Beiträge: 296
Themen: 100
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
Ich wollt nur kurz mal wissen, in welchem Semester ihr seid. Ich bin nämlich etwas deprimiert weil ich erst im 10. Semester (Mindeststudienzeit laut Studienplan) mit dem Studium fertig werde, aber ich kenn einige Leute, die schon im 8. Semester fertig werden. Wie ist das möglich???
The truth is out there!
Beiträge: 54
Themen: 26
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
Nicht bös gemeint, aber das ist eine komische Frage: Ist es denn schrecklich, wenn man in der Mindeststudienzeit fertig wird?! Wenn man sich darüber nicht freuen kann, worüber dann?! Sind alle die länger brauchen Looser?Wäre froh, wenn ich nicht immer arbeiten müsste und mehr auf der uni weiterbringen würde!!!
P. S. Bin schon länger dabei als 10 Semester, wenn es dich beruhigen sollte, kenne niemmanden, der in oder unter der Mindestzeit fertig wurde!
Beiträge: 296
Themen: 100
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
steffi_g schrieb:Nicht bös gemeint, aber das ist eine komische Frage: Ist es denn schrecklich, wenn man in der Mindeststudienzeit fertig wird?! Wenn man sich darüber nicht freuen kann, worüber dann?! Sind alle die länger brauchen Looser?Wäre froh, wenn ich nicht immer arbeiten müsste und mehr auf der uni weiterbringen würde!!!
P. S. Bin schon länger dabei als 10 Semester, wenn es dich beruhigen sollte, kenne niemmanden, der in oder unter der Mindestzeit fertig wurde!
Mich beunruhigt es schon wenn ich seh, mit was für Genies ich umgeben bin. Da komm ich mir selber blöd vor.
The truth is out there!
Beiträge: 60
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
ich bezweifle dass das alles nur genies sind. es gibt viele die haben einfach viel glück oder können gut auswendig lernen. bzw haben mami und papi die ihnen das geld geben das sie brauchen. der ottonormalmensch muss dafür hackln gehn und das kostet zeit. bzw semester
sieh das mal realistisch und mach das studium so dass was hängen bleibt in deinem hirnkastl. was bringt es in mindeststudienzeit fertig zu sein und nüsse ahnung zu haben? gar nix!
freu dich daran dass du soweit bist wie du bist und was du bisher erreicht hast. wenn du es nicht erträgst dich mit der "elite" zu messen solltest du dir einen freundes- / studi-kreis suchen die in deinem tempo studieren. das frustriert nicht sondern baut auf und hilft. ich mein das nicht böse, sondern schau auf dich und vergleich dich nciht mit anderen. du hast dein leben und deine probleme mit denen du zurechtkommen musst. keiner hat die selben voraussetzungen für das studium. und manche haben leider auch nicht die verständnisvollsten eltern, weil wenn man daheim ist "tut man ja nix"...
viel erfolg und mach dir keinen kopf wie schnell / langsam du glaubst zu sein
Beiträge: 483
Themen: 48
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
Bei Bewerbungen wird sehr darauf geschaut, ob man irgendwelche Zusatzausbildungen hat bzw. viel praktische Erfahrung gesammelt hat (viele Ferialpraktika in div. Firmen). Wissen und Engagement sind gerade bei Studien mit vielen Absolventen besonders wichtig, um sich von der Masse abzuheben! Lieber etwas länger fürs Studium brauchen, aber dafür wirklich Ahnung vom Fach haben!
Ich kenne auch niemanden, der unter Mindestzeit studiert! Frag mich auch wie das bei den ganzen Übungen gehen soll... und durch unser tolles neues Punktesystem wird es so schnelle Studenten wohl auch kaum mehr geben... (falls überhaupt noch).
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
Beiträge: 264
Themen: 11
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
Heidi schrieb:Ich wollt nur kurz mal wissen, in welchem Semester ihr seid. Ich bin nämlich etwas deprimiert weil ich erst im 10. Semester (Mindeststudienzeit laut Studienplan) mit dem Studium fertig werde, aber ich kenn einige Leute, die schon im 8. Semester fertig werden. Wie ist das möglich???
Ich finde deine Aussage nicht ganz in Ordnung. Sei doch stolz darauf, dass du das Studium so geschafft hast.
Ich bin eine von denen, die trotz arbeiten das Studium unter der Mindestzeit geschafft hat. Aber ich kann nicht behaupten, dass ich stolz darauf bin. Es erfordert extrem viel Disziplin. D.h. wenn ich nach der Arbeit um 17:00 nach Hause gekommen bin, hatte ich keinen Feierabend, sondern musste mich trotz Müdigkeit hinsetzen und was lernen und auch jedes Wochenende. Und ich lerne nicht leicht. Glaub mir, du wolltest das nicht. Ich war nahe an einem Burn out und zehre noch immer daran.
