StRV-EW BBS
Biochemie - Was am besten lernen???? - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Biochemie - Was am besten lernen???? (/showthread.php?tid=19093)

RE: Biochemie - Was am besten lernen???? - ladypearl - 13.06.2012

Laut MedUni-Forum ist der nächste Prüfungstermin am 4.Juli. (sollte bald im univis eingetragen werden)

Wie lange habt ihr in etwa für die Prüfung gelernt? (mir ist klar, dass es individuell ist - soll auch nur ein grober Richtwert für den Stoffumfang sein)

RE: Biochemie - Was am besten lernen???? - Pipa - 13.06.2012

ich hab drei wochen gelernt - aber täglich nur ca. 3 stunden....

RE: Biochemie - Was am besten lernen???? - markus - 18.06.2012

Wann gibts einen nächsten Termin - ausser der im Juli??Danke

RE: Biochemie - Was am besten lernen???? - stew54 - 18.06.2012

ich meine 1. oktoberwoche irgendwo einmal aufgeschnappt zu haben

RE: Biochemie - Was am besten lernen???? - zk2241 - 25.06.2012

Das hab ich gefunden:

http://www.med-chemie.meduniwien.ac.at/phorum/phorum-5/read.php?3,1786

wenn man die Prüfung am ende september macht, kann man sich noch für die übungen anmelden oder? Danke voraus!

RE: Biochemie - Was am besten lernen???? - miha - 25.06.2012

kann mir vlt jemand diese frage erklären..
ich hab sie aus dem medforum wurde mal von prof.goldenberg so beantwortet

> Diese Abbildung zeigt den genetischen Code 21. In der Anfangsregion eines Translationsleserasters steht die folgende Sequenz: CAAAUGGACGGAUUAUU. Wie lautet daher die Abfolge der ersten vier Aminosäuren des codierten Peptids (vgl. den genetischen Code, s.o.)?
> Hinweis: Beachten Sie, mit welcher Aminosäure der
> Leseraster beginnen muss! Methionin – aspartat – glycin – leucin? ja klar

AUG steht ja für methionin
aber ich versteh nicht was mit dem CAA dann ist.. weil die sequenz beginnt ja mit CAA

wär super wenn mir das jemand erklären könnte Smile

und weiß jemand vlt die antwort auf die frage

auf was hat der ph einen einfluss (disulfidbrücken, salzbrücken, wasserstoffbrücken,...)

hab im internet daweil nix dazu gefunden Sad

RE: Biochemie - Was am besten lernen???? - Babsi1989 - 25.06.2012

das mit der sequenz ist deshalb so, weil egal welches peptid translatiert wird, die startsequenz immer AUG lauten muss, also wird einfach erst beim ersten AUG mit der Translation begonnen, das vorherige sind nur Sequenzen, die für die Regelung der Transkriptionsrate von Bedeutung sind, in diesem Falle also zu ignorieren sind

RE: Biochemie - Was am besten lernen???? - miha - 26.06.2012

super danke dir!!! Big Grin

RE: Biochemie - Was am besten lernen???? - dally - 29.06.2012

Ich weiß, es wurde hier schon ein paar mal angesprochen,aber mich würde brennend interessieren wie ihr für die prüfung lernt? Habe mir den löffler geholt und lese ihn mir durch,aber selbst damit würde ich viele prüfungsfragen nicht beantworten können..aus diesem grund schieb ich die prüfung schon lange vor mir her.. hat vl jemand gute tipps? Danke

RE: Biochemie - Was am besten lernen???? - laguna - 29.06.2012

ich hab gehört es soll ne gute zusammenfassung geben, die, wenn man mitm buch lernt, viel hilft. kann mir jemand sagen welche das ist bzw. wo ich sie finde? danke!

RE: Biochemie - Was am besten lernen???? - leben22 - 30.06.2012

mit welchen unterlagen kann man am besten lernen?
und wie kann ich die aktuellen Folien finden?
lg

RE: Biochemie - Was am besten lernen???? - miha - 01.07.2012

also ich lern auch grad für den 4.
machs zum 1.mal und hatte/hab auch voll panik!
hab mir hier den ganzen thread durchgelesen, dass viele nur fragenausarbeitungen gelernt haben, also alte prüfungsfragen und es hat gereicht, manche haben gemeint, dass es nicht reichen würde nur die fragen zu lernen.. aber das ist ja iwie bei allen prüfungen so, viele haben eine erfahrung und manche eben eine andere gemacht..

kA es ist irgendwie schwer da durchzublicken..

auf den folien sind widerrum nur bilder ohne erklärungen, die stammen aus dem löffler

ich hab letzte woche am montag begonnen die alten prüfungsfragen zusammenzufassen, also die wichtigsten, und auch ein bissi in diesem med forum gelesen und einige fragen eben verglichen..
bin noch nicht ganz fertig mit dem abschreiben.. aber ich konzentrier mich hauptsächlich auf die fragen, lillipeace hat so einen fragenkatalog gemacht der kursiert hier auf irgendeiner seite in diesem thread herum unter "Alles"
der ist sehr übersichtlich und ich werd den einfach nehmen, arbeite ihn gerade aus und fasse nochmal alles zusammen, da ichs mir so besser merken kann, ist bei jedem anders..
und dann werd ich noch das buch durchmachen, mit den kapiteleinschränkungen jeweils vom goldenberg eben die sachen auslassen, die kapiteleinschränkungen kursieren hier auch in dem thread herum,

Löffler Biochemie.. das ist das Buch soll ziemlich gut sein ?! werd das auch durcharbeiten/durchlesen

und dann ich meine/glaube dass es sich vlt ausgeht.. ?!
ich lade hier nochmal die fragen von lillipeace hoch .. geht schneller als bis ihr den ganzen thread durchhabt ^^

.doc   Alles.doc (Größe: 116,5 KB / Downloads: 48)

.doc   Kapiteleinschränkungen Löffler.doc (Größe: 27 KB / Downloads: 81)
(29.06.2012, 11:11)dally schrieb: Ich weiß, es wurde hier schon ein paar mal angesprochen,aber mich würde brennend interessieren wie ihr für die prüfung lernt? Habe mir den löffler geholt und lese ihn mir durch,aber selbst damit würde ich viele prüfungsfragen nicht beantworten können..aus diesem grund schieb ich die prüfung schon lange vor mir her.. hat vl jemand gute tipps? Danke

liest du den löffler nur durch oder lernst dus richtig?
nach verständnis? auswendig??