Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nimmt wer von Euch Ritalin?
#1
25Question 
Hallo liebe KollegInnen,

nimmt jemand von Euch Ritalin? Habe jetzt in diversen Zeitungen und auch Studentenzeitungen Selbsttests von Journalisten, die Studenten sind usw. gelesen. Ich weiß zwar, dass Ritalin in Österreich rezeptpflichtig ist, aber in manchen Artikeln kommt diese Tablette als wahres Wundermittel beim Lernen rüber, wenn man sich so wie ich schlecht konzentrieren kann.

Habt ihr da Erfahrungen? Bitte um rege Teilnahme und heiße Diskussionen!

LG
Zitieren
#2
Konzentration schrieb:Habt ihr da Erfahrungen? Bitte um rege Teilnahme und heiße Diskussionen!

LG
Halte überhaupt nichts von Mitteln, die ohne ärztliche Bescheinigung und medizinischer Indikation eingenommen werden - Stichwort Doping. Prinzipiell ist das nichts anderes.

Gegen Konzentrationsschwierigkeiten gibt es eine Vielzahl anderer Mittel und Methoden, uU auch alternativ-medizinische.
Zitieren
#3
ausserdem ist ritalin AUSSCHLIESSLICH mit suchtgiftrezept aus der apotheke zu beziehen, die abgabe wird strengstens kontrolliert!!!!
wie willst du also an das zeug kommen???
Zitieren
#4
Im Internet bekommst das schon. Holland, England, Polen. Kein Problem. Nur wie oben schon erwähnt sinnlos!
Zitieren
#5
Mathias schrieb:Im Internet bekommst das schon. Holland, England, Polen. Kein Problem. Nur wie oben schon erwähnt sinnlos!
Dann kannst nur hoffen, dass es unbemerkt durch den Zoll bekommst. Weil sonst ist die Hölle los, aus strafrechtlicher Sicht meine ich.
Zitieren
#6
diverse berichte und selbsterfahruungs-geschichten gibt es zur genüge. in amerika ist ritalin bei studenten wie professoren eine weit verbreitete konzentrations´hilfe`.
aber man sollte nicht vergessen was ritalin wirklich ist und wo seine anwendungsgebiete sind. UN mit welchen nebenwirkungen zu rechnen sind. neben absolut gefährlichen körperlichen komplikationen kommt es bei längerer einnahme (und das macht man zwangsläufig länger, wenn man sich dadurch hilfe erwartet) zu emotionaler abstumpfung und sozialer inkompetenz. und das würde ich in keinem fall in kauf nehmen.
mir ist klar, dass man sich oft überfordert fühlt (wenn ich da ans medizin-studium denk.... aber nicht nur da) und wenn man eh grad eine schwierige phase hat, was die konzentration usw betrifft... dann scheint das ein sehr verlockende alternative zu sein und einen versuch wert.
aber es fällt definitiv in den doping bereich mit immensen nebenwirkungen, und wer dem stress nicht gewachsen ist oder dem leistungsdruck... naja, da muss man ganz klar sagen, der ist dem halt nicht gewachsen!!! alles andere wäre wettbewerbsverzerrung und kann sehr schnell abhängig machen! daneben ist es noch illegal, aber dieses argument zählt ja meistens am aller wenigstenWink
meiner meinung nach muss man wissen, was man selbst imstande ist zu leisten. wenn es einen überfordert, entweder auszeit nehmen oder umdenken!
aufputschen ist scheiße und das müsste jedem eigentlich klar sein!

lg
Zitieren
#7
Vorsicht - Ritalin macht extrem aggressiv!!!!!!
Zitieren
#8
aber hallo,
nicht immer so negativ, ist ja kein Heroin oder ectasy.
und ja, es tun sich halt nicht alle so leicht beim auswendig lernen. Und dann gibts wieder welche die besser logisch denken können.
Also ich kenne einige Studenten aus Amerika die Retalin während des Studiums konsumiert haben, und diese sind SICHERLICH nicht sozial inkompetent etc.
Zweitens waren die absolut begeistert von dem Mittel.

