Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mikronährstoff Frage
Gesamte Vitamin C Wirksamkeit in einer bestimmten Menge eines Lebensmittels?

Kann mir da jemand weiterhelfen. Ist eine Frage der letzten Prüfung.
weiß das echt niemand, find nämlich echt keine Antwort!
Das wusste bei der letzten Prüfung schon keiner. Ich hab auf die Biologische Wertigkeit getippt. so und so viel im LM und so viel kann verwendet werden
lg
kann mir jemand sagen,welche fragen bei der letzten prüfung kamen...ich find im forum nämlich nur die fragen der ersten prüfung.
danke!
Fragen der beiden letzten Prüfungen:

1)warum reichert man Lebensmittel an
2)welche Rolle spielt Vit C im Immunsystem und was sind die Empfehlungen für Erwachsene?
3)wo kommt Ca im Körper hauptsächlich vor und was sind seine Funktionen?
4)Welche Funktionen hat Zink und welche Parameter gibt es zur Statusermittlung?
5)Def.: UL, Schätzwerte, Nährstoffdichte
6)Wie kommt Vit B6 in der Nahrung vor und was sind die Empfehlungen und Mangelerscheinungen?
7)Welche Faktoren beeinflussen die Bioverfügbarkeit von Mikronährstoffen?
8)Welche Gründe kann es für Vit.mangel geben. Welche im Speziellen für fettlösliche Vit?
9)Was sind die Unterschiede zwischen Vit A und b-Carotin (funktionell und strukturell)?
10)Phytosterole (Dosis, Aufnahme, Funktion, Struktur, Wirkung,...)

1) Beschreibung der empfohlenen Zufuhr und UL von fettlöslichen Vit
2)Warum kann es zu einen VitB Mangel kommen?Symptome des Vit B Mangels
3)Nennen sie Funktionen und Mangelerscheinungen von Folsäure, Vit B6, Biotin
4)Wie wird Vit B12 resorbiert?Wie hoch ist der Bedarf an diesem Vit?
5)Beschreiben sie die Unterschiede zw prim. und sek. Pflanzenstoffen!
6)Welche Wirkungen werden Phytoöstrogen zugeschrieben und wie werden sie eingeteilt?
7)Erklären sie den Begriff Phytosterole (Struktur, Wirkung, Dosis, Vorkommen, tägl. Aufnahme durch Mischkost)!
8)Nennen Sie Funktionen und wünschenswerte Zufuhr an Chrom, Mg, Zk, I, Na!
9)Welche Rolle spielt Vit C im Immunsystem und wie hoch ist der Bedarf an Ascorbinsäure?
10)Nennen Sie 2 Vit, die auch endogen entstehen!Besprechen Sie kurz die wichtigsten Funktionen und die Höhe der empfohlenen Zufuhr an diesem Vit!
11)Was verstehen Sie unter "nutritive Antioxidatien"? Nennen Sie 3 Vertreter dieser Stoffgruppe!
12) Was verstehen Sie unter: Niacinäquivalent, Retinoläquivalent, gesamte Vit C- Wirksamkeit in einer bestimmten Menge eines Lebensmittels?
Ich knüpf mal an diesen schon etwas älteren Beitrag an, weil ich die selbe Frage hatte, was die Gesamtwirksamkeit von Vitamin C betrifft.
Kann auch nach wie vor keine Antwort finden (weder im Ernährungslehre- noch im Ernährung des Menschen-Buch...und auch nicht im Netz).
Das mit der "biologischen Wertigkeit" (obwohl man das doch eigentlich nur bei Proteinqualität sagt, oder?) kommt auch in die Richtung meiner Vermutungen hin - aber woher weiß ich wieviel aus welchem Lebensmittel verwertet werden kann??
Hat er das vielleicht in der VO mal erwähnt und weiß das noch jemand?
Wäre echt interessant!
Hallo!
Mit der gesamten Vitamin C wirksamkeit sind alle Stoffe gemeint, die im Körper Vitamin C Wirksamkeit entfalten können, man nimmt mit der Nahrung nicht nur Ascorbinsäure, auch Dehydroascorbinsäure auf, welche im körper in Ascorbinsäure umgewandelt werden kann und somit auch Vitamin C wirkung hat.

lg
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
kann jemand die phytosterol frage beantworten?
Phytosterole
-Im deutschen Sprachraum werden die Begriffe Pflanzensterine, Pflanzensterole, Phytosterine und Phytosterole als gleichrangige Synonyme für den englichen Begriff „plant sterols“ vrwendet (koch 2005; Watzl, Rechkemmer 2001)
-In höheren Pflanzen vorkommende Fettbegleitstoffe mit Steroidstruktur
- Unterscheiden sich untereinander und von (tier.) Cholsterol nur in den Seitenkete (beim tier.)

Strukturformeln von Cholesterin und einigen Phytosterolen:
65% cholesterin und beta stiosterin in nahrung
30% der nahrungsphytosterine campesterin
5% d. Nahrung....

Phytosteringehalt von LM:
Öl, Saaten, Nüsse, angereicherte Margarine  wichtigsten Quellen für Phytosterine

Phytosterole:
-Absorptionsrate: ca. 5%; konkurrieren mit Cholesterol um den Transport
- Nach Afunahme Einbau in Lipoproteine (HDL)
- Ausscheidung über Galle
- Phytosterolämie: erbliche Stoffwechselkrankheit (Speicherung von P.; Bildung von Xynthomen, (wie bei Augen) an Händen und Füssen sehr sehr selten)

Phytosterole:
Aus in vitro Studien abgeleitet:
- Antikanzerogene Wirkung (in hohen konzentrationen)
- Einfluss auf Zellzyklus
- Einfluss auf Stoffwechselprozesse

.... das steht alles in dem skript von sekundären pflanzeninhaltsstoffen.

lg
super, danke - speziell zu dieser frage habe ich nichts gefunden zu DOSIS und AUFNAHMEMENGE,

lg
Was sind nutritive Antioxidantien?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mikronährstoff-UE - Kurse auf Moodle? Marina90 5 1.683 22.02.2012, 08:57
Letzter Beitrag: luckyboy123
  prüfungsergebniss von mikronährstoff UE mahshika 2 1.237 12.12.2011, 11:59
Letzter Beitrag: mahshika
  mikronährstoff-prüfungstermin am 2.3? sternschnuppe0211 10 2.752 28.02.2011, 17:49
Letzter Beitrag: CGF
  Mikronährstoff UE Rechnung Pum 32 8.395 01.12.2010, 08:35
Letzter Beitrag: Läkerol
  Prüfungstermine Mikronährstoff UE res1 2 1.639 14.11.2010, 16:06
Letzter Beitrag: res1

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste