StRV-EW BBS
Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung (/showthread.php?tid=18892)

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - starla - 21.09.2011

hmmmm welche folien lernt ihr? in mydrive sind soo viele folien, ich kenn mich nicht mehr aus...Sad
müssen wir den RIZZI teil auch lernen??

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - silkeh85 - 21.09.2011

Titration? Kenn mich bei den Folien überhaupt nicht auf! Was ist bei diesem Teil zu lernen?

Muss ich wissen, was eine Titration ist oder muss ich es auch berechnen (siehe Folie 23)

Danke
Gibt es jemand der eine Zusammenfassung der VL hat. Wäre nett wenn man es hier zur Verfügung stellen könnte.

Danke

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - silkeh85 - 21.09.2011

Habt ihr eine gut Idee wie man den Teil über die Komplexbildung lernt?

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - schmusebear - 21.09.2011

ok danke kissgirl du hast mir sehr geholfen!

ich hab da noch eine frage:

was würdet ihr bei dieser frage hinschrieben?:

Wie hängt die energie eines photons 1. mit der frequenz und 2. mit der wellenlänge der strahlung zusammen?

weil ich hätte zwar die beiden formeln hingeschrieben aba ich glaub nicht das das gereicht hätte!!!

hat da vl wer eine idee???

lg

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - xaver - 21.09.2011

Das was auf den Folien steht reicht. Ich habe bei der Prüf das hingeschrieben und es hat gepasst. Lernt die Folien genau und die Formeln. Bei der Prüfung wollen sie auch die Erklärung zu den Formeln wissen. Also was die Abkürzungen bzw Buchstaben bedeuten. z.B: pKs dazu schreiben Säurekonstante usw.

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - silkeh85 - 22.09.2011

Xaver: danke für deine Auskunft. Jetzt bin ich wieder etwas beruhigter.

LG Silke

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - schmusebear - 22.09.2011

ja ok aba bei dieser frage nur die formeln dazu schreiben und was die buchstaben bedeuten ist ein bissi wenig oda? weil auf den folien stehen nur die formeln und sonst nix...also keine erklärung dazu!!

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - xaver - 22.09.2011

Das Energiediagram habe ich auch noch dazu gezeichnet und die Erklärung dazu. Ich glaube das war dann ja sowie so noch eine Unterfrage soweit ich mich erinnere. Ich habe die Folien genau gelernt und damit geschaft. Die Beschriftungen erklären haben sie uns extra noch während da Prüfung gesagt. Viel Glück bei der Prüfung.

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - silkeh85 - 22.09.2011

Hallo,

Wird die Anzahl an freien Plätzen für die Prüfung erhöht oder müssen wir um einen Platz pokern.

Danke

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - xx_Mary_xx - 22.09.2011

kan mir wer bei der frage helfen?
Wie hängen Ionisierungsgrad und pH zusammen?

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - starla - 23.09.2011

woher habt ihr die prüfungsfragen?? SadTongue

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - di_aen - 23.09.2011

würd ich auch gerne wissen!!!
aber was anderes , lernt ihr die statistik?? frägt er da was dazu?? hab voll keine lust auf den sch.....! hab schon die vo und ue nicht gemocht!!