Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ERASMUS - Schweden / Finnland
#1
Hey zusammen,

hat denn von euch schon mal jemand erasmus in schweden oder finnland gemacht? würde mich über erfahrungen, v.a. ohne sprachkenntnisse, sehr freuen...
ich überlege eh, schwedisch ab nächstem WS an der skandinavistik zu belegen, da für stockholm aber nur 1 erasmus-platz vergeben wird, ist finnland vielleicht realistischer?! aber mir in 1-2 semestern finnisch anzueignen ist glaub ich bissl utopisch. soll ja eine sehr schwere sprache sein...
wär super, wenn da vielleicht schon jemand erfahrungen gesammelt hat!
dankeschön und lg
Alle sagten: Das geht nicht
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
Zitieren
#2
Hallo!

Über einen Erasmus Aufenthalt kann ich dir nichts sagen, aber über die finnische Sprache.
Ich mache als Zweitstudium Fennistik. Es sagen alle immer wieder wie schwer die finnische Sprache ist, aber ich finde, dass Finnisch nicht viel schwerer zu lernen ist als z.B. Französisch oder Italienisch. Bei Finnisch versteht man vielleicht nicht so schnell etwas wie bei z.B. Italienisch, weil man im Italienischen doch einige Wörter erraten kann, weil sie ähnlich wie im Deutschen klingen. Die finnische Grammatik ist aber eigentlich sehr regelmäßig. Vokabel sollte man aber von Anfang an mitlernen (wie eigentlich in jeder Sprache).
Das ist natürlich nur mein Eindruck und wie schwer einem eine Sprache zu lernen fällt, ist ja auch immer verschieden. Meine Schwester z.B. studiert auch Fennistik. Sie ist in den schwedischen Grundkurs zwecks Wahlfach gegangen. Sie hat Schwedisch schwerer empfunden als Finnisch.

Lg
On kaikki tässä elossa niin katoovaista aivan ja murhe seuraa murhetta ja kuolo jälkeen vaivan.
Zitieren
#3
moi moi

ich war ein jahr in finland auf erasmus... is echt voi zu empfehlen.. war ein absolut geniales jahr.. du hast recht mit 2 semestern finnisch kann man nicht unbedingt so punkten... is echt verdammt schwer die sprache.. ich bin allerdings ohne ein wort finnisch zu können rauf.. die können alle so gut english da oben, deswegen von der sprachbarriere würd ich mich nicht abhalten lasse.. :-)
Zitieren
#4
vielen Dank für eure schnellen AntwortenSmile
das hat mir jetzt ziemlichen Mut gemacht, zum einen evtl doch finnisch als Sprache zu versuchen, zum anderen, ohne die Sprache gut zu sprechen, nach Finnland zu gehen!
warst du schon auch in Kuopio, thette? war es irgendwie schwierig dort einen Platz zu bekommen oder dürfte das kein Problem sein?
danke nochmal und lg
Alle sagten: Das geht nicht
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
Zitieren
#5
jup ich war in kuopio...weiß leider nicht wie viele leute sich im durchschnitt für die drei plätze bewerbe.. ich hab nur die nominierung abgeben müssen, und sie haben dann halt 3 leute ausgesucht.. weiß aber nicht wie das auswahlverfahren zur zeit war.. aber egal wie ich würds an deiner stelle auf jeden fall probieren... is wirklich sehr sehr zu empfehlen mal weg zu kommne.. in kuopio is nur leider so dass du dort ziemlich viel public health machen musst und nicht nutrition sicience weil das gibts nur auf finnish...und dir werden dann viele freie wahlfächer angerechnet..aber trotzdem erasmus is nur zu empfehlen
Zitieren
#6
Von wegen Schwedisch: Die Sprache ist zwar ziemlich einfach, aber du bekommst den Platz in Stockholm auch nicht leicher wenn du sie kannst. Heuer haben sich 5 Leute für Stockholm beworben von denen mindestens 2 Schwedisch können, und eine, dies nicht kann hat ihn bekommen...
Einen Platz in Kuopio zu bekommen ist sicher einfacher!
Lg
Zitieren
#7
gibts für schweden pro sememster nur einen platz?
ich dachte der wär in uppsala?
weiß vielleicht jemand wo man unsere ew- erasmusplätze nachschauen kann?
danke schon mal
Zitieren
#8
In welchem Semester habt ihr Erasmus gemacht? Welche Prüfungen brauch man dafür?
Zitieren
#9
hey, ich hätte da noch eine frage. habe mich jetzt mit den erasmus-zuständigen am institut in verbindung gesetzt wegen auslandssemester. für das WS 2010 beginnt die anmeldung im märz 2010. wer ausgewählt wird erfährt man dann natürlich erst etwas später...
ich kapier das jetzt nicht ganz. das wäre ja eine ziemlich kurze zeit zwischen erfahren, ob man ausgewählt wurde und abflug.
ich dachte immer, man weiß das recht zeitig ob man ins auslandssemester gehen darf... war das bei euch auch so kurzfristig?
und hat irgendjemand hier erfahrung als freemover (falls das mit erasmus nicht klappen sollte)?
würde mich über infos echt sehr freuen!
danke
lg
Alle sagten: Das geht nicht
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
Zitieren
#10
moi moi

also i hab mi damals glaub ich im februar beworben und mitten märz haben wir dann erfahren wer die erasmusplätze bekommen hat... war überhaupt kein problem mit der vorhandenen zeit.. für finland muss man sich dann dirket an der uni auch noch bewerben aber das war auch erst irgendwann im april oder so.. also man muss sich echt nicht stressen... don't worry... übrigens i kann nur empfehlen bei semster oben zu bleiben nicht nur eins..

lg
Zitieren
#11
vielen dankSmile
ja ich weiß, 2 semester wären sicher besser. v.a. weil ich sonst den sommer im norden nicht miterleben werde... nur leider bin ich noch im diplom und muss schauen, dass sich das nachher mit der diplomarbeit noch alles ausgeht. aber 1 semester sollte auf jeden fall drin seinSmile
ok, dann passt das zeitlich also alles. ich war nur irritiert, weil eine freundin aus deutschland wohl schon 9 monate vorher bescheid wusste ob sie gehen kann...
danke nochmal, lg
Alle sagten: Das geht nicht
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
Zitieren
#12
hallo mone
man weiss auch einige monate vor dem antritt, ob man gehen kann Wink

fürs WS im feb/märz und beim SS im nov glaub ich

lg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erasmus Uppsala Magda_90 1 1.752 18.02.2013, 11:46
Letzter Beitrag: Iris-istible
  erasmus la_luna 50 15.786 03.06.2012, 09:04
Letzter Beitrag: AnniCo
  ERASMUS marzipancroissant 1 1.667 07.02.2011, 08:14
Letzter Beitrag: malibu86
  erasmus lila 2 1.258 19.10.2009, 12:33
Letzter Beitrag: lila
  Erasmus Icecream 2 1.468 05.10.2009, 14:25
Letzter Beitrag: Icecream

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste