Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
prüfungsfragen ernährungsphysio
es gibt ein paar fragen wo ich keine antwort gefunden hab...
1.)Wie kommt blutzucker zustande?
2.) Verwertung von D-Aminosäuren trans fettsäuren und Menadion?
weiß jemand die antworten auf diese fragen?
Was meinst du mit "wie kommt Blutzucker zustande"???
Also jetz mal ganz blöd beantwortet indem man KH zu sich nimmt...

Menadion is ein synthetisch hergestelltes Vitamin K...aber genaueres zur Verwertung weiß ich ehrlich gestanden auch nicht...

lg
zu 1) da erklärst du wirklich einfach was passiert wenn du KH aufnimmst, dass die in form von glucose den blutzucker erhöhen und wie das dann alles geregelt wird mit insulin, glucagon, adrenalin usw. steht eh in seinem kleinen roten buch auf S. 75

zu 2) da wusste ich damals auch nicht recht, was schreiben. aber da es sich um eine form des vitK handelt, wird es wohl ähnlich einem fettlöslichen vitamin verwertet (zumindest schon mal absorbiert - chylomikronen, transport über lipoproteine im blut usw...)
aber das ist jetzt mal meine schätzungWink
lg
Alle sagten: Das geht nicht
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
Und D-AS??? so wie L-AS oder anders??
Transfettsäuren so wie ungesättigte fs oder anders?
die fettverwertung versteh ich überhaupt nicht...Sad
In natürlichen proteinen kommen die AS ja nur in L-Form vor. Die D-AS haben eine viel niedrigere Absorptionskapazität und sind höchstens dazu gut (wenn es sich um D-Isomere von nicht-essentiellen AS handelt), dass sie als Stickstoffquellen herangezogen werden können (damit d. Körper nicht-essent. AS aufbauen kann)
D-AS werden im Körper zu alpha-Ketosäuren umgebaut - alpha-Ketosäuren von essentiellen D-AS sind transaminierbar, das heißt sie können in das entsprechende L-Isomer übergeführt werden.
Wie gesagt: die Absorption der D-AS is aber wesentlich geringer! Möglicherweise gibts auch beim Transport Unterschiede...

weiß nicht, ob dir das ein bissi geholfen hat...?
lg
danke das hat mir schon geholfen!
lg
35Wink 
Zu den Transfettsäuren:
Ja, sie werden so wie die anderen FS auch absorbiert -> Einbau in Triglyzeride, Phospholipide und Cholesterineseter...

Also:
- Die Triglyzeride (TG) werden in FS+Glycerin gespalten = Fetthydrolyse (m.H. von Lipasen; im Dünndarm) - durch die Galle erhöht sich die Wasserlöslichkeit der FS. Diese Wasserlöslichkeit is notwendig, damit die FS absorbiert werden können!
- In Mizellen (bestehen auch aus Seifen, Gallensäuren, Lecithin etc.) gepackt diffundieren diese in die Darmwandzellen, wo die Abbauprodukte der Fette (also die freien FS, Mono-, Di- u. Triglyceride) wieder zu TG zusammengebaut werden.
Freie FS, also solche die nicht reverestert wurden, werden an Serumalbumin gebunden transportiert
- Der Transport im Bluplasma erfolgt in Lipid-Proteinkomplexen:
1. Chylomikronen (Transport über die Lymphe, dann Aufnahme in d. Blut-KL)
2. Diverse Lipoproteine (VLDL, HDL, LDL)
Die Verstoffwechslung findet dann in den jeweiligen Zielorganen etc. statt............Abbau mittels ß-Oxidation...........

So hab ich das zumindest verstanden. Für die Richtigkeit garantier ich nicht und wenn jemand was Verbesserungswürdiges entdeckt - bitte, da bin auch ich dankbar!

glg,
*C*

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diplomprüfungsfragen Ernährungsphysio/Sport und Ernährung Iomio 0 1.202 22.09.2011, 17:13
Letzter Beitrag: Iomio
  Ernährungsphysio tini38 1 1.725 28.05.2010, 14:47
Letzter Beitrag: Lisa19851
  UE Ernährungsphysio & VO Marketing/Absatzfo engle 1 1.371 17.02.2010, 22:12
Letzter Beitrag: Lisa19851
  übungen ernährungsphysio/mikronährstoffe markus 1 1.131 03.09.2009, 14:25
Letzter Beitrag: Claudia
30Sad ernährungsphysio sandra1981 6 1.743 29.07.2009, 21:16
Letzter Beitrag: Catha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste