![]() |
|
VO Biostatistik Prüfungsbsp. - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: VO Biostatistik Prüfungsbsp. (/showthread.php?tid=10156) |
RE: VO Biostatistik Prüfungsbsp. - carmilein - 28.06.2009 ok, ich versuchs mal anders. wenn du dir eine glockenkurve aufzeichnest kann man das besser ablesen: http://fixfoto.datenschatulle.de/ff-einfuehrung/bilder/ff-of-83.gif ---> bei diesem bsp steht ja, dass links und rechts jeweils die fläche 20% ist. das ist aber in unserem bsp jeweils 2,5 (wegen die 5%... teilt man ja auf, also durch 2, also 2,5%). und wenn man sich eben diese kurve aufzeichnet, würde man sich diese fläche mit phi(-z) ausrechnen... in unserem fall haben wir die fläche ausgerechnet, also heißt das I(-z)=0,025 --> schaut z nach, also 1,96 diese zeichungen sind halt wichtig, man sollte wissen, wie man sich was berechnen kann. aber du kannst dir merken, für die fläche links und recht heißt es: P(x> mü + z *sigma)=1-I(z)=I(-z) ich hoffe es ist halbwegs verständlich... ist halt schwer, weil ichs da nicht aufzeichnen kann. vll hilft dir das bild von dem link weiter. RE: VO Biostatistik Prüfungsbsp. - carmilein - 28.06.2009 melanie! schrieb:zu bsp 5: welche zahl ist jetz A und welche ist E?? bsp 5) 0,0001.... A .... krank 0,9999.... B .... gesund 0,95 ... (Test pos/krank) 0,001... (Test pos/gesund) ges.: (krank/Test pos) T(A/Test pos)= P(A)*P(T pos/A) durch P(A)*P(T pos/A) + P(B)*P(T pos/B) so klar? RE: VO Biostatistik Prüfungsbsp. - melanie! - 28.06.2009 zu bsp 5.... ich krieg da immer nur scheiß werte raus... was mach ich denn falsch... ich steh soooo auf der leitung (das ärgert mich jetz schon)- ich verstehs voll wie du es mir erklärt-aber es klappt nicht.. könntest du mir die rechnung mit zwischenschritten genau aufschreiben (weil am angabeblatt sind ja nur die gerechneten werte oben!)... DANKE RE: VO Biostatistik Prüfungsbsp. - carmilein - 28.06.2009 naja, zwischenschritte sind schwer... ich kanns einfach einsetzn...: P(A/T pos)= (0,0001 * 0,95) durch (0,0001*0,95 + 0,9999 * 0,001) = 0,0867 vll tippst du es falsch in den TR ein RE: VO Biostatistik Prüfungsbsp. - Bibi_1988 - 28.06.2009 @ onlyone Welche Formel hast du bei 2b (1.7.08, Gruppe A) angewendet? RE: VO Biostatistik Prüfungsbsp. - melanie! - 28.06.2009 ohhh mein gott...jetz geht mir so RICHTIG ein licht auf...DANKE mein problem war... ich idiot hab bei p(e/k) gedacht ich muss jetz e dividiert durch k machen .... ahaha ich idiot! DANKE RE: VO Biostatistik Prüfungsbsp. - melanie! - 28.06.2009 @bibi: hab den t-test für eine stichprobe genommen.... RE: VO Biostatistik Prüfungsbsp. - melanie! - 28.06.2009 nochmal eine frage zu 14.10: bsp 2 (was habt ihr da genau genommen?) bsp 6 c,d??? RE: VO Biostatistik Prüfungsbsp. - Tweety147 - 28.06.2009 kann mir jemand helfen... bei den prüfungen vom 1.7. gruppe A: Bsp 2b und gruppe B: bsp 2a: ich nehm den t-test für eine stichprobe, also T=mittelwert/s/wurzel n mein T stimmt auch immer, aber bei mir wird immer genau die andere Hypothese angenommen als in der lösung steht. was mach ich denn da falsch???? bei gruppe a, hätt ich zb Q so ausgerechnet: T>Qn-1 (1-alpha/2) also: n-1=61 1-0,025=0,975 und dann in der Tabelle bei 60 und 0,975, da steht 2,0003 also ist Q>T und H1 wird verworfen... was stimmt denn da nicht? RE: VO Biostatistik Prüfungsbsp. - melanie! - 28.06.2009 A: 2b: also wenn du in der tabelle bei 0.975 schaust- lese ich 1.96 ab.... und dann stimmt es (da T> Q.... also H1 entscheidung) weiss jetz nicht welche tabelle du hast! (aber suche bei I (z) den wert 975...und dann liest den z Wert ab...und da steht bei mir 1.96)!!! RE: VO Biostatistik Prüfungsbsp. - Tweety147 - 28.06.2009 ach jaaaaa. danke! ich hab in der falschen tabelle nachgesehen!!!!! danke! aber warum nehme ich da nicht die t-verteilungstabelle? RE: VO Biostatistik Prüfungsbsp. - Tweety147 - 28.06.2009 für was rechnet man dann n-1, wenn man eh nur bei 0,975 nachschaut? |