![]() |
|
makronährstoffe - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: makronährstoffe (/showthread.php?tid=18803) |
RE: makronährstoffe - Danilow - 30.04.2012 hat jemand die ausgearbeiteten prüfungsfragen? sind es die auf mydrive ? RE: makronährstoffe - LuNcHeN - 08.05.2012 hey! Kann mir jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen? 1. Wie lange dauert die Wiegemethode? 2. Gibt es für alle Nährstoffe einen UL? 3. Welches Enzym ist für den langsamten Schritt beim Alkoholabbau verantwortlich? (ADH oder MEOS) 4. Enthalten Strukturlipide vorwiegend mehrfach ungesättigte FS? 5. Fettverdauung beginnt im oberen Dünndarm JA/Nein? (Bei einer Ausarbeitung steht nein, im Magen, ich hätte aber ja gesagt) 6. Stevia ist ein Süßstoff! Süßstoffe sind generell insulinabhängig, laut Vorlesungsfolien. Bei Stevia steht dabei das es insulinunabhängig ist. Verstehe den Zusammenhang nicht!? Vielen Dank, lg RE: makronährstoffe - dally - 08.05.2012 Hmmm angesicht der letzten frage von lunchen,stellt sich mir die frage,ob es neue folien gibt? Habe alle von "ernaehrung 2010", glaube 8 foliensätze. reichen die eh noch?! Also wenn süßstoffe insulinunabhängig sind und stevia dazu zählt,dann passt es doch eh,dass es ebenso insulinunabhängig ist?! Hoppla,hab mich verlesen,soooorry!! RE: makronährstoffe - Wagner Karl-Heinz - 08.05.2012 Die Folien sind nur für die Lernplattform gedacht und nicht dass sie "öffentlich" online gestellt werden. Genaugenommen handelt es sich dann um eine Urheberrechtsverletzung, da die Folien nicht für die Allgemeinheit gedacht sind und schon gar nicht dass jemand meine Folien wo hinkopiert. RE: makronährstoffe - LuNcHeN - 12.05.2012 ich glaub nicht dass es neue folien gibt! ich lerne auch mit denen von "daly"! RE: makronährstoffe - dally - 12.05.2012 Ich hoffe! Danke für dir antwort! RE: makronährstoffe - miha - 12.05.2012 muss man die mc fragen dann noch auf ein antwortblatt übertragen?? RE: makronährstoffe - Hea - 12.05.2012 (12.05.2012, 18:25)miha schrieb: muss man die mc fragen dann noch auf ein antwortblatt übertragen?? Nein, muss man nicht :-) RE: makronährstoffe - miha - 12.05.2012 dankeee ![]() ahja und hab noch ne frage erleichterte Diffusion benötigt keine Carrier NEIN ???? aber erleichterte diffusion benötigt ja einen carrier - z.b. d-fructose (steht ja in den folien so) RE: makronährstoffe - tamara91 - 13.05.2012 (12.05.2012, 18:58)miha schrieb: erleichterte Diffusion benötigt keine Carrier NEIN Die frage plus antwort ist ja auch doppelte verneinung also bedeutet es dass sie einen brauchen... RE: makronährstoffe - kipferl2 - 13.05.2012 ...hab jetzt schon soviel in den einzelnen beiträgen gelesen und trotzdem irgendwie keine eindeutige antwort rauslesen können(bei den ausarbeitungen sind sowieso immer versch.antworten zu finden): basiert die glykämische LAST auf einer kh-menge von 50g? und: ist der glykämische INDEX von der portionsgröße abhängig?
RE: makronährstoffe - Pipa - 13.05.2012 der glykämische index vergleicht die blutzuckerwirksamkeit aus 50 g kohlenhydrate aus einem lebensmittel (also das lm selbst wiegt mehr) mit der von 50 g glucose. der GI zeigt den grad der erhöhung des blutzuckers nach dem essen. bei der glykämischen last wird die dichte des lebensmittels mit einberechnet, d.h. man rechnet den GI x die menge der KH im lebensmittel (in g) / 100 Die GL ist das maß der glucoseäquivalenz. 100 g weißbrot haben eine GL von 34 und bewirkt den selben blutzuckeranstieg wie 34 g glucose. wenn man sich nur den GI ansieht, kann man leicht falsche schlüsse ziehen, da kürbis einen GI von 75 hab und vollkornbrot 58. die GL jedoch ist bei kürbis 6 und bei vollkornbrot 11, weil die dichte des lm berücksichtigt wurde... |