StRV-EW BBS
Physik - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Physik (/showthread.php?tid=17882)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

RE: Physik - meggy - 16.02.2011

du vergisst das Neutron Wink

Phosphor 31 kommt am häufigsten vor. Deswegen stehts im Perdiodensystem.
Phosphor 30 hat ein Neutron weniger und ist ein selterenes Isotop davon, existiert aber genauso.

RE: Physik - R.S. - 16.02.2011

das bedeutet also dass man wegen des neutrons 1 von der massenzahl vom phpsphor wieder abziehen muss? (sry wegen der vielen fragen).
aber kann ich das dann bei der prüfung nach der regel berechnen, also dass ich 3 dazuzähle und eines dem neutron gebe? Wink

und woher weiß ich ob das phosphor ein neutron abgibt? oder ist das einfach so bei der alpha-strahlung?

(16.02.2011, 20:57)R.S. schrieb: das bedeutet also dass man wegen des neutrons 1 von der massenzahl vom phpsphor wieder abziehen muss? (sry wegen der vielen fragen).
aber kann ich das dann bei der prüfung nach der regel berechnen, also dass ich 3 dazuzähle und eines dem neutron gebe? Wink

Ja, wenn phosphor ein Neutron abgibt zählst du einfach nur 3 dazu. Wenn nichts abgegeben wird kommen bei der massezahl 4 hinzu.

RE: Physik - Tanja_1 - 16.02.2011

aber im skriptum steht doch, dass das helium.. sozusagen ausgestoßen wird.. und helium hat mz 4 und oz 2 .. das heißt es musste dann das ursprüchliche ja bei der mz -4 und bei der oz 2 protonen abgeben, oder? habs auch in nem buch so gefunden...

Also soweit ich das verstanden habe muss man unterscheiden unter Alpha Bestrahlung und Alpha Zerfall.

Bei Bestrahlung wird ein Atom in unserem Fall das Aluminium mit Alpha - Strahlen also Heliumkernen "beschossen". Deswegen steigt die Massezahl um 4 und die Ordnungszahl um 2.

Bei Alpha Zerfall zerfällt der Kern eines Atoms und stößt dabei 2 Protonen und 2 Neutronen also Heliumkerne aus. Er strahlt. Dabei sinkt die Massezahl um 4 und die Ordnungszahl um 2.

Ich bin mir auch nicht 100% sicher ob das so stimmt, aber so macht das ganze jedenfalls einigermaßen Sinn. Rolleyes

RE: Physik - Tanja_1 - 16.02.2011

aaaaah! verstehe! ja.. das hört sich logisch an! Smile dankeeee Smile

RE: Physik - Tanja_89 - 17.02.2011

super danke, jetzt hab ichs auch gecheckt. Smile

Weiß vielleicht jemand die antwort auch auf diese zwei Fragen:

Wie ist die ist die Impedanz Z einer Spule wenn frequenz=unendlich?

Wenn die Imperdanz Zc unendlich ist wie wirkt sich das auf C aus?

lg

RE: Physik - applepie - 17.02.2011

wüsste wer die fragen, die hier jetzt nicht beantwortet sind?
bei nicht radioaktiven isotope im körper, die fragen mit impedanz, leitfähigkeit bei autolyse bei fleisch usw.?
hätte nicht gedacht, dass ph ein problem werden würde, aber bei den neuen fragen (verglichen zum letzten jahr)... ^^

RE: Physik - Melimaus - 17.02.2011

@Tanja: Mein Vater kann gut Physik, haben uns erst heute die Fragen angeschaut (die neuen) und ich werde sobald ich die Antwort zu denen weiß sie hier posten.
Mir fallen sie gerade echt nicht ein.

Aber irgendwas mit 1/ Omega oder durch 2 Omega war glaub ich...keine ahnung mehr.

@maggy: ja so ca hatte ich das auch

RE: Physik - kon - 17.02.2011

also wenn ihr die fragen noch nicht mal mit dem skript lösen könnt, dann würde ich euch nicht empfehlen das am 21. nochmal zu versuchen

bei autolyse des fleisches steigt die leitfähigkeit und nicht radioaktive isotope im körper sind k39 und k41, k40 ist radioaktiv!

das steht alles ganz klar und deutlich im skript!

RE: Physik - claudsch_89 - 17.02.2011

@melimaus das wäre sehr nett von dir, danke schon mal.

und nochmal danke an alle die, die restlichen fragen beantwortet haben. Smile

wenn ich alle antworten nochmal habe, stell ich die korrekte version heute noch online.

lg

RE: Physik - Melimaus - 17.02.2011

Impendanz Z einer Spule ist unendlich?
Impedanz einer Spule Z = 2*pi*Frequenz*L -> geht Frequenz gegen unendlich -> Z geht gegen unendlich

Impedanz Zc geht gegen unendlich, was macht C?
Zc = 1 / (2*pi*Frequenz*C) -> geht C gegen 0, dann geht Zc gegen unendlich