StRV-EW BBS
Chemie Übungen WS2010 - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Chemie Übungen WS2010 (/showthread.php?tid=16372)

RE: Chemie Übungen WS2010 - lilipeace - 05.11.2010

Also ob deine oder meine Redoxglg stimmt oder nicht ist vollkommen unwesentlich, der Teil wo es drauf ankommt ist gleich, das Verhältnis zw. HCOO(NH4) und KMnO4 ist bei der 10:4 und bei mir 5:2 --> es sollte auch das selbe Ergebnis rauskommen!!
Wir haben 0,66mmol KMnO4 :4*10 --> 1,65mmol HCOO(NH4) --> mM = 63 --> 0,104g und das sind nunmal 80%
Also falls ich wo einen Denkfehler drinnen hab wäre ich dankbar für die Aufklärung Big Grin

RE: Chemie Übungen WS2010 - kersal - 05.11.2010

(05.11.2010, 13:03)lilipeace schrieb: Also ob deine oder meine Redoxglg stimmt oder nicht ist vollkommen unwesentlich, der Teil wo es drauf ankommt ist gleich, das Verhältnis zw. HCOO(NH4) und KMnO4 ist bei der 10:4 und bei mir 5:2 --> es sollte auch das selbe Ergebnis rauskommen!!
Wir haben 0,66mmol KMnO4 :4*10 --> 1,65mmol HCOO(NH4) --> mM = 63 --> 0,104g und das sind nunmal 80%
Also falls ich wo einen Denkfehler drinnen hab wäre ich dankbar für die Aufklärung Big Grin

Ja, mol KMnO4 hab ich auch. Aber du brauchst ja nicht die Masse von HCOO(NH4), die hast ja eh gegeben, das sind 0,13 g. Jetzt musst du aber ausrechnen, wieviel Masse an Schwefelsäure noch dazugegeben worden ist (HCOO(NH4) und H2SO4 sind die Probensubstanz, das KMnO4 nicht, das gibt man ja dann erst dazu).
KMnO4 : H2So4 = 4:11 --> n(H2SO4)= 0,001815 mol, M(H2SO4)= 98g/mol --> m(H2So4)= 0,17787 g

0,13 + 0,17787 = 0,30787 g
Wieviel % davon sind 0,13g??
(100* 0,13)/0,30787 = 42,23 %

lg

RE: Chemie Übungen WS2010 - lilipeace - 05.11.2010

Ok ... Ich habe jetzt die Angabe nicht da, aber ich habe ausgerechnet wieviel % von den 13g das HCOO(NH4) ausmacht ... muss ich zu Hause nochmal ansehen die Fragestellung Big Grin
Bin grade draufgekommen, dass ich das schon richtig verstanden hab! Es ist ja die Frage wieviel % von den 13g reines HCOO(NH4) sind!
"Wie groß ist der prozentuelle Maßenanteil an (HCOO(NH4)) in der Probensubstanz?"

Ja, ich soll ausrechnen, wieviel die 0,13 g Ammoniumformiatsalz in % sind.
(0,13 g eines verunreinigten Ammoniumformiatsalzes wurde gelöst.... Wie groß ist der Prozentuelle Massenanteil an HCOO(NH4) in der Probensubstanz?)
würd ja keinen sinn machen, wenn du eh schon gegeben hast, dass 0,13 g an HCOO(NH4) drinnen sind, dass du dann nochmal ausrechnest wieviel g an HCOO(NH4) drinnen sind.
du hast verschiedene substanzen. nämlich H2SO4, HCOO(NH4) und KMnO4. und du sollst jetzt ausrechnen, wieviel HCOO(NH4) in Prozent von den Massen von H2SO4 und HCOO(NH4) sind.

oder wie meinst du das? ich dachte, die 0,13 g sind das ammoniumformiat??

