![]() |
|
Physik - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Physik (/showthread.php?tid=17882) |
RE: Physik - Tanja_1 - 16.02.2011 hey das ist super! wollte das morgen machen =D danke danke danke
RE: Physik - nea - 16.02.2011 waaa, super!! ich war grad dabei ![]() Katophoretischer Effekt: = Deformation der ursprünglichen kugelsymmetrischen Ionenatmosphäre, verbunden mit einem bremsenden Effekt auf das Zentral-Ion Laut Skript: -> Ionen in Elektrolytlösung sind von Hülle ihrer Gegenionen umgeben -> Betrachtet man eine KCl-Lösung, dann sind die K+-Ionen von Cl- Ionen umgeben. In einem elektrischen Feld erfahren das Zentralanion K+ und die Anionenhülle Kräfte in entgegengesetzte Richtung. = der katophoretische Effekt (nach Debye-Hückel-Onsager) Autolyse beim Fleisch: -> ich denke, dass die Leitfähigkeit steigt RE: Physik - Tanja_89 - 16.02.2011 Danke für die fragen. ![]() @meli Bei der Frage hab ich mich auch überhaupt nicht ausgekannt. Kann mir vielleicht jemand erklären, warum 31? falls das stimmt. lg RE: Physik - Melimaus - 16.02.2011 @Tanja: ich kanns dir zwar nicht erklären aber bei mir steht zB 31 am Periodensystem. "Nukleonenzahl (Massenzahl) der häufigsten natürlichen Nukleide; natürliche Radionuklide" Bei Schwefel zB würden mehrere stehen. Aber wie soll ich das ohne Periodensystem wissen? RE: Physik - Süval - 16.02.2011 phosohor hat dann 11 protonen...alpha zerfall heißt ja das ein heliumkern ensteht du musst also beim ausgangselement 4 bei der masse abziehen und 2 bei der ordnungszahl(=Protonenzahl) also wenn du hast 27,13 Al (27 schreibt man links oben klein und 13 gleich drunter klein) --> 23,11Phosphor und 4,2 He hoffe es ist verständlich! RE: Physik - R.S. - 16.02.2011 aber wieso ist die antwort dann 31? RE: Physik - Süval - 16.02.2011 ich weiß zwar nicht wieso 31 stimmen sollte aber ich bin mir sicher das meine lösung so stimmt. woher habt ihr 31? RE: Physik - Tanja_1 - 16.02.2011 ich gib süval recht... so stehts überall
RE: Physik - meggy - 16.02.2011 Also laut der Angabe von Claudsch war die Aufgabe so: 4.)Al mit Masse 27 und OZ 13 wird mit alpha strahlen bestrahlt. es entsteht ein Phosphor und ein neutron. Wie viele P hat der phosphor? Antwortmöglichkeiten waren soweit ich mich erinner kann: 11 , 13 , 15 , 27 D.h. dass Aluminium mit alpha Strahlung also mit Heliumkernen beschossen wird. M27 OZ13 Al + M4 OZ2 He --> M30 OZ15 P + M1 OZ0 n genau so stehts auch im skriptum. also müsste die richtige antwort 15 sein Ahja und in der anderen Prüfung hieß es: wie ändert sich die Massezahl? Da müsste dann 30 die richtige Antwort sein. RE: Physik - R.S. - 16.02.2011 aber somit müsste ich ja dann auswendig die ordnungszahl vom phosphor wissen oder? bzw. einfach das beispiel im skriptum
RE: Physik - meggy - 16.02.2011 Nein, die Ordnungszahl = Protonenzahl bekommst du ja einfach raus, wenn du die 13 protonen vom Aluminium mit den 2 protonen vom Helium zusammenzählst.
RE: Physik - R.S. - 16.02.2011 aaachsooo, mal wieder viel zu kompliziert gedacht danke!eigentlich logisch. (16.02.2011, 20:08)meggy schrieb: Also laut der Angabe von Claudsch war die Aufgabe so: aber wieso 30? müsste man dann nicht 4 dazu erzählen, also wärs dann nicht 31? oder steh ich schon wieder auf der leitung ![]() wenn man sich nämlich das periodensystem anschaut dann ist die massenzahl von phosphor 30,97, aufgerundet auf 31. heißt im skriptum ist ein fehler? |