Zudem möcht ich mal erwähnen, das viele Sachen auf der Uni für eine Prüfung reingehämmert werden müssen, die wir wahrscheinlich im Berufsleben kaum wieder brauchen werden - meiner meinung nach oft übertrieben - und da kann sowas schon helfen, solange man es nur vorübergehend nimmt, spricht eigentlich nichts dagegen, nur das man bei dem zeugs vom Netz nie weiß, was da wirklich drin ist.
und habt ihr schon mal überlegt wieso die leute doping mittel einnehmen, weil der Leistungsdruck oft sehr groß ist, und bei uns im institut wollen sie einem auch mehr los werden, als die Leute zu unterstützen etc. - aber das ist schon wieder ein neues Thema.
tja das denk ich darüber.
LG
Zitieren
#9
ich glaub der der grund warum hochleistungssportler dopen, ist der: brichst du nicht die rekorde, bist du kein erfolgreicher sportler heutzutage mehr und es interessiert die leute nicht mehr. z.b. schwimmen, radfahren, laufen, etc....glaubst du, es würde die leute noch interessieren, wenn nicht fast jedes mal ein weltrekord gebrochen wird? der menschliche körper hat eine begrenzte kaperzität, und wenn die ausgeschöpft ist, kannst keine rekorde mehr brechen. dann brauchst hilfsmittel.
und druck hast du zum großteil - und wie leben in einem entwickelten land, uns fehlt so gut wie nichts, und selbst wenn, notstandshilfe bekommst noch immer im notfall - weil du ihn dir selbst machst.
wenn man sachen wie antidepressiva oder zeug wie ritalin, und die definiere ich auch als drogen, weil sie ähnliche wirkung haben und auch abhängig machen nimmt, sollte man auch auf jedenfall aufpassen und sich bewusst sein: das hat auch nebenwirkungen, die oft schlimmer sein können, als das ausgangsproblem.
und ich denke auch, dass es die falsche motivation ist, drogen (der aufschrei geht durch die runde! ja ich definiere AD, Ritalin, etc. als drogen) aufgrund psychischer probleme, depressionen, leistungsdruck zu nehmen, wenn man sich schon drogen reinhauen will, dann soll man das bitte wegen den drogen machen, und nicht um seine probleme mal für 2 stunden zu vergessen.

man sollte das alles nicht verharmlosen. und das wird meiner meinung nach viel zu sehr gemacht.
Zitieren
#10
chri schrieb:ich glaub der der grund warum hochleistungssportler dopen, ist der: brichst du nicht die rekorde, bist du kein erfolgreicher sportler heutzutage mehr und es interessiert die leute nicht mehr. z.b. schwimmen, radfahren, laufen, etc....glaubst du, es würde die leute noch interessieren, wenn nicht fast jedes mal ein weltrekord gebrochen wird? der menschliche körper hat eine begrenzte kaperzität, und wenn die ausgeschöpft ist, kannst keine rekorde mehr brechen. dann brauchst hilfsmittel.
und druck hast du zum großteil - und wie leben in einem entwickelten land, uns fehlt so gut wie nichts, und selbst wenn, notstandshilfe bekommst noch immer im notfall - weil du ihn dir selbst machst.
wenn man sachen wie antidepressiva oder zeug wie ritalin, und die definiere ich auch als drogen, weil sie ähnliche wirkung haben und auch abhängig machen nimmt, sollte man auch auf jedenfall aufpassen und sich bewusst sein: das hat auch nebenwirkungen, die oft schlimmer sein können, als das ausgangsproblem.
und ich denke auch, dass es die falsche motivation ist, drogen (der aufschrei geht durch die runde! ja ich definiere AD, Ritalin, etc. als drogen) aufgrund psychischer probleme, depressionen, leistungsdruck zu nehmen, wenn man sich schon drogen reinhauen will, dann soll man das bitte wegen den drogen machen, und nicht um seine probleme mal für 2 stunden zu vergessen.

man sollte das alles nicht verharmlosen. und das wird meiner meinung nach viel zu sehr gemacht.

Du haust da ziemlich viel in einen Topf.... es gibt sehr viele Antidepressiva, die NICHT abhängig machen!! Und anscheinend warst du noch nie in der Situation, dass du selbst ADs nehmen musstest, weil es dir psychisch so schlecht ging - sei froh! Aber über Leute zu schimpfen, die welche nehmen, finde ich ziemlich engstirnig! Sowas nimmt man nicht aus Spaß oder weil man mal nen schlechten Tag hatte.

Und in Österreich kommst du sowieso nicht legal an Ritalin, weil es unter Suchtgift fällt, also erübrigt sich die Diskussion.

LG
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
Zitieren
#11
ich schimpfe über niemanden, ich meinte nur, dass man aufpassen sollte. und ich kenn genug leute, die ad nehmen, und depressionen haben, ich rede nicht wie der blinde von der sonne.
und wenn sich deiner meinung nach die diskussion beendet, dann diskutier nicht mit. im forum steht so viel müll, da kommts auf einen mehr oder weniger auch nicht an
Zitieren
#12
geh bitte!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  war jemand von euch schon mal... leuchtstift 3 2.953 19.08.2009, 10:34
Letzter Beitrag: Hipsta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste