![]() |
|
Biochemie - Was am besten lernen???? - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Biochemie - Was am besten lernen???? (/showthread.php?tid=19093) |
RE: Biochemie - Was am besten lernen???? - nüsschen - 10.01.2012 hey! Kann mir vl jemand bei diesen fragen helfen: 1) die fluidität der plasmamembran ist geringer als die in der intrazellulären membran aufgrund des hohen gehalts an ... ? 2) der elektronentransport in der atmungskette der mitochondrien findet statt zwischen? RE: Biochemie - Was am besten lernen???? - mimi_09 - 10.01.2012 1)...aufgrund ders hohen gehalts an Cholesterin 2) NADH und O2 RE: Biochemie - Was am besten lernen???? - nüsschen - 10.01.2012 vielen lieben dank mimi! ![]() eine frage is mir noch unklar: bei der transaminierungsreaktion zwischen glutamat und pyruvat entseht neben alanin? RE: Biochemie - Was am besten lernen???? - kon - 10.01.2012 alpha-ketoglutarat RE: Biochemie - Was am besten lernen???? - Tanja_1 - 10.01.2012 ich hab die prüfung im september oder so gmacht.. fands eigentlich nicht sehr schwer.. wenn ihr die fragen wirklich gut könnt.. und vorallem auch versteht (!!!) is es sicher kein problem! (: er stellt schon großteils immer wieder dieselben fragen.. aber er stellts halt oft anders oder umschreibt fachausdrücke, damit nicht alle die fragen nur auswendig lernen aber nix verstehn ![]() hab mit fragen lernen und im buch bzw inet bissl was dazu nachlesen ne 2 geschafft! ne neue frage bei mir war zb was die größte aminosäure is (tryptophan) RE: Biochemie - Was am besten lernen???? - junde - 10.01.2012 Welche der folgenden Seitenkettenbindungselemente einer Polypeptidkette ist pH-abhängig? -hat jemand eine Antwort auf diese Frage? o.O RE: Biochemie - Was am besten lernen???? - tanja90 - 11.01.2012 kann mir jemand bitte? Characteristisch für den aeroben Abbauc von glucose ist die Aktivität des Enzyms?? und noch ne frage die ich nicht versteh? wird Stärke zu Disaccharid abgebaut entsteht? (als antwort sthe Maltose u Isomaltose bei den fragen, aber Stärke besteht doch aus Glucosemolekülen) danke RE: Biochemie - Was am besten lernen???? - kon - 11.01.2012 Characteristisch für den aeroben Abbau von glucose ist die Aktivität des Enzyms?? pyruvatdehydrogenase würd ich mal schätzen. wird Stärke zu Disaccharid abgebaut entsteht? (als antwort sthe Maltose u Isomaltose bei den fragen, aber Stärke besteht doch aus Glucosemolekülen) überleg mal woraus maltose und isomaltose bestehen
RE: Biochemie - Was am besten lernen???? - tanja90 - 11.01.2012 ja stimmt danke sehr! ![]() RE: Biochemie - Was am besten lernen???? - easy88 - 11.01.2012 Zure Frage: Welche essentielle AS entsteht im Harnstoffzyklus --> ist damit Arginin (als semi-essentielle AS) gemeint? Eine der "wirklich 8 essentiellen" AS kommt darin nämlich nicht vor, oder täusche ich mich?? RE: Biochemie - Was am besten lernen???? - elt - 11.01.2012 (11.01.2012, 14:35)easy88 schrieb: Zure Frage: Welche essentielle AS entsteht im Harnstoffzyklus --> ist damit Arginin (als semi-essentielle AS) gemeint? Eine der "wirklich 8 essentiellen" AS kommt darin nämlich nicht vor, oder täusche ich mich?? also die AS, die im Harstoffzyklus entstehen, sind Aspartat, Arginin und Ornithin. Aspartat ist nicht essentiell, Ornithin ist nicht proteinogene AS -> auf keinen fall essentiell. es kann nur Arginin sein RE: Biochemie - Was am besten lernen???? - easy88 - 11.01.2012 Ganz genau.. Ornithin wird einerseits zur Synthese von Citrullin verwendet und entsteht später neben Harnstoff aus Arginin. --> weder essentiell noch proteinogen Arginin entsteht aus Argininosuccinat nach Abspaltung von Fumarat --> nur halbessentiell Aspartat wird verwendet, um mit Citrullin (+ATP) Argininosuccinat zu synthetisieren --> nicht essentiell Danke
|