StRV-EW BBS
makronährstoffe - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: makronährstoffe (/showthread.php?tid=18803)

RE: makronährstoffe - laguna - 10.02.2012

(10.02.2012, 01:23)corus schrieb:
(09.02.2012, 15:53)laguna schrieb:
(09.02.2012, 15:44)bibia schrieb: hallo
kann mir bitte jemand bei der frage :
warum sollte man nicht unbegrenzt polyenfettsäuren aufnehmen??
helfen,
Danke
lg
- malabsorbtion von fettlöslichen vitaminen
- vermehrte lipidperoxidation in der zellmembran
- begünstigung von entzündungen
- nachteilige wirkungen auf die blutgerinnung
aber nur in verbindung mit zu wenig vitamin e

wo steht das eig. geschrieben? In den Folien gibt es ja nichts genaueres dazu, oder?
also die letzten drei stehn im ernährungslehre-buch [s. 95, ungünstige effekte der fs, sollte eig. auch in den folien drinnen stehn?], die erste stand in irgendein ausarbeitung und stammt angeblich vom wagner selbst.

RE: makronährstoffe - July - 12.02.2012

an alle, die die Prüfung schon bestanden haben - ist sie schaffbar in 4 Tagen lernen Wink?

LG

RE: makronährstoffe - easy88 - 12.02.2012

Hab auch nochma' ne Fraage: Wie kommt man auf die KH-Zufuhrempfehlung --> mittels Bilanzstudien??

RE: makronährstoffe - laguna - 12.02.2012

@july ich hab ca. 6-7 tage gelernt.
@easy88: soweit ich mich erinnern kann gibt es nur bei prot. bilanzstudien, bei kh gibt es ja auch keine empfehlungen sondern richtwerte?

@ laguna
ja, lt. buch werden die bilanzstudien für energie-, wasser- und proteinbilanzen herangezogen...wobei es auch für energie und wasser "nur" richtwerte gibt...aber von KH steht da eben nichts drinne... :/ naja, bedeutet mMn dann wohl "nein" ... ;-)

@ laguna - was hast du genau gelernt? es gibt eine folienzusammenfassung vom herbst 11 auf mydrive, an die hätte ich mich gehalten - und halt prüfungsfragen durchgehn...irgendwelche tipps für mich Wink?

@july: ich hab die folien durchgelesen und dann das ernährungslehre-buch gelernt, das reicht aber nicht unbedingt, die folien sind ausführlicher! und dann eben ein paar prüfungsfragen durchgelesen. ich würd sagen ne folien-zf und prüfungsfragen sollten reichen.
@easy88: ja, bei der prüfungsfrage 'für kh-empfehlungen werden bilanzstudien herangezogen' ist die antwort def. 'falsch' Smile

@ laguna Tauuuusend Dank Big Grin ich finde immer wieder die oder andere Frage, die mich unsicher macht...vielen lieben Dank!!! Smile

bitte sehr Smile ja ich weiß, das nervigste ist aber wenn man für dieselbe frage versch. antworten findet in den versch. ausarbeitungen...

RE: makronährstoffe - Tschudie - 12.02.2012

wo kann man denn noch prüfungsfragen finden?
ich hab schon welche hier aus dem forum und ein paar wenige von mydrive... gibts sonst noch welche?
vielen dank! :-)

(12.02.2012, 16:21)laguna schrieb: @july: ich hab die folien durchgelesen und dann das ernährungslehre-buch gelernt, das reicht aber nicht unbedingt, die folien sind ausführlicher! und dann eben ein paar prüfungsfragen durchgelesen. ich würd sagen ne folien-zf und prüfungsfragen sollten reichen.
@easy88: ja, bei der prüfungsfrage 'für kh-empfehlungen werden bilanzstudien herangezogen' ist die antwort def. 'falsch' Smile

dankeschön Wink

RE: makronährstoffe - muhlikuhli - 13.02.2012

wisst ihr wann der 2. prüfungstermin ist? auf modle steht nichts u im prüfungskalender für März kann ich auch nicht finden..

vielen dank!