![]() |
|
Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik (/showthread.php?tid=18088) |
RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - Tanja_1 - 28.11.2011 sry.. hab das nach deinem beitrag noch nicht geändert ![]() was sagt ihr zu den andren fragen? :/ RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - Ingrid20000 - 28.11.2011 • Stoffwechselanomalie Cystische Fibrose b) die Na-Konzentration im Schweiß von CF-Patienten sind geringer als bei Gesunden --> nein höher c) CF-Patienten weisen einen geringen Energiebedarf auf --> nein um ca 20 % erhöht • Screening und Defekte a) Leucinose kann mittels TMS gescreent werden --> ja b) Hypothyreose führt unbehandelt zu Makrosomie (Minderwuchs bzw. Mikrosomie) --> nein • Ahornsirupkrankheit a) der Abbau von Valin zu Azetozetat kann nicht stattfinden --> ja, kann sowieso nicht stattfinden (ich würde sagen die Aussage ist richtig, Krankheit ist aber nicht Grund dafür) RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - kon - 28.11.2011 c) CF-Patienten weisen einen geringen Energiebedarf auf (falsch - größerer Energiebedarf durch höhere Atemarbeit wegen visköser Sekrete) b) die Na-Konzentration im Schweiß von CF-Patienten sind geringer als bei Gesunden (falsch - ist höher) a) Leucinose kann mittels TMS gescreent werden (richtig) b) Hypothyreose führt unbehandelt zu Makrosomie (Minderwuchs bzw. Mikrosomie) (falsch!) e) 85% der Patienten mit Mukoviszidose (=zystische Fibrose) leiden an einer exokrinen Pankreasinsuffizienz (richtig!) a) der Abbau von Valin zu Azetozetat kann nicht stattfinden (laut forum wird valin nicht zu azetozetat abgebaut!also richtig) c) alpha-Ketoisovaleriansäure wird zu Isobutyryl CoA decarboxyliert (laut forum richtig!) RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - enii - 28.11.2011 Hypothyreose führt unbehandelt zu Makrosomie (Minderwuchs bzw. Mikrosomie) --> da würd ich schon JA sagen! RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - derya - 28.11.2011 Hypothyreose führt zu Mikrosämie und nicht zur makrosämie !! RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - kon - 28.11.2011 hab ich auch erst gedacht aber makrosomie und mikrosomie gleichzeitig schließen sich irgendwie aus würd ich mal sagen ![]() hab ich auch erst gedacht, aber makrosomie und mikrosomie gleichzeitg schließen sich irgendwie aus würd ich sagen ![]() maaan wieso wird mein beitrag nicht angezeigt?! RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - Tanja_1 - 28.11.2011 aber makrosomie ist ja das gegenteil von mikrosomie? danke.. ihr helft mir echt total!!! weiß die beiden vll noch wer? ![]() PKU: Zinkabsorption durch Hydrolysatnahrung, welche bei PKU Patienten eingesetzt werden, negativ beeinflusst bei der klassischen PKU kommt es zu Akkumulation von Phenylpyruvat im Blut ? RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - enii - 28.11.2011 achsoo..ja, sorry, hab das wohl zu schnell gelesen. ihr habt recht!
RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - rudolfine - 28.11.2011 alpha-Ketoisovaleriansäure wird zu Isobutyryl CoA decarboxyliert, da würd ich sagen falsch, weil ja die dehydrogenase defekt ist RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - Kichererbse - 28.11.2011 Defekt der homocystinurie: gibt man da nicht folsaeure und vitamin b6 statt vit.b12 ??? RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - rudolfine - 28.11.2011 bei der klassischen PKU kommt es zu Akkumulation von Phenylpyruvat im Blut ? richtig RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - kon - 28.11.2011 (28.11.2011, 18:19)Kichererbse schrieb: Defekt der homocystinurie: gibt man da nicht folsaeure und vitamin b6 statt vit.b12 ??? ja das steht nicht in den folien. für die remethylierung mittels methionin-synthase aus homocystein und methyltetrahydrofolat wird vitamin b12 als cofaktor benötigt. |