StRV-EW BBS
lm chemie marko - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Master (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: lm chemie marko (/showthread.php?tid=17744)

Seiten: 1 2 3

RE: lm chemie marko - Medusa - 17.01.2011

Sie hat nichts gesagt, dass wir die Reaktionen aufzeichnen müssen!Wichtig ist der Text, chem. Bezeichnungen (1-Fluor-2,4-Dinitrobenzol,.....)
Auf jeden Fall wichtig ist die Struktur von Ninhydrin!Könnt mir vorstellen, dass sie ev. die Sanger- und Folinreagenz aufgezeichnet haben will, aber nicht die ganze Reaktion!

LG

RE: lm chemie marko - NaNu - 17.01.2011

weiß vielleicht jemand ob wir auch zucker, peptide und fette selbst "zusammenstellen" müssen...so wie bei der allgem. chemie... bzw ob wie r-/s- konfigurationen auch in den unterschiedlichen formen aufzeichnen müssen?

RE: lm chemie marko - silberpfeilchen - 18.01.2011

Zusatz zum doc "besonders wichtig"

Saccharose
AS: alle Strukturen + 3-Buchstabencodes
Struktur Acrylamid
Peptidbindungen zeichnen können
Chaperone
Einteilung globuläre Proteine nach Löslichkeit
SAID/NSAID
Konj. Linolsäuren: Bildungswege
3-MCPD
Hydroxytyrosyl
Krebs: Oleuropein, Lignane, Squalen
Fettresorption, Chylomikronen, LDL
Einteilung Fettersatzstoffe
Palatinit
Aspartam (+ Struktur)
Grundstrukturen Flavonoide
KEINE Biosynthesen bei Glycosiden
Oenin

Das waren mal meine Rufzeichen im Skript. Wer hat noch was?

LG!

RE: lm chemie marko - annanass - 18.01.2011

- Struktur von Acrylamid
- Struktur und Reaktionsfoge der Maillard Reaktion nicht notwendig; wobei: das hat sie in der lmc 1 gesagt, und wird für die spezielle nicht gelten
- Struktur von Glutathion; hab aufgeschrieben
- Wo findet man das histamin?
- Gängige fs auswendig lernen: gesättigte bis arachin- ungesättigte: alle
- Cholesterol lernen!

Das wars von mir auch schon .. 
war leider ab dezember nimmer dort.

RE: lm chemie marko - Medusa - 18.01.2011

Wo findet man die Chaperone und Oenin??Find das nirgends!
Ind Palatinit wird ja nur einmal bei den Ballaststoffen erwähnt, hat sie da mehr dazu gesagt??
Oder kommen diese Sachen nur bei der Speziellen vor?Ich bin nämlich im Diplom und muss nur LM-Chemie I und die Zusatz-VO machen!

LG

RE: lm chemie marko - Sonschi - 18.01.2011

chaperone bei tertiär-struktur proteine
oenin --> is glaub ich zusatzvorlesung von mo

RE: lm chemie marko - Rincewind - 18.01.2011

Danke für die vielen Aufzählungen was sie erwähnt hat!

Könnt ihr bis Mittwoch jede Struktur die sie verlangt? Das sind ja 100...

Ich finde, dass die VO viel zu sehr Formeln gewichtet. Die hab ich Mittwoch um 20:01 alle vergessen. Außerdem kommt mir vor, dass es einfach eine Mischung aus Grundlagen Chemie + Biochemie und Mikronährstoffe ist. Es wird eigentlich weniger auf Lebensmittel und die Vorgänge eingegangen wie ich mir das gedacht habe. Das, was dazu steht wird sowieso schon in LM-Technologie durchgemacht.
Es beschränkt sich somit alles auf Strukturformeln auswendig lernen.

RE: lm chemie marko - NaNu - 18.01.2011

hab auch mit nem anderen stoff gerechnet...manche dinge sind so genau beschrieben... z.b.die Entstehung von Arteriosklerose über ca. 7 folien... so genau ham ma das nedmal in diätetik und co gemacht-wo es meiner meinung nach besser hinpassen würde---viel ganz neues ist nicht dabei-eher ein best of aus etlichen!!!! vo's...
die zusatzvorlesung ist auch sehr viel (auswendiglern)stoff- vorallem für nur 1 sws..passt garned zam!!!!
bin echt schon auf die prüfung gespannt!

RE: lm chemie marko - Hipsta - 19.01.2011

Ich kann heute leider nicht in die VO gehen, sie ist doch heute zum letzten Mal, oder?
Kann vielleicht jemand posten, ob sie heute noch was zur Prüfung bzw. zum Stoff/Formeln gesagt hat?

Danke!!!

RE: lm chemie marko - shiwawa - 19.01.2011

Sie hat gemeint, dass man als Ernährungswissenschafter die Vitamine aufzeichnen können muss und dass sie sich schon erwartet, dass wir das wie das Alphabet können. Sad
Prost,Mahlzeit! I hab keine Ahnung, wie sich das alles ausgehn soll bis nächste Woche! PUH!!

RE: lm chemie marko - Himbeereis - 19.01.2011

wie lange hat denn heute eigentlich die zusatzvorlesung gedauert????

musste leider um halb vier gehen!

RE: lm chemie marko - Rincewind - 19.01.2011

Ich denke Strukturformeln auswendig lernen bringt keinen Wissensgewinn. Wozu hat man sonst Nachschlagemöglichkeiten? Es ist doch primär nach einem Studium wichtig für den Beruf, dass man die Zusammenhänge und Systeme versteht. Wenn man ß-Carotin runterbeten kann hilft das eigentlich niemandem. Das kann auch ein 10 Jähriger mit 3G Internet am Handy.

Idealer Prüfungsmodus ist z.B. mündlich wie in spez. Biochemie. Da wird man nach dem Wissen abgefragt und nicht die ganzen Tabellen.
Aber welche Lehrkraft nimmt sich schon Zeit 100 Studenten mündlich zu prüfen? Da macht man es lieber schriftlich mit temporärem "Kurzzeitgedächtnistrainingswissen". Verbessern können es eh die Tutoren dann, weil die müssen ja eh auch nur auf die Tabellen schauen.
Da kann man Prof. Marko aber keinen Vorwurf machen, unser Bildungssystem provoziert einfach solche Modalitäten.
In den Niederlanden zahlt man ~2000 Studiengebühren und dafür sitzt man zu 10 in den Klassen, ist nach 3 Jahren fix durch und hat ein praktisches, von der Uni organisiertes, Praktikum wie z.B. in Afrika Interventionen zur Gesundheitsverbesserung zu planen und durchzuführen (bei Bsc. Public Health).

Meiner Meinung nach zahlt man da lieber Studiengebühren (die man durch die kürzere Studiendauer wieder drin hat) und bekommt dazu auch eine qualitative Ausbildung. Eine noch härtere Studieneingangsphase wird nichts ändern um die Probleme zu lösen (siehe Zeitungsbericht hier irgendwo im Forum).