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Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - Druckversion

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RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - Tanja_1 - 28.11.2011

sry.. hab das nach deinem beitrag noch nicht geändert Wink
was sagt ihr zu den andren fragen? :/


RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - Ingrid20000 - 28.11.2011

• Stoffwechselanomalie Cystische Fibrose
b) die Na-Konzentration im Schweiß von CF-Patienten sind geringer als bei Gesunden --> nein höher
c) CF-Patienten weisen einen geringen Energiebedarf auf --> nein um ca 20 % erhöht

• Screening und Defekte
a) Leucinose kann mittels TMS gescreent werden --> ja
b) Hypothyreose führt unbehandelt zu Makrosomie (Minderwuchs bzw. Mikrosomie) --> nein

• Ahornsirupkrankheit
a) der Abbau von Valin zu Azetozetat kann nicht stattfinden --> ja, kann sowieso nicht stattfinden (ich würde sagen die Aussage ist richtig, Krankheit ist aber nicht Grund dafür)


RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - kon - 28.11.2011

c) CF-Patienten weisen einen geringen Energiebedarf auf (falsch - größerer Energiebedarf durch höhere Atemarbeit wegen visköser Sekrete)
b) die Na-Konzentration im Schweiß von CF-Patienten sind geringer als bei Gesunden (falsch - ist höher)
a) Leucinose kann mittels TMS gescreent werden (richtig)
b) Hypothyreose führt unbehandelt zu Makrosomie (Minderwuchs bzw. Mikrosomie) (falsch!)
e) 85% der Patienten mit Mukoviszidose (=zystische Fibrose) leiden an einer exokrinen Pankreasinsuffizienz (richtig!)
a) der Abbau von Valin zu Azetozetat kann nicht stattfinden (laut forum wird valin nicht zu azetozetat abgebaut!also richtig)
c) alpha-Ketoisovaleriansäure wird zu Isobutyryl CoA decarboxyliert (laut forum richtig!)


RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - enii - 28.11.2011

Hypothyreose führt unbehandelt zu Makrosomie (Minderwuchs bzw. Mikrosomie) --> da würd ich schon JA sagen!


RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - derya - 28.11.2011

Hypothyreose führt zu Mikrosämie und nicht zur makrosämie !!


RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - kon - 28.11.2011

hab ich auch erst gedacht aber makrosomie und mikrosomie gleichzeitig schließen sich irgendwie aus würd ich mal sagen Wink
hab ich auch erst gedacht, aber makrosomie und mikrosomie gleichzeitg schließen sich irgendwie aus würd ich sagen Wink
maaan wieso wird mein beitrag nicht angezeigt?!


RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - Tanja_1 - 28.11.2011

aber makrosomie ist ja das gegenteil von mikrosomie?

danke.. ihr helft mir echt total!!!
weiß die beiden vll noch wer? Smile

PKU:
Zinkabsorption durch Hydrolysatnahrung, welche bei PKU Patienten eingesetzt werden, negativ beeinflusst

bei der klassischen PKU kommt es zu Akkumulation von Phenylpyruvat im Blut ?



RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - enii - 28.11.2011

achsoo..ja, sorry, hab das wohl zu schnell gelesen. ihr habt recht!Wink


RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - rudolfine - 28.11.2011

alpha-Ketoisovaleriansäure wird zu Isobutyryl CoA decarboxyliert, da würd ich sagen falsch, weil ja die dehydrogenase defekt ist


RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - Kichererbse - 28.11.2011

Defekt der homocystinurie: gibt man da nicht folsaeure und vitamin b6 statt vit.b12 ???


RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - rudolfine - 28.11.2011

bei der klassischen PKU kommt es zu Akkumulation von Phenylpyruvat im Blut ? richtig


RE: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik - kon - 28.11.2011

(28.11.2011, 18:19)Kichererbse schrieb: Defekt der homocystinurie: gibt man da nicht folsaeure und vitamin b6 statt vit.b12 ???

ja das steht nicht in den folien. für die remethylierung mittels methionin-synthase aus homocystein und methyltetrahydrofolat wird vitamin b12 als cofaktor benötigt.