Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstversicherung
25Question 
Hallo!

Ich werde bald 26. Die Kinderbeihilfe fällt daher mal weg. Jetzt wollte ich fragen wie das bezüglich der Mitversicherung bei den Eltern ist. Fällt die dann auch weg und muss ich mich selbstversichern oder kann ich mich noch bis 27 bei den Eltern mitversichern lassen? Vielleicht ist ja jemand in der gleichen Lage und kann mir helfen! Danke vielmals, LG
also ich bin noch bis 27 mitversichert, ab dann kannst dich über die öh versichern oder bei einer gkk, die haben da studententarife soweit ich weis...
Falls du keien Mitversicherung hast, dann erkundige dich mal bezüglich Dienstleistungsscheck. So kannst du dich recht kostengünstig versichern lassen (mach ich gerade).

lg
ja wie is denn das wenn man knapp über mindeststudienzeit sein wird (wird bei mir sein)....denn die normale versicherung kostet ja über 300 euro....hat da jemand tipps? Und ich bin schon über 27 :-D
die selbstversicherung für studenten verlangt kein bestimmtes alter (zumindest wird in der anspruchsprüfung nicht danach gefragt). http://www.wgkk.at/portal/index.html?ctr...&p_tabid=4
wenn man eine geringfügige beschäftigung hat, bringt eine selbstversicherung sogar pensionsmonate: http://www.wgkk.at/portal/index.html?ctr...&p_tabid=4

baba,
maria
Ah und ich hab dacht nur so lange man stipendium bekommt....und das mit den pensionsmonaten wußte ich gar nicht....mah das beruhigt mich....dankeeeeee
Hi,ich bin "selbstversichert in der Krankenversicherung",so heisst das bei der NÖGKK. Das kostet mich monatlich 23 Euro während des Semesters.In den ferien zahl ich 37 Euro. Du kannst dich entweder bei den Eltern bis 27 mitversichern lassen,geht auch beim Ehepartner,oder eben selbst versichern. Bei einer geringfügigen Beschäftigung bist du nicht krankenversichert,nur unfallversichert. Aufpassen muss man auch beim sogenannten freien Dienstnehmervertrag. Da gibts zwar die Möglichkeit sich versichern zu lassen,muss aber nicht sein,dass der Dienstgeber das anbietet.

Die ÖH bietet nur eine eingeschränkte Unfall- bzw. haftpflichtversicherung an,die gültig ist während des Studiums und rundherum was damit zu tun hat. Bsp. auf dem Weg dort hin oder zurück.Gilt auch beim USI und bei Exkursionen. Womöglich kann man über die ÖH ne zusätzliche Versicherung abschliessen,die die Freizeit abdeckt.Das passiert aber dann wahrscheinlich über die Allianz und ist vielleicht teuerer als die GKK.lg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste