StRV-EW BBS
Biochem. AT - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Biochem. AT (/showthread.php?tid=18354)

RE: Biochem. AT - Tirami_Sue - 30.04.2011

(29.04.2011, 13:28)Guinness schrieb: Wenn bei der Messung der LDH die Reaktionsgeschwindigkeit mit 0,3 AU / min gemessen wird dann wurden wieviel mmol NADH umgesetzt (ε = Extinktionskoeffizient von NADH bei 340nm = 6.32 ml/μmol.cm)

Das Bsp kann irgenwie niemand rechnen. Vor allem weil die Angabe ja nicht stimmt. Die Angabe geistert schon länger so rum aber laut letzter Prüfung stimmt sie ja nicht. Ich frag mich dann zwar warum er sie wieder in der Prüfung gibt aber keine Ahnung...
Und anscheinend wollt er auch nicht sagen, wie die Angabe richtig ist..

RE: Biochem. AT - miss - 30.04.2011

Kann das vl sein dass das A vor AU falsch ist ? Weil dann würds faste einen sinn ergeben also mit Unit pro minute halt ....?

RE: Biochem. AT - Tirami_Sue - 30.04.2011

Wie würdest dus dann rechnen?
Ich komm mit dem Beispiel einfach nirgends hin..

RE: Biochem. AT - Guinness - 30.04.2011

ah gut zu wissen dass da ein fehler drinnen ist Wink...
naja so ganz langsam wirds bei mir mit den rechnungen...hab noch ein paar gefunden wär super wenn ihr mir da helfen könntets!

Wieviel mikrog Hormon werden drch eine Extraktion mit 5ml Ether aus 100 ml Harn (2mikrog Steroidhormon/ml) in der Etherphase extrahiert?VK=40 (133 soll rauskommen, aber mir kommt die ganze zeit 1,33 raus :/)

Wenn 6x 10^9 Proteine in einer Zelle eine Konzentration von 1M ergeben,muss das Volumen der Zelle ____mikroL sein (10000 mikrom?? kommt raus, warumm soll mikrom rauskommen wenn nach mikrol gefragt ist- verstehe ich nicht)

Für einen ELISA bereiten Sie eine Antikörperlösung vor indem Sie 0,3 mikrogramm in einem Milliliter Puffer lösen. Welche molare Konzentration besitzt diese Lösung?(Mw des IgG ist 150 kDa) (rauskommen soll:2nmol)

Wieviele Kopien eines Proteins in einer Zelle ergebn eine Konzetration von 1mmol/l ; V=1000 mikrometer^3 (rauskommen soll 6mal 10^8)

!Wieviele Zyklen benötigt man um DNA in einem PCR Ansatz von einem fmol auf ein mikromol zu vermehren?(42) hätt gar keine ahnung...

so ich glau das wars, sind eh wieder viele...bin dankbar über jedes gelöste bsp Smile

also i hab jz mal was versucht aber weiß net so ganz .... vl.. c= E/ e.d = 0,3/ 6,32 x 1 = 0,0475 mmol/l ... hm aber kA :/ blöde idee ??? hat noch wer vorschläge ?
wah dieses beispiel macht mich noch wahnsinnig

RE: Biochem. AT - Samira - 30.04.2011

Für einen ELISA bereiten Sie eine Antikörperlösung vor indem Sie 0,3 mikrogramm in einem Milliliter Puffer lösen. Welche molare Konzentration besitzt diese Lösung?(Mw des IgG ist 150 kDa) (rauskommen soll:2nmol)

150kDa=1,5x10^11ug
1ml=0,001L

1,5x10^11ug.....1Mol
0,3ug...............x
------------------------
x=2x10^-12Mol

c=2x10^-12/0,001=2x10^-9Mol/L, entspricht 2nmol/L

Wieviele Kopien eines Proteins in einer Zelle ergebn eine Konzetration von 1mmol/l ; V=1000 mikrometer^3 (rauskommen soll 6mal 10^8)

1mmol=0,001Mol 1000um^3=10^-12dm^3=10^-12L

n=cxV=0,001x10^-12=10^-15Mol

1Mol........6x10^23
10-15Mol......x
---------------------
x=6x10^8

!Wieviele Zyklen benötigt man um DNA in einem PCR Ansatz von einem fmol auf ein mikromol zu vermehren?(42) hätt gar keine ahnung...

Da bin ich mir nicht sicher, aber bei mir kommt dasselbe raus, wie auf dem Ergebnisblatt, also 30 Zyklen.

So habe ich es gerechnet:

1Mol entspricht 6x10^23 Molekülen
10^-15 entspricht 6x10^8 Molekülen
10^-6 enstrpicht 6x10^17 Molekülen

2^n=6x10^8-> ergibt dann ca. 29 Zyklen
2^n=6x10^17-> ergibt dann ca. 59 Zyklen

59 - 29 = 30 Zyklen

(30.04.2011, 13:48)miss schrieb: also i hab jz mal was versucht aber weiß net so ganz .... vl.. c= E/ e.d = 0,3/ 6,32 x 1 = 0,0475 mmol/l ... hm aber kA :/ blöde idee ??? hat noch wer vorschläge ?
wah dieses beispiel macht mich noch wahnsinnig

Soweit stimmt es sicher, aber da der Professor geschrieben hat, dass das Beispiel fehlerhaft ist, können wir davon ausgehen, dass eine zusätzliche Angabe fehlt. Ich nehme in diesem Falle an, dass das Volumen fehlt, weil nur mithilfe des Volumens können wir uns die Stoffmenge (mmol NADH) mit n=cxV ausrechnen.

aha oke ja klingt logisch danke =)

RE: Biochem. AT - veraliscious - 30.04.2011

hi, weiß jemand zufällig wieviele leute sich für die prf am donnerstag angemeldet haben, hätte man müssen punkte setzen? ...hab nämlich grad gesehen, dass das univis gewartet wird und hab halt keine punkte gesetzt

RE: Biochem. AT - Ju1988 - 30.04.2011

(30.04.2011, 19:03)veraliscious schrieb: hi, weiß jemand zufällig wieviele leute sich für die prf am donnerstag angemeldet haben, hätte man müssen punkte setzen? ...hab nämlich grad gesehen, dass das univis gewartet wird und hab halt keine punkte gesetzt

nein geht sich auch ohne aus...ich glaub es waren 160 plätze und 60 vorgemerkt oder so..

lg

RE: Biochem. AT - Babybo - 01.05.2011

Ein Jod-Isotop mit der Halbwertszeit von 6,5 h wurde zur Markierung eines Proteins verwendet. (spez. Akt. = 450.000 cpm/ug). 78 Proben mit je einem ng Protein werden im Gamma-Counter je 5 Minuten gezählt. Die erste probe ergab 480 cpm, wie viele zeigt die letzte Probe? ( rauskommen soll 240) weiß wer wie man auf das Ergebnis kommt??

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!
LG

RE: Biochem. AT - schmusebear - 01.05.2011

babybo woher hast du dieses beispiel? ich hab das noch nie gesehen?

ich wollt nochmal kurz was zu dem thema antreten so oft bis man positiv is sagen:

also ich glaube das es bald nimma gehen wird das er nie die noten einträgt weil bei dieser prüfung im april war es ja so das er die negativen noten nicht eingetragen hat aba es dann probleme gab weil frau linzer geglaubt hat das alle die keine note bekommen haben nicht angetreten sind und eventuell für die nächste prüfung im mai gesperrt werden.....aba das hat dann herr hüttinger so gelöst das er einfach alle noten bei der prüfung im mai einträgt is egal ob man positiv oda negativ is ( steht auf fronter).....also so hab ich das verstanden...

und ich denke dass das dann bei den nächsten prüfungen auch nicht so einfach gehen wird weil man das im univis system nicht mehr ändern kann....

also sicher wäre ich mir da jetzt nimma so dass man so oft antreten kann.....oda was sagt ihr dazu?

RE: Biochem. AT - Babybo - 01.05.2011

@schmusebear

die Frage habe ich aus einem Fragenkatalog.Nur leider weiß ich nicht mehr genau woher!(entweder mydrive,erwi.net oder skriptenpool).