Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nimmt wer von Euch Ritalin?
#13
Also, mir war ja Ritalin nur als Medikament für ADHS-Patienten bekannt. Deswegen gibt mir das schon zu denken, dass gesunde Studenten dieses Medikament einnehmen (will da aber niemanden verurteilen).
Zitieren
#14
Ich kenn einige WU Studenten die das nehmen...lassen sich das regelmäßig recht teuer von jemanden aus der Türkei mitnehmen (30 Tabletten um 80 Euro od so). Obwohl ich die Beweggründe sowas zu nehmen absolut nachvollziehen kann, würd ich es aber trotzdem nicht machen. Der eine Bekannte hatte zum Ende seines Studiums hin ganz arge gesundheitliche Probleme, steht wahrscheinlich nicht im direkten Zusammenhang mit der Ritalineinnahme, aber doch mit der prinzipiellen Einstellung seine Gesundheit aussen vor zu lassen und seinem Körper hardcore viel zuzumuten. Ritalin ist aber in dem Bereich nicht mehr das Mittel der Wahl, viele nehmen jetzt auch irgendein Medikament welches eigentlich bei der Schlafkrankheit eingesetzt wird und angeblich weniger Nebenwirkungen hat als Ritalin....kranke Welt.
Zitieren
#15
Wenn man wirklich ärgere Konzentrationsprobleme hat, sollte man versuchen das zu lösen, vll mit Hilfe eins Psychologen (weiß nicht ob die da helfen können?) und nicht das Problem mit Medikamenten überdecken. Ist meine Meinung.
Zitieren
#16
34Cool 
:):angel::angel::angel::arrow::arrow::arrow::arrow::arrow::arrow::arrow::arrow::arrow:ICH nehme seit 20 JAHREN RITALIN::::::und lebe immer noch hatte zuvor risige Proleme Drogen,Cannabis uswHeroin-Cocain bin heute Klin ich würde jedem ADHS er endfehlen Ritalin zu nehmen aber nur unter Artzlicher absprache.
(Raub-Alkahol-Schlägerrien-Polizei jeden Tag Knast usw hatte ich das Ritalin frücher Kennen glehent hätte ich mir vieles erspart.:angel:
...............
Zitieren
#17
mei sohn hat adhs und hat jetzt ritalin verschrieben bekommen aber was ich so alles darüber gegoogelt habe traue ich mich es ihm gar nicht geben!
Zitieren
#18
Einfach mal mit mehr Sport versuchen!!!!!!!!
Regelmäßiges Ausdauertraining,.. auspowern. Dann sollte es besser werden. Die Info hab ich aus einer Simpsonsfolge.
Zitieren
#19
(16.04.2009, 14:44)Tina7 schrieb: aber hallo,
nicht immer so negativ, ist ja kein Heroin oder ectasy.
und ja, es tun sich halt nicht alle so leicht beim auswendig lernen. Und dann gibts wieder welche die besser logisch denken können.
Also ich kenne einige Studenten aus Amerika die Retalin während des Studiums konsumiert haben, und diese sind SICHERLICH nicht sozial inkompetent etc.
Zweitens waren die absolut begeistert von dem Mittel.

Zudem möcht ich mal erwähnen, das viele Sachen auf der Uni für eine Prüfung reingehämmert werden müssen, die wir wahrscheinlich im Berufsleben kaum wieder brauchen werden - meiner meinung nach oft übertrieben - und da kann sowas schon helfen, solange man es nur vorübergehend nimmt, spricht eigentlich nichts dagegen, nur das man bei dem zeugs vom Netz nie weiß, was da wirklich drin ist.
und habt ihr schon mal überlegt wieso die leute doping mittel einnehmen, weil der Leistungsdruck oft sehr groß ist, und bei uns im institut wollen sie einem auch mehr los werden, als die Leute zu unterstützen etc. - aber das ist schon wieder ein neues Thema.
tja das denk ich darüber.
LG

auf der WU haben früher viele gekokst damit sie länger lernen können! heiligt der zweck die mittel?

ich hatte früher eine in der klasse die ritalin nehmen musste weil sie hyperaktiv war. die hat voll oft geschlafen während dem unterricht. und wenn die wirkung nachgelassen hat ists los gegangen Big Grin
Zitieren
#20
Also ich habe für meine letzte Prüfung im Selbstversuch 1 Cap mit 75mg d-Amphetamin (der Wirkstoff von Adderall) geben lassen.
Ich hatte sie aufgeteilt auf ca. 18mg und 2x 28,5mg.
Nun kA inwieweit der Placeboeffekt mitgespielt hat, aber ich konnte 3 Tage hintereinander ~10h am Stück nur mit gelegentlicher Essenspause von 5 Minuten durchlernen, ohne dabei unkonzentriert/müde zu werden.
Ich habe mir alles Essen und Trinken vorher hergerichtet und mir den Wecker gestellt wann ich essen muss (weil man ja keinen Hunger/Durst fühlt). Schlafen konnte ich am Abend problemlos.
Hab die ~1000 Slides in ca. 3 Tagen fast perfekt gekonnt.
War aber offensichtlich sehr intensiv auf Körper/Geist weil ich mich jetzt total ausgepowert fühle (wsl. Noradrenalin/Dopamindefizit).

KA ob ichs nochmal machen würde, aber der Konzentrationsunterschied ist schon wie Tag und Nacht. Es ist eher eine philosophische Frage Stichwort #Leistungsgesellschaft und #Lifestyledrogen.
Bei uns im Studium herrscht ja nicht so ein Druck, aber wo es Rankings gibt (WU z.B.) wären Amphetamine genauso wie anabole Steroide im Leistungssport...
Zitieren
#21
Ausgesprochen traurig, wenn es notwendig ist, Medikamente zu nehmen um ein Studium absolvieren zu können...
Zitieren
#22
ich will jetzt nix sagen.. aber manchmal helfen auch natürliche alternative sachen.. zumal is oft bei irgendwelchen pillen eh placebo wirkung zu beobachten

ausserdem ist ritalin ja "fast" ein antidepressiva bzw. psychopharmaka und dass man das bei "adhs" gibt.. und so.. das is eben totale geldmacherei von den ganzen psycho-heinis.. sorry.. meine meinung halt!
lauter psychiater die mit ihren "diagnoooose handbüchern" jeden menschen auf der erde als "geisteskrank" stigmatisieren können..
ey früher hieß das noch man is ein bissl schüchtern.. (etwas sehr übliches) .. heute heißt das gleich man hat ne soziale angststörung..
die Pillen-Industrie wird ohnehin immer größer "bist du manchmal traurig - hier nimm ne pille" "kannst du dich nicht konzentrieren - hier schluck das dann geht das schon" ..
es gibt eine pille gegen jedes übel.. super toll .. ab und zu is das auch normal das man sich mal nich konzentriern kann etc..

naja natürlich bleibt jedem seines überlassen..^^

grüner tee hilft auch !! Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  war jemand von euch schon mal... leuchtstift 3 2.950 19.08.2009, 10:34
Letzter Beitrag: Hipsta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste