StRV-EW BBS
Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel (/showthread.php?tid=18685)

RE: Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel - connyt - 12.07.2011

@luckyboy123: Die Fragen vom Juni sind auf Seite 10 gepostet.
glg conny

RE: Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel - schmusebear - 12.07.2011

danke zitrone!

RE: Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel - degubaby - 13.07.2011

@connyt
War bei der Milchzusammensetzung die Tabelle gemeint, wo Milch von Schaf, Kuh, ect. verglichen wurde oder die andere Folie (87% Wasser, 13% Trockenmasse,...)? (es steht ja bei beiden "Milchzusammensetzung" als Überschrift).
Und was genau wollen sie bei Pferde- und Fohlenfleisch wissen? Über Pferdefleisch steht ja nicht sehr viel im Skriptum.
Besonderheiten beim Ei = Windei, Ei im Ei (...) ?

RE: Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel - Zitrone - 14.07.2011

hat er heute zufällig bei der prüfung einen weiteren möglichen termin genannt?
danke Smile

RE: Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel - Babsi1989 - 14.07.2011

soweit ich mitgekriegt habe nicht ... aber ich krieg immer die hälfte nicht mit was bei einer prüfung gesagt wird also vl hat er ja doch was dazu gesagt Wink

RE: Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel - sinasina - 14.07.2011

fragen heute in etwa:
- masthühner: haltungsansprüche, leistungsdaten, zusammensetzung von hühnerfleisch
- stopfleber: was versteht man darunter, hersstellung
- noel: bedeutung, festlegung
- schweinehof mit 50 zuchtsauen: wieviele ferkel sind pro jahr zu erwarten, wenn man die ferkel selbst masten will, wieviele mastplätze werden benötigt?
- kohlenhydratverdauung bei wiederkäuern: auswirkungen von schnell/langsam verwertbaren KH, welche werden wozu gezählt
- was mindert die eiqualität in bezug auf größe, schalenstabilität, eidotter und eiklar
- qualitätsfaktoren von fleisch
die letzte fällt mir grad nicht mehr ein, vllt später...

RE: Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel - Tschudie - 14.07.2011

warum pasteurisieren und vorschriften und bedingungen zu rohmilch als trinkmilch.
das war die 8. in etwa... Smile

RE: Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel - shunney - 14.07.2011

Wow...den Fragen dieser Prüfung zufolge bin ich echt froh das ich die Prüfung am 28.6 geschrieben habe.
Ich finde die Fragen waren da viel einfacher.

RE: Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel - degubaby - 16.07.2011

.......
Was habt ihr bei der Frage mit den Schweinen geantwortet?

RE: Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel - Miriel - 16.07.2011

naja ich hab da nur grob geantwortet vw. 9 bis 14 ferkerl pro wurf...etwa 2 mal im jahr könnten auch 3 mal sein ich wusste nicht wie lang es dauert bis die sau wieder ferkerl kriegt...und das mit den mastschweinen wusste
...wusste ich nicht...keine ahnung was er da wollte

RE: Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel - degubaby - 16.07.2011

Ok gut, ich habe auch so in etwa geantwortet. Habe dann so gerechnet:

2,5 (Würfe/Jahr)x9(Ferkel)x50(Sauen)

und

2,5x14x50
und als Ergebnis dann beide Werte (von bis) angegeben. Das ist halt recht ungenau... ich hoffe es passt trotzdem.
Schwieriger fand ich die Anzahl der Mastplätze zu berechnen. Ich denke von der Geburt bis zum Mastende sind es ja 4-5(Säugezeit) + 6-7(Aufzucht) + 15(Mast) Wochen, also gesamt 25-27 Wochen und die Sau braucht dann mal 3-4 Wo. Erholung, dann wieder 16 Wo. trächtig, usw.. und es geht sich scheinbar immer aus, dass die ersten Mastschweine ausgezogen sind bevor der nächste Wurf Mastreif ist, also 9x50 bis 14x50 ???

RE: Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel - sigl - 18.07.2011

also ich hab auch ähnlich...mein gedankenweg war wie folgt:

pro wurf 9-13 ferkel - 10x50 = 500 ferkel/wurf (so viele plätze mindestens + die plätze für die zuchtsauen)
trächtigkeit ca. 14 wochen + 4-5 wochen säugezeit + 3-4 wochen erholung der sau = 21-23 Wochen - somit kann die sau ca. 2x im Jahr werfen

und dann hab ich noch gerechnet, ob sichs ausgeht, dass neue ferkel erst dann kommen, wenn die alten schon wieder geschlachtet werden (sprich ob 500 plätze ca. reichen oder ob man das doppelte braucht)
sprich eben die schon erwähnten 25-27 mast - da hab ich dann halt so geschrieben, dass man entweder 1000 plätze macht oder sich überlegt obs wirtschaftlicher ist, die mastschweine eventuell etwas früher zu schlachten wenn der neue wurf da ist - erst später ist mir eingefallen dass man ja nur die 500 plätze braucht, weil bis die ferkel von der sau wegkommen (sprich nach 4-5 wochen) müsste der "alte" wurf ja schon geschlachtet sein...