StRV-EW BBS
Ernährungstherapie inkl. künstliche Ernährung - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Ernährungstherapie inkl. künstliche Ernährung (/showthread.php?tid=17397)

RE: Ernährungstherapie inkl. künstliche Ernährung - mUsiC - 21.06.2012

(20.06.2012, 17:45)Kichererbse schrieb: bei störung der darmbarriere können die bakterien in den körper gelangen. störung muss nicht massiv sein- sie kann so minimal sein, dass nur bakterielle produkte in den organismus einwandern und dort eine subklinische entzündung induzieren. dadurch kommt es zu entzündung des darms, leber, auch auf ebene der fettzellen und muskeln. die folgen sind fettleber, vermehrte fetteinlagerung, gestörte insulinsensitivität etc. das alles kann zum metabolischen syndrom führen.

ich hoffe das hilft dir??!!

danke danke!!!das hilft sseehr weiter!!!

RE: Ernährungstherapie inkl. künstliche Ernährung - Kichererbse - 21.06.2012

Freut mich ;-) noch viel spaß beim lernen^^

RE: Ernährungstherapie inkl. künstliche Ernährung - lachgummi - 25.06.2012

gibts irgendwo fragen von der feber prüfung?

RE: Ernährungstherapie inkl. künstliche Ernährung - anitapuppal - 25.06.2012

gibts irgendwo standardfragen?? =)

RE: Ernährungstherapie inkl. künstliche Ernährung - Gregor - 26.06.2012

(18.06.2012, 09:05)Tanja_1 schrieb: die folien haben sich auf jeden fall seit dem letzten jahr geändert :/ wenn du mir deine emailadresse gibst kann ich dir die neuen schicken Wink

kann mir jemand sagen inwieweit sich auch der INHALT der Folien geändert hat?
Hab das erst gerade bemerkt, gelesen, hab bis heute mit den alten Foliensätzen gelernt...(welche ich mir letztes Jahr ausdruckte) ahhhhhh ... am ersten Blick schauen die neuen Folien, Einteilung, Ordnung komplett anders aus... :/
vielleicht kann mir ja jemand den unterschied im groben sagen, waren es voriges jahr noch 11 VO, sinds zB heuer nur mehr 9
;(

RE: Ernährungstherapie inkl. künstliche Ernährung - Tanja_1 - 26.06.2012

es sind nur weniger vos, weil er welche zamgelegt hat Wink es sind eigtl hauptsächlich die texte neu.. sonst.. es sind schon einige folien mehr bzw weniger.. aber keine panik.. vom stoff her hat sich ja nicht wirklich was geändert.. grad mal paar folien.. denk nicht, dass das soviel ausmachen wird Wink schau dir halt die neuen folien durch und dann siehst du eh, welche du noch nicht kennst.. und die texte durchlesen! sind glaub ich recht aktuelle drinnen!

RE: Ernährungstherapie inkl. künstliche Ernährung - Gregor - 26.06.2012

ja vielen lieben Danke erstmal, jz bin ich etwas erleichtert...

die Folien zu vergleichen ist so gut wie unmöglich, alleine Kapitel 1 ist komplett anders, Chirugie und Adipositas werden da behandelt, findet man das im vorigen Jahr in Kapitel 11 in der Mitte ungefähr. Ob da einem beim Durchblättern der unzähligen Seiten auffällt, ob der eine Text oder andere neu ist oder geändert wurde, beruht da mehr auf Glück. Hab das schon versucht. Seiten sind leider nicht nummeriert und die Gliederung und Reihenfolge eben ganz anders als letztes Jahr.

Solange der Inhalt im groben gleich ist, sollte es auch mit den alten klappen, hoffe ich mal Wink
Habe auch dem prof ne Mail geschrieben, vielleicht will/kann er mir etwas datailiertere Auskunft geben Smile
sonst muss ich wohl einen 2. Termin in Anspruch nehmen.. :/

RE: Ernährungstherapie inkl. künstliche Ernährung - mUsiC - 26.06.2012

kann mir vl jemand helfen bei der VO 3b Atherosklerose die folie: Vitamin D u Herz-Kreislauf Erk. ...vit d mangel is ja assoziiert mit erhöhtem risiko für herz-k.erk. ...dann steht ja hypothetische mechanismen..ist das jz bei vitamin d mangel? und dann bei dem punkt interventionsstudie - soll dieser punkt dann die supplementation mit vit d zeigen?? (obwohl ja dann wieder steht: keine reduzierung kardiovask. ereignisse)
wär echt dankbar für hilfe!!!

RE: Ernährungstherapie inkl. künstliche Ernährung - Kichererbse - 27.06.2012

Also...die hypothetischen mechanismen sind meiner meinung nach bei ausreichender vit.d zufuhr (verbesserung der insulinsensitivität, antientzündliche effekte- das sind ja alles positive effekte, die wohl kaum bei einem mangel auftreten werden).

Ad interventionsstudie: da gehts um vit.d suppl. Es kam zwar zu keiner risikosenkung, aber es zeigt ja nur, dass das "mehr" an vit.d keinen effekt hat. Wir wissen ja nicht was die teilnehmer noch für probleme, mängel etc hatten..

Korrigiert mich wenn falsch liege...

RE: Ernährungstherapie inkl. künstliche Ernährung - mUsiC - 27.06.2012

danke für die erklärung!!! ist nicht einfach, dass man alle folien versteht Big Grin ..wär nicht schlecht wenn er da was dazugeschrieben hätte Wink
weißt du zufälligerweise auch ob jz BPD-DS ein malabsorptives oder kombiniertes verfahren ist??..weil das widerspricht sich ja auch in seinen folien -.-

RE: Ernährungstherapie inkl. künstliche Ernährung - Kichererbse - 27.06.2012

Ich hätte gesagt es ist beides.

RE: Ernährungstherapie inkl. künstliche Ernährung - mUsiC - 27.06.2012

danke!

und bei atherosklerose/schlaganfall zum homocystein...anfangs steht ja, dass eine erhöhte Konz. mit erhöhtem risiko für schlaganfall etc assoziiert ist...und durch vit b6,b12 u folsäure der homocystein spiegel gesenkt wird...weiter hinten dann bei den studien steht dann kein positver effekt u evtl sogar erhöhtes risiko!!(NORVIT) ; und bei der HOPE-2 studie: kein positiver effekt (in der subgruppenanalyse aber wieder erniedrigtes risiko u erhöhtes risiko für hospitalisierung wegen instabiler angina pectoris) und darunter wieder: gesamtrisiko für schlaganfall wurde signifikant gesenkt, nicht aber in untergruppen...

nun meine frage: wieso widerspricht sich das bei der HOPE studie?
und kann man jz sagen ob ne supplementation jz allgemein besser/schlechter ist ....oder gibt es einfach so widersprüchliche aussagen weil der klinische nutzen noch nicht bewiesen ist?oder die evidenz der studien schlecht ist??
sry für die blöden fragen...hoff es kann mir vl jemand helfen!!