![]() |
|
Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung (/showthread.php?tid=18892) |
RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Resi10 - 18.01.2012 Bin gerade am Semester planen und hab im Vorlesungsverzeichnis das gefunden: 330050 UE Lebensmittelanalytisches Praktikum Muss man das auch machen (Bach09) weil ich kann es im Curriculum garnicht finden, nur eben die Lebensmittelchemischen UE... Vielen Dank schon mal!!! RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - mikele-1984 - 19.01.2012 wer von euch lernt für die Prüfung am 13.2. und möchte Prüfungsfragen gemeinsam durcharbeiten, durchbesprechen? es ist als ergänzung zum eigenstudium gedacht, soll motivieren und anregen. bei interesse einfach eine PN an mich schicken! LG RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Tirami_Sue - 19.01.2012 (18.01.2012, 21:40)Resi10 schrieb: Bin gerade am Semester planen und hab im Vorlesungsverzeichnis das gefunden: Meines Wissens nach ists momentan so, dass wegen dem großen Stau auf die LM-Chem-UE die Studenten zur Hälfte die LM-Analytik-UE machen. Weiß nicht, ob mans sich aussuchen kann welche der beiden UE man dann macht, oder ob das von den Terminen abhängt. Aber extra seperat zusätzlich musst sie nicht machen! RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Resi10 - 19.01.2012 ah okay, dann werd ich mal rausfinden wie das so abläuft ![]() Danke für deine schnelle Antwort!! RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Golden Delicious - 22.01.2012 weiß eigentlich jemand ob es vom letzten Termin eine Prüfungseinsicht gibt? RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - pina - 22.01.2012 Hat sich an den Folien/Themen vom letzten Semester etwas geändert? Sonst müsste ich nochmal alles ausdrucken... Lg RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - bella86 - 22.01.2012 hallo, wo könnte ich prüfungsfragen finden?habe nichts gefunden!
RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - schmusebear - 26.01.2012 ich hätte da zwei fragen wo ich nicht wirklich weiß was für antworten man da schreiben sollte und zwar: Beschreiben sie die Möglichkeiten der detektion bei der PCR! Welche Möglichkeiten gibt es da?? meint sie da z.b. die real-time-pcr??? welche vorteile und begrenzungen gibt es bei der APCI (Atmospheric Pressure Chemical Ionisation)?? weil dazu hab ich nix in den unterlagen gefunden! ich hoffe mir kann da wer weiterhelfen! RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - mikele-1984 - 27.01.2012 Möglichkeiten der Detektion bei PCR würde ich anführen: -Agarose Gelelektrophorese -PCR-ELISA -Real Time PCR -automatisierte Testsysteme In der Regel wird zum Nachweis der Produkte die DNA mit Ethidium-Bromid gefärbt und in Agarosegel elektrophoretisch aufgetrennt und dann unter UV-Licht betrachtet. RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - schmusebear - 27.01.2012 ok danke mikele! woher weiß du das? steht das im internet? weil auf den folien hab ich nix dazu gesehen.... RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - sandy143 - 28.01.2012 Weiß jemand, wann es nach dem 13.2. den nächsten Prüfungstermin gibt? lg RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - mikele-1984 - 30.01.2012 @Chromatographie: Wovon hängt die Retentionszeit ab? ich finde da mehrere Möglichkeiten es zu beschreiben.. tRi = tR0 mal (1+ki) Retentionszeit hängