![]() |
|
Chemie Übungen WS2010 - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Chemie Übungen WS2010 (/showthread.php?tid=16372) Seiten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
|
RE: Chemie Übungen WS2010 - BMI007 - 26.10.2010 wie waren denn die ue gestern/heute?? oder nein, heut ist ja feiertag ![]() die mi-gruppe hat nächste woche schon zwischenprüfung hätts auch gern erst übernächste woche.
RE: Chemie Übungen WS2010 - marzipancroissant - 26.10.2010 dafür habt ihr's dann schon hinter euch!
RE: Chemie Übungen WS2010 - VerenaD - 26.10.2010 diesbezüglich ein paar fragen: was genau lernt ihr für die erste abschnittsprüfung? nur die fragen, die immer am ende stehen oder rechnet ihr auch noch andere beispiele? wird auch theorie abgefragt oder eher nur rechnungen? weiß irgendwer, wie die prüfungen genau gewertet werden, also wie viele punkte man dafür bekommt und inwiefern sie die abschlussprüfung genau beeinflussen? bin dankbar für jede antwort ;-) glg RE: Chemie Übungen WS2010 - kathy - 26.10.2010 hier mal zur bewertung und gewichtung der einzelnen zwischenprüfungen: http://orgchem.univie.ac.at/ew/ue-ew/beurteilung/ alles andere würde mich auch mal interessieren. aber es schadet wohl eher nicht, wenn man die berechnungen drauf hat ![]() lg RE: Chemie Übungen WS2010 - lilipeace - 26.10.2010 Also ich schätze wenn man die Fragen aus den Unterlagen beantworten kann (UND VERSTEHT!!!!) sollte das zu schaffen sein. Die Übungen waren gestern ganz ok, ich bin um halb drei gegangen. Es waren nur 2 Versuche, beides zu Zweit. Ansich hauptsächlich coole Dinge (Apperaturen ) aufbauen und dann abwarten, dass was wird .Berechnungen sollte man sich vll vorher anschauen, dann ist man während den Übungen schneller. Lg RE: Chemie Übungen WS2010 - Condoleezza - 27.10.2010 Hallo, Bin grad dabei die 30 Fragen vom 2 UE-Tag auszurechnen und häng leider schon bei Bsp. 1, e) pH-Wert von 0,5 M NaHCO3. Meine bisherige Überlegung: NaHCO3 ist die korresp. Base zu H2CO3. Nachdem H2CO3 eine schwache Säure ist, ist dann die korresp. Base dazu stark oder? Demnach wärs ja dann nur: pOH= -log[OH-], OH-= c*w --> -log[0,5]=0,3, pH =14-pOH= 13.7 Würd nur gern wissen ob die Überlegung: Schwache Säure--> Starke Base usw. stimmt? Lg RE: Chemie Übungen WS2010 - pepee - 27.10.2010 Oh mann -wenn man nicht 100% Durchblick hat, dann haben's die fragen echt in sich...Und nirgendwo scheints dafür Lösungen zu geben, so dass man sich sicher sein kann...;-( Bei den Fragen 10, 11 und 12 vom 3. Kurstag z.b steh ich vollkommen auf der leitung. Es ist ja noch klar, wie man von der ppm Angabe zu mg/kg (und dementsprechend zu g/kg) kommt und dann M bestimmt. Aber den Schritt wie ich dann zur Konzentration komme verstehe ich nicht... ??? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte... lg RE: Chemie Übungen WS2010 - lara - 27.10.2010 ich hätte eine frage zu den übungsbeispielen von kurstag 2: Beispiel 17: Gefragt ist ja, welcher ph wert sich bei zugabe von 100mg NaOH einstellt. Um dies zu berechnen nimmt man die puffergleichung, das ist ja noch halbwegs verständlich. Aber dann soll man den ph wert berechnen, der sich einstellt, wenn man 200 mg NaOH zugibt? und das berechnet man mit der formel, für den ph wert von ampholyten. Und das versteh ich nicht. Warum berechne ich es nicht mit der selben formel für puffer? Wär wirklich super, wenn mir das jemand erklären könnte. lg RE: Chemie Übungen WS2010 - kersal - 27.10.2010 Hallo! Hab mir jetzt das ganz Thema da mal durchgelesen und möchte jetzt auch noch mal was dazu sagen: Beispiel 7 von Kurstag 2 soll ja Schwierigkeiten gebracht haben. Ich schreib euch mal, wies ich gerechnet hab: Also ich bin hergegangen und hab mit der Formel n = c*v die jeweilige Molanzahl der beiden Stoffe ausgerechnet und komme bei beiden auf 4mmol. Gleiche Mengen - das heißt, der ÄP (Äquivalenzpunkt) ist erreicht. Am ÄP rechnet man bekanntlich (steht im skript) mit der Formel: pOH=-log wurzel aus Kb*cb Kb= 6,25*10^(-10) (--> kann man sich aus Ks der Essigsäure berechnen) und jetzt: cb ist NICHT die Konzentration des NaOH!!!! sondern die der Essigsäure!!!! Warum? Weil am ÄP nur noch die konjugierte Base (Acetation) zur Essigsäure vorliegt (das NaOH hat ja mit der Essigsäure reagiert). Und wir wissen, dass aus 1 Mol Essigsäure auch 1 Mol Acetationen entstehen, das heißt, man darf die Konzentration der Essigsäure als cb einsetzen!!! die da wäre 0,1 mol/l. pH= 8,9 Und weil irgendjemand am Anfang gefragt hat, warum der ÄP bei der Titration von Essigsäure mit NaOH nicht pH 7 hat: steht alles im Skript: Bei einer Titration von schwacher Säure mit starker Base liegt der ÄP im Alkalischen. Is auch irgendwie logisch. gleiche Stoffmenge an schwacher Säure und starker Base muss doch einen basischen Wert ergeben!! Jetzt hab ich auch noch eine Frage: Ich bin zwar Lehramt Biologie und Umweltkunde, aber der Stoff is ja eh der gleiche. Irgendwo war die Rede von einer sog. Mydrive-Ausarbeitung. Was ist das und wie bekommt man die? lg und vielen Dank! Ahja, vll könnten wir ja mal die ergebnisse von den rechnungen von den kurstagen 2 und 3 sammeln... RE: Chemie Übungen WS2010 - lilipeace - 27.10.2010 Hey, es gibt das Ganze durchgerechnet auf Mydrive! Da ist der ganze erste Abschnitt gerechnet nur haben sie offenbar dieses Semester zum Schluss 4-5 Fragen mehr pro Übungstag, aber die Beispiele sind auch korrekt durchgerechnet (zu mindest kommt mir das gleiche raus und ist auch logisch wie es gemacht ist). @lara - ist schon besprochen worden; weil du beim einen Mal nur einen Teil der Säure neutralisierst und somit einen Puffer herstellst und beim anderen Mal die ganze Säure neutralisierst und einen Ampholyten herstellst, lies dir mal durch was schon besprochen wurde und schau dir auch die Mydrive-Ausarbeitung an und wenn du dich dann immer noch nicht auskennst poste einfach nochmal. (Achja und die Theorie durchlesen bewirkt manchmal auch Wunder - insbesondere die Seite mit den Titrationsberechnungen!!) @pepee - Kurstag 3 habe ich noch nicht gerechnet (ist aber auch bei dieser Ausarbeitung glaube ich), aber prinzipiell ist die Konzentration ja mol/l; bis jetzt haben wir in den Übungen ja immer mit der vereinfachten Annahme gerechnet das 1kg = 1l, und wenn du weißt wieviel g du von einem Stoff in einem kg hast, kannst du dir ausrechnen wieviel Mol das sind und dementsprechend auch was für eine Konzentration das ist. - Aber ich schau mir das morgen nochmal genauer an! Lg und viel Erfolg! RE: Chemie Übungen WS2010 - kersal - 27.10.2010 (27.10.2010, 11:27)Condoleezza schrieb: Hallo, NaHCO3 ist ein Ampholyt (steht im Skript bei Ampholyte!!) dh mit der Formel für Ampholyte rechnen! pH= 8,45 (27.10.2010, 17:10)lilipeace schrieb: Hey, es gibt das Ganze durchgerechnet auf Mydrive! Da ist der ganze erste Abschnitt gerechnet nur haben sie offenbar dieses Semester zum Schluss 4-5 Fragen mehr pro Übungstag, aber die Beispiele sind auch korrekt durchgerechnet (zu mindest kommt mir das gleiche raus und ist auch logisch wie es gemacht ist). Was ist Mydrive? Ich kenn das leider nicht sry!!
RE: Chemie Übungen WS2010 - lilipeace - 27.10.2010 @ kersal - da hast du ja grade geantwortet, während ich meine Antwort geschrieben habe ![]() Mydrive-Ausarbeitung findest du unter www.mydrive.ch mit Bn gesund@ernaehrung und pw allyoucaneat; im Ordner Chemische Allgmeine Übungen oder so heißt der. Lg |