immunsystem etc.) im dicken blauen (ernährung des menschen) anschaun....
das sind die themen von SS08:

1) Ernährung u. Immunsystem: Bedeutung v. Nährstoffen, PolyenFS, Vit., Spurenelementen
2) Milestones in nutritional sciences; Trace Elements in health and disease
3) Bioverfügbarkeit v. NS: Bedarf, Status v. Fe, J, Se, Zink
4) Toxische Spurenelemente: Arsen, Blei, Cadmium, Quecksilber; Absorption, Wirkungsweise, Aufnahme/Exposition
5) Nährstoffbedarf, Empfehlungen f.d. NSzufuhr zw. Theorie u. Praxis, Food Based Guidelines
6) Glykämischer Index v. LM; nichtstärke Polysaccharide, Eigenschaften u. Wirkungsweise
7) TransFS, konjugierte FS: Verwertbarkeit u. physiolog. Bed.; Proteinqualität
8) Vit: physiolog. Relevanz, Bedarf, Mangel, Status: Retinol, Tocopherol, Vit.C; Oxidativer Stress
8) Cobalamin, Folat, Pyridoxin: Bedeutung für Prävention u. Therapie
9) Niacin, Thiamin, Riboflavin: Status u. Bedarfsermittlung
10) Functional Food, eine Einführung; Biolog. wirksame sek. Inhaltsstoffe d. Nahrung: Carotinoide, Phytosterine u. Phytoöstrogen
11) NSanreicherung, Vitaminierung v. LM; Sicherheitsbeurteilung bei NS, wissenschaftl. Basis d. Festsetzung oberer tolerierbarer Grenzen d. Zufuhr (Upper level of tolerable intake)

ich konnte die vo auch nicht besuchen und hab mir die einzelnen kapiteln selbst zusammengefasst. die 2 elmadfa bücher (blau+rot) und die mitschsrift von ss08 (erwi.net) waren sehr hilfreich.

viel glück

lg
Danke vielmals!
ich hab für den oktobertermin alte fragen ausgearbeitet mit dem blauen buch und einer mitschrift ausm internet. hat auch gereicht... wobei man im blauen buch eh nicht alles können kann :-)

lg
Kathi
Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren,
wandert zwischen grünen Halmen, wandert unter Schierlingspalmen,
freut sich, dass die Vögel singen, freut sich an den Schmetterlingen,
freut sich, dass sich´s freuen kann. Aber dann...
macht ihr jetzt ern.physio oder mikronährstoffe? ist mikron. ein bisschen weniger stoff, oder?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ernährungsphysiologie phoebe 1 1.144 30.06.2009, 06:02
Letzter Beitrag: danii
  Hilfe bei Ernährungsphysiologie Tina11 0 883 17.04.2009, 08:11
Letzter Beitrag: Tina11
25Question Ernährungsphysiologie carina 2 1.182 19.03.2009, 23:30
Letzter Beitrag: sonada
  Ernährungsphysiologie oder Mikronährstoffe? ...was ist einfacher Flufdabu 6 1.556 04.03.2009, 11:45
Letzter Beitrag: 0107278
  Ernährungsphysiologie Termin!! Sone 17 3.159 03.03.2009, 21:13
Letzter Beitrag: Catha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste