StRV-EW BBS
Biochemische Arbeitstechniken - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Biochemische Arbeitstechniken (/showthread.php?tid=18312)

RE: Biochemische Arbeitstechniken - dana2501 - 14.04.2012

@leila10 : welches beispiel meinst du genau, weil das erste hat ja nichts mit c2 zu tun! Smile

@ alle:kann vl irgendwer die zusammenfassung von biochemi. arbeitste. hier hochladen, weil ich kann sie leider nicht von der strvew seite runterladen. Meine die beim skriptenpool bei "prüfungsfragen Abschnitt 1" ss09, bitte das wär ganz lieb!

glg

RE: Biochemische Arbeitstechniken - leila10 - 15.04.2012

ups ja, ich meinte bsp 2 Blush

kann mir da jemand helfen?

RE: Biochemische Arbeitstechniken - dana2501 - 15.04.2012

@ leila : also du hast : c1*V1 = c2*V2 --> c1=10mg/l , V1=25ul , V2 = die 75 +25 = 200 und dann umformen und dann kommst du auf c2= 1,25 Smile
dann : c1/c2 = E1/E2 --> 10/1.25=2,8/x --> x= 0,35

hoff is is verständlich Smile

glg

RE: Biochemische Arbeitstechniken - leila10 - 15.04.2012

Super danke Big Grin ich hab mit 175 u nicht mit 200 gerechnet-ich depp

RE: Biochemische Arbeitstechniken - BMI007 - 15.04.2012

wisst ihr, ob er wirklich nur die 80 plätze anbietet oder dürfen alle die sich anmelden die prf machen? weiß nicht so recht, wie viele pkt ich setzen soll, da es bereits 93 vormerkungen gibt.

RE: Biochemische Arbeitstechniken - kleinbiggi - 15.04.2012

Könnte mir wer sagen, der die Prüfung schon gemacht hat, wie er gelernt hat. Ich fange mit seinen Folien nicht viel an und die alten Fragen von ERWI habe ich schon durchgerechnent. Die Theoriefragen unterscheiden sich aber, finde ich sehr mit denen auf seinen Folien und der Prüfungsvorbereitung.

Danke

RE: Biochemische Arbeitstechniken - junde - 15.04.2012

kann mir jemand bei folgender frage helfen:
Welche der nachstehenden Komponenten werden durch Homogenisieren für die Analyse zugänglicher?
1.Membranen, 2.Vesikel, 3. Proteine, 4. Kohlenhydrate, 5. Lipide,

RE: Biochemische Arbeitstechniken - leila10 - 16.04.2012

(15.04.2012, 20:10)kleinbiggi schrieb: Könnte mir wer sagen, der die Prüfung schon gemacht hat, wie er gelernt hat. Ich fange mit seinen Folien nicht viel an und die alten Fragen von ERWI habe ich schon durchgerechnent. Die Theoriefragen unterscheiden sich aber, finde ich sehr mit denen auf seinen Folien und der Prüfungsvorbereitung.

Danke

das gleiche hab ich mir auch schon gedacht, hab auch die meisten prüfungsfragen schon durch u kann keine ähnlichkeiten zu seinen entdecken...hat da jemand erfahrungen?

RE: Biochemische Arbeitstechniken - lenchen.n - 16.04.2012

(15.04.2012, 18:14)BMI007 schrieb: wisst ihr, ob er wirklich nur die 80 plätze anbietet oder dürfen alle die sich anmelden die prf machen? weiß nicht so recht, wie viele pkt ich setzen soll, da es bereits 93 vormerkungen gibt.

ja das wüsst ich auch gerne, hab nämlich am anfang nur wenige punkte gesetzt und jz übersehen das die anmeldefrist ausläuft und ich noch punkte dazugeben hätte müssen.
glaubt ihr wenn man hingeht lässt er einen mitmachen?

RE: Biochemische Arbeitstechniken - core2duo - 16.04.2012

kann mir jemand bei diesem Bsp helfen:

5 ml Serum enthalten 10 ug Lipid. VK ist 4 (Chlorofom/Wasser). Wie viel ug
Lipid werden nach dreimaliger Extraktion mit 5 ml Chloroform aus dem Serum
entfernt? ergebnis lautet:9,92

wie komme ich auf diese 9,92???

RE: Biochemische Arbeitstechniken - Marry - 16.04.2012

@core2duo: du setzt in die Formel ein: VKmod=VK*(Chloroform/Wasser) da kommt 4 raus!
Dann setzt du in die Formel ein: xRn=1/Vkmod+1^n ---> da kommt dann 0,008%raus!

Die 0,008*10ug Lipide= 0,08ug

So nun weist du dass noch 0,08ug im Serum sind, und danach musst du die 10ug vom anfang minus die 0,08ug rechnen, dann hast du 9,92 ug -- diese wurden aus dem Serum enfernt!!

Hoffe du kennst dich mit der Beschreibung aus

RE: Biochemische Arbeitstechniken - dana2501 - 16.04.2012

hi leute Smile hab auch einige Fragen zu seiner Prüfungsvorbereitung:
Also, welche Antwort ist da richtig?!

*Ein Replikat der auf Agar klonierten Bakterien wird gemacht ...
A) ...weil gekennzeichnete Kulturen, die ein Insert tragen, leicht erkennbar sind
B)..weil Plasmid DNA auf Nitrozellulose mit der spezifischen Sonde detektierbar ist
C)...um ein Klon zum Weiterzüchten zu gewinnen
D)...um Kulturen zur Aufbewahrung zu fixieren

*Was versteht man unter einem Olginukleotid
a)aus Oleat kondensierte Verbindungen
b)Durch Ligase über O-Brücken verbundene Nukleotide
c) Nukleotidpolyere mit niedriger Nukleotidanzahl
d) Nukleotidpolymere mit großer Nukleotidanzahl

Dann beim nächsten bin ich mir nicht 100% sicher :
*DNA Färbung im Agar Gel ist möglich mit Ethidium Bromid oder?!?!

und jetzt noch zum Rechenbeispiel 4: *Wieviele Zyklen beötigt man um in einem PCR Ansatz aus einem Molekül 10 nmol zu erhalten?!
Er hat bei der Angabe geschrieben NA mit 10^23, gerechnet hat er aber dann mit 10^-23 und wie kommt er auf 10^-8?! Versteh einfach seine ganze Rechnung nicht, wär lieb wenn mir das irgendwer erklären könnteSmile

Bin für jede kleine antwort dankbar Smile glg dana