Hallo!
eine bekannte wurde bei einem Nahrungsmittel-Allergiescreening positiv auf Weizen, Rollgerste und Reis (!) getestet und hat mich gefragt ob das nun gleichzusetzen ist mit zöliakie. meine bisherigen recherchen sind zwiespältig ausgefallen. vielelicht kann mir jemand einen tipp geben!
Danke und glg
Bewertung:
2
am besten einen Termin beim Internisten ausmachen- Zöliakie wird durch eine Darmspiegelung untersucht, weil dann eine sogenannte Zottenathrophie vorliegt. Ich glaub nicht dass es eine andere Möglichkeit zur Untersuchung gibt...
Bewertung:
1
Bei Zöliakie verträgt man ja neben Weizen und Rollgerste auch Roggen, Hirse, Gerste, Hafer und Grünkern nicht.
Reis allerdings kann man ohne Probleme essen.
Also hätt ich als antwort darauf gesagt: nein, kann man nicht gleichsetzen!
ja der reis passt mir auch nicht wirklich rein.
was mich interessieren würde ist, ob es eine weizenallergie gibt die nicht zöliakie genannt wird.
oder
jede zöliakie ist eine weizenunverträglichkeit aber ist jede weizenunverträglichkeit eine zöliakie?
Bewertung:
2
Unverträglichkeit und Allergie sind nicht dasselbe- Bei einer Unverträglichkeit kann ein bestimmter Stoff nicht abgebaut werden und führt so zu Problemen, bei einer Allergie werden Antikörper gebildet, es findet eine allergische Reaktion statt.
Nein, nicht jede Weizenunverträglichkeit ist eine Zöliakie, Zöliakie ist meistens genetisch bedingt und eine Autoimmunerkrankung. Es kann sich aber auch aus einer Weizenunverträglichkeit eine Zöliakie entwickeln wenn diese zu lange unbehandelt und oder unentdeckt bleibt...
Alles sehr verwirrend...
Bewertung:
1
Wiki: Die Zöliakie ist eine chronische Erkrankung der Dünndarmschleimhaut auf Grund einer Überempfindlichkeit gegen Gluten, das in vielen Getreidesorten vorkommende Klebereiweiß. (Wie in Roggen, Weizen, etc (siehe oben))
Bewertung:
0
dass zöliakie keine allergie ist, stimmt nicht. zöliakie ist eine typ-3-allergie UND es werden antikörper gebildet!!
man darf zöliakie aber nicht mit weizenallergie gleichsetzen.
nun zur zöliakie-diagnose: man braucht nicht unbedingt sofort eine zwölffingerdarmspiegelung, was bei zweifelsfällen durchaus ratsam wäre. es reicht eine blutabnahme, bei der die endomysialen und tissuetransglutaminase-antikörper bestimmt werden. außerdem besteht bei unbehandelter zöliakie oft ein eisenmangel. man kann sich in der spezialambulanz für zöliakie (im AKH) auf zöliakie screenen lassen.
lg
Bewertung:
2
im akh nehmens keinen mehr auf....hab selber dort mal angerufen....hab antikörper aber laut biopsie nichts....aber eisenmangel....hatte aber früher zöliakie :-) na jedenfalls is im akh aufnahmestop
Bewertung:
0
18.06.2009, 17:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2009, 17:38 von dreamcatcher.)
ich glaub wenn man einen direkten verwandten hat, geht es ohne probleme. hab mich noch im feb. screenen lassen, weil meine schwester zöliakie hat. ich hab zum glück nicht mal die genetische veranlagung.
summer: welche antikörper sind denn positiv? wenn die EMA's positiv sind, ist eine zöliakiediagnose ziemlich sicher. auf die biopsie kann man sich auch nicht ganz verlassen, weil manchmal nur teile des dünndarms beschädigt sind. deswegen muss man oft auch mehrere gewebsproben von verschiedenen stellen entnehmen. außerdem kann zöliakie auch ohne symptome verlaufen. wenn du eine positive anamnese hast, d.h. befunde oder einen direkten "zöliakie-verwandten", nehmen sich dich bestimmt auf. meine schwester ist auch erst vor 3 wochen zum ersten mal hingegangen. ich würde dir prof. vogelsang empfehlen.
Bewertung:
2
Ich hatte die positive bereits als baby....auch dort damals gesagt....allerdings hatte der arzt damals gesagt als ich ein kind war dass sie weg ist (selten aber möglich)....das wissen die vom akh...haben mich aber trotzdem nicht genommen weils gemeint haben aufnahmestop...bin dann nach lainz da war der bluttest positiv aber die biopsie bis auf teile des darmes die entzündet waren negativ....woher die entzündung kommt wissen sie nicht...sie haben nur gemeint es is nicht chronisch auch wenns immer wieder kommt....hab auch nimmer den befund mit den antikörpern gefunden
Bewertung:
0
ich würd mich an deiner stelle trotzdem vergewissern. hat sich lainz in diesem bereich spezialisiert? viele ärzte kennen sich nicht wirklich mit zöliakie aus und erzählen blödsinn. terminvergabe ist immer der letzte montag im monat. meine schwester hat auch einen termin im mai gekriegt, obwohl sie keine akh-patientin war.. fürs familienscreening braucht man keinen termin. man muss nur mit einer überweisung zur leitstelle und wenn was ist meldet sich der arzt bei dir.
lg