Wie das möglich ist? Einfach nicht auf sich und seine Freunde und Mitmenschen hören und jegliche Freizeit (auch jede Fahrt mit der U-Bahn) der Uni widmen. Schwimmen, Rad fahren, Abends weggehen ist für diese Zeit gestrichen.
Wenn du darauf stolz bist, kannst du das machen, ich bin es nicht.
Ich habe mich nur dazu entschlossen, da diese Doppelbelastung mit den 25 Std. (hatte eine eigene Wohnung, da ich schon zuvor eine Ausbildung genossen und darin gearbeitet habe) arbeiten nebenbei extrem anstrengend sind und je eher ich diese hinter mir habe, umso eher kann ich wieder leben...
lg
Beiträge: 46
Themen: 28
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
0
ich bin jetzt im 12. semester, könnte im herbst fertig machen.. mach ich aber nicht - ich werd ein halbes jahr praktikum im ausland machen - das ist viel wichtiger als in irgendeiner zeit zu studieren. ich hab vorher 2 jahre medizin gemacht und dachte DAS wär ein problem.. ach was ;-) niemand hat bei den bewerbungsgesprächen danach gefragt, niemand hat was dazu gesagt das ich nicht in mindest bin.. interessant waren nur meine praktika, meine allgemeine berufserfahrung und so kleine dinge die ich in den lebenslauf geschrieben hab. sogar nach meinen reisen haben sie gefragt.. aber kein wort zur studiendauer oder irgendwelchen noten.. ich will jetzt nicht sagen lasst euch zeit, aber.. naja ;-) meine erfahrungen.. ich hab jetzt 3 zusagen bekommen die mich alle interessieren und kanns mir aussuchen und sicherlich nicht weil ich so kurz *g* studiert habe!
lg und viel erfolg!
Beiträge: 73
Themen: 19
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
0
hut ab an alle die in der mindest zeit studieren... aber mal ehrlich, ist das wirklich so wichtig?!
ob man 10, 11 oder 12 semester studiert, ist doch wirklich wurscht. solang man sein ziel vor augen nicht verliert, sollte man auf jeden fall auch ein leben neben der uni haben.
ich bin im 12. semester und werd wahrscheinlich 13 brauchen und finds ziemlich schlimm, wenn man in mindestzeit fertig wird und dann deprimiert ist...
@ heidi: wenn das dein einziges problem ist, müsstest du ein extrem glücklicher mensch sein....
Beiträge: 296
Themen: 100
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
Vielen Dank! Eure Beiträge bauen mich echt auf. Ich glaub, ich werd es so machen Eome geschrieben hat. Ein halbes Jahr Ausland wäre toll. Vielleicht setz ich ein Semester aus und werd dann erst im 11. fertig... Das wär immer noch schnell genug.
The truth is out there!
Beiträge: 274
Themen: 36
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
Ich finde die Frage allein schon ziemlich unreif. Denn ich glaube es erübrigt sich zu sagen, dass viele Leute neben dem Studium -wie ich- arbeiten und nicht nur von Mami und Papi unterstützt werden und somit sich zu 100% aufs Studium konzentrieren können. Mir ist es egal in welchem Semester ich bin, Hauptsache ist doch, dass man sein Studium beendet. Soeine Ausbildung nimmt einem keiner mehr weg, da nehm ich auch gern ein paar Semester mehr in Kauf oO....
Beiträge: 296
Themen: 100
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
Elisabeth schrieb:Ich finde die Frage allein schon ziemlich unreif.
Ich kann nicht verstehen, wieso einige Leute mit so einer aboluten Verständnislosigkeit auf meine Frage reagieren. Mich beschäftigt das eben! ICh weiß, dass das hier kein Forum zum Jammern ist, aber das regt mich jetzt total auf! Ich stell ja meine Fragen nicht um irgendjemanden zu ärgern sondern weil ich die Antwort ehrlich wissen will!
The truth is out there!
Beiträge: 42
Themen: 14
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
0
liebe heidi,
ich kenn KEINEN einzigen, der im 8. semester mit dem studium fertig geworden ist. für mich gibt es zwei möglichkeiten, entweder die haben das ganze studium eine prüfung nach der anderen gemacht und eine scheiss lieteratur diplomarbeit innerhalb von 2 monaten schnell hingefetzt oder die haben dich ein bisschen angeschwindelt.
schau mal auf die durchschnittsstudiendauer bei e-wissenschaftlern, dann würdest du solche eigenartigen fragen nicht mehr stellen.
tut mir echt leid, aber schon allein bei der formulierung "ich werde nur in der mindeststudiendauer fertig und bin deswegen deprimiert" denk ich mir, du lebst ein bissi in einer anderen welt.
|