![]() |
|
Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung (/showthread.php?tid=18892) |
RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - starla - 29.09.2011 hallo ihr lieben!! ![]() hat von euch vl wer prüfungsfragen?? das wär ganz ganz ganz nett!!! ![]() ![]() vielen dank schon mal!! lg RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - New - 29.09.2011 In diesem Thread sind e viele.... RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - fraenzi - 29.09.2011 Danke für die schnelle Auskunft über die Literatur!! MfG fraenzi RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - xx_Mary_xx - 29.09.2011 Kennt sich irgendwer mit Speziesbrüchen aus und kann mir das auch erklären??? kenn mich da gar net aus -.- (ein beispiel: Geben sie Graphisch den verlauf der speziesbrüche einer säure HA (pka 4,8) bzw. H2A (pka 2 und 7) als funktion des pH wieder.) RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - mUsiC - 29.09.2011 kann mir vl jemand vom kenndler-teil bei der statistik seite 15/16 erklären?? was bedeuten die ganzen buchstaben bei den formeln?? ohhh mann... ich bin am verzweifeln - wie gez euch beim lernen??
RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - silkeh85 - 29.09.2011 Spektroskopie? Hat jemand eine Zusammenfassung dieses Kapitels? Versuch es gerade zusammen zufassen, kann aber keinen roten Faden finden. Danke RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - schmusebear - 29.09.2011 an music ...mir geht es genauso wie dir mim lernen!!!....der stoff is ziemlich kompliziert!und ich weiß nicht wie ich das schaffen soll.... RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - silkeh85 - 30.09.2011 Mir gehts gleich wie euch, bin a bissl überfordert mit dem Stoff! Hat niemand eine Zusammenfassung über Sepktroskopie? RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - mUsiC - 30.09.2011 (30.09.2011, 09:10)silkeh85 schrieb: Mir gehts gleich wie euch, bin a bissl überfordert mit dem Stoff! leider nicht...ich such auch alles ausm internet raus... kann mir vl jemand das energieniveaudiagramm erklären?? versteh diese abbildung einfach nicht :/ lg RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - xx_Mary_xx - 30.09.2011 kennt sich wirklich keiner mit speziesbrüchen aus? -.- verzweifel noch...mir gehts genauso wie euch...es ist sooo viel und man sollte echt alles bis ins kleinste detail lernen... RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - kissgirl89 - 30.09.2011 Speziesbrüche: Säure pKs= 4,8 HA+H20 <-> H3O+ + A- alpha= 1/ (1+10^(pKs-pH)) wenn pH=pKa ->alpha=0,5 (einsetzen in die Formel) Zeichnung: x-Achse= pHWert, y-Achse= alpha somit ist bei ph=4,8 alpha=0,5 der Wendepunkt der Kurve und bei 2 pks Werten is es ne Doppelkurve...(siehe Folien) H2A+H2O <-> H3O+ +HA- HA- +H2O <-> H3O+ +A2- bei alpha= 0,5 und pKs1... erster Wendepunkt, pKs2.... zweiter Wendepunkt. is jetzt irgendwie klar? RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - xx_Mary_xx - 30.09.2011 ja, ist klarer....danke! hab irgendwie nicht mehr dran dacht dass ph = pks danke nochmal! |