AAAHhhh... jetzt verstehe ich, was du meinst!!!! Smile du meinst, weil die 0,13 g verunreinigt sind! jetzt versteh ichs... ja, so könnte es natürlich auch sein. klingt logisch. die angabe ist vll verwirrend ^^

An diejenigen, die noch Zwischentest haben: Passt auf beim notieren der zahlen. Ich hab heute alles mit den genauen Zahlen ausm taschenrechner gerechnet und nur gerundete zahlen in die Formeln geschrieben, wobei mir leider bei einer zahl ein ziffernsturz passiert ist. obwohl ich mit dem taschenrechner die genauen zahlen genommen hab, und so zum richtigen ergebnis gekommen bin, haben sie mir 1 (!!!!) punkt abgezogen... alles andere war richtig, war bei der einsicht extra, weil ich mir nicht vorstellen konnte, was denn falsch war.

lg

RE: Chemie Übungen WS2010 - LuNcHeN - 05.11.2010

erstmals danke für die antworten heute vo!

ich habe nun eine weitere frage: kurstag 4, bsp. 8) stimmen 30 % als ergebnis???

RE: Chemie Übungen WS2010 - Guinness - 06.11.2010

hey...
das heißt wir dürfen gar nicht runden oder wie darf ich das verstehen?wärst du vl. so lieb da zu posten was du für beispiele hattest?

RE: Chemie Übungen WS2010 - antonia.p. - 06.11.2010

hey leute ich hab einen ganzgroße bitte an euch. kann jemand mir 3 beispiele erklären. die nr. 29 vom kurtag 2 das mit der titration von 20 ml eine nh3 lösung unbekannten gehalts.....--> ich steh da komplett aif de rleitung wa sich da machen soll???
dann die nr. 28 auch vom kurstag 2 und die nr. 5 vom kurstag 3...?? meine email adresse ist antoniapierer@gmx.at also falls ehct jemand weißt wie die drei gehe bitte schickt mir eine email ider schreibt es hier. vielllllllllllllllllllllllllllllllllllen dank für die hilfe und viel glück für die die auch am di prüfung haben; )

RE: Chemie Übungen WS2010 - lilipeace - 06.11.2010

@Lunchen - ja die 30% hab ich auch!
@antonia.p - es stehen beide Bsp ganz genau und x-mal durchbesprochen auf den vorigen Seiten, du musst dir nur die Mühe machen, das durchzulesen. Bei Bsp5 vom 3. Tag ist ein Angabefehler (ist auch schon gepostet.
Lg

RE: Chemie Übungen WS2010 - kersal - 06.11.2010

(05.11.2010, 19:06)BMI007 schrieb: hi kersal, wie liefs bei dir heute oder hast du erst und ich hab mich vertan?
lg

Hallo!
Sry, hab den Post gestern übersehen.
Ahm ja, war komplett einfach gestern Smile

1.) Zu 600 ml Essigsäure mit c= 0,1 mol/l werden 0,8g NaOH gelöst.
Ks=1,76 * 10^-5, (die genauen massenzahlen für NaOH waren auch gegeben, Periodensystem brauchte man praktisch nicht).
Berechnen Sie
a) den pH Wert vor der Zugabe der NaOH
b) den pH Wert nach der Zugabe der NaOH

2.) Berechnen Sie die Oxidationszahlen von
a) Essigsäure
b) Ethanol
c) Aceton

Das wars.
Und weil ich bei 1.b) bei der Puffergleichung zum Schluss nur beim Hinschreiben beim Einsetzen einen Ziffernsturz hatte, aber mitm Taschenrechner trotzdem mitm richtigen Wert gerechnet hab und deswegen auf das richtige Ergebnis gekommen bin, haben sie mir einen ganzen Punkt abgezogen... Sonst war alles richtig...
tja...

RE: Chemie Übungen WS2010 - lilipeace - 06.11.2010

Hey danke für die Info! Big Grin ... Das heißt man sollte sich schon mal die Strukturformeln von dem ganzen ansehen oder war das gegeben? (Weil Aceton wüsste ich jetzt nicht einfach mal so)
Lg

RE: Chemie Übungen WS2010 - Guinness - 06.11.2010

kann mir wer die gleich vom ergebnisblatt sagen: CrO4- + H3O+ -> ???

ich hatte die soSadbin aber grad drauf gekommen,dass es nicht sein kann weil die ladungen nicht stimmen)

2CrO4- + 2H3O+ --> 2Cr2O72- + 3H2O
hat wer eine bessere idee wie das gehen könnte?