![]() |
|
Physik Übungen Online 2010 - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Physik Übungen Online 2010 (/showthread.php?tid=16945) |
RE: Physik Übungen Online 2010 - inkonhisfingers - 15.11.2010 hej! Ich sitzt jetzt schon seit tagen an dem OnlineBsp K fest. ich komm einfach nicht weiter bei einigen dingen. das ist noch eines der leichteren: Wie berechne ich aus der Kalibierfunktion der Heizleistung der Maus die Heizleistung der Maus? und ganz komsich finde ich das "hühnchenfleich süß-sauer". Ich hab keine ahnung wie ich von dem gesamten Energiegehalt der gesamten Packung (also mit Wasser) auf den Brennwert von 1g der gefriergetrockneten Nahrungsmittelprobe komme. ich kann doch nicht einfach den gesamten Brennwert / 350g (gesamtmasse) rechnen?! Außerdem weiß ich nicht, wie ich anschließend die Brennwerte der Proben ausrechne. Also welche "Wärmekapazität C der Gesamtanordnung" ich einsetzen soll. da steht, dass wir sie schon für diese proben berechnet haben ... hat man aber nicht? hilfe? Wäre ganz toll wenn wer helfen könnte ![]() danke schonmal! RE: Physik Übungen Online 2010 - missma - 15.11.2010 also zum "hühnchenfleich süß-sauer" Ich glaube das es so geht: Gesamtenergiegehalt der Nahrungsmittelpackung (kJ) / Trockenmasse der Nahrungsmittelpackung (g) und dann halt noch in die SI einheit umrechnen. Vielleicht hat noch wer anderer einen Vorschlag?? lg RE: Physik Übungen Online 2010 - laluna - 15.11.2010 hallo. Könnt ihr mir bitte schreiben wie ihr das letzte bsp skiziert habt? ich kenn mich gar nicht aus. wie soll ich das ausrechnen? danke ![]() hilfe. Wo sind die lzk fragen? die waren vorgestern noch da :/ RE: Physik Übungen Online 2010 - aman - 15.11.2010 also ich bin grad am onlinebeispiel W.. hab probleme die animation zur sinusfunktion zu öffnen..hat noch wer probleme? ist das was wichtiges drin ![]() also irgendwie bräuchte ich mal hilfe bei 2.1. wenn ich richtig bin, ist R_Ges doch 3,8 circa und R_4,7 =3,0..bin ich da schon falsch? oder sind das einfach die zwei werte, die ich ins erste lösungskästchen schreibe?! aus meinen werten würde ja dann auch folgen, dass R_X 0,8 wäre..das kann doch nicht stimmen, oder? wäre lieb,wenn mir jm da helfen könnte,da ich grad nicht weiterkomme..danke
RE: Physik Übungen Online 2010 - lilipeace - 15.11.2010 Also wegen dem Huhn: Du weißt es sind 350g, davon entziehst du 270 (?)ml Wasser --> also bleiben 80g Trockenprodukt mit 1540kJ. wenn du 1540/80 dividierst weißt du wieviel kJ/g du hast! RE: Physik Übungen Online 2010 - inkonhisfingers - 15.11.2010 okay, danke. so hab ichs auch gemacht. ist aber dennoch nicht logisch meiner meinung nach. würd in "echt" sicher nicht funktionieren. RE: Physik Übungen Online 2010 - lilipeace - 15.11.2010 HÄ? Wieso? Was meinst du?? RE: Physik Übungen Online 2010 - inkonhisfingers - 15.11.2010 weil doch die gesamtenergie auf das gesamte produkt bezogen ist, nicht nur auf die trockenmasse? (denke ich zu kompliziert?haha) so, okay ich glaub ich habs jetzt - zu kompliziert gedacht. danke jedenfalls ![]() aber noch mal die frage mit der heizleistung der maus: wie soll man denn aus diesem diagramm darauf kommen? RE: Physik Übungen Online 2010 - lilipeace - 15.11.2010 Naja so wie du immer draufkommst wenn du eine Eichgerade hast, den x-Wert gegeben hast und den y-Wert suchst! Lg RE: Physik Übungen Online 2010 - aman - 15.11.2010 macht irgendwer onlinebespiel w? würde mich gerne mit jemand austauschen :/ RE: Physik Übungen Online 2010 - marina99 - 15.11.2010 hey kann mir wer helfen bei K: 2.3 Wärmekaloriemeter: Mit der zu Beginn bestimmten Masse des eingewogenen Wassers, können Sie durch Umformen der eben genannten Gleichung die spezifische Wärmekapazität des Wasers bestimmen:?? Fassen Sie in eigenen Worten zusammen, was Sie mit Hilfe der spezifischen Wärmekapazität über einen bestimmten Stoff aussagen können:??? danke im Voraus!! RE: Physik Übungen Online 2010 - inkonhisfingers - 15.11.2010 (15.11.2010, 17:28)lilipeace schrieb: Naja so wie du immer draufkommst wenn du eine Eichgerade hast, den x-Wert gegeben hast und den y-Wert suchst! sry!ich glaube ich bin wirklich zu blöd. ich komm einfach nicht drauf. es sind ja auch keine zahlen gegeben..also nur welche in 50mW abständen und 1°C abständen. und dann steht ja auch noch drüber P =79,3deltaT -38,2 heißt das jetzt ich muss einfach 97,3-38,2 rechnen und hab dann die heizleistung = 41,1mW? nein, oder? ist halt echt blöd, mir fehlen nur die letzen 3 fragen..die eben alle von dieser zahl abhängen haha. wäre wirklich nett, wenn du es etwas genauer erklären könntest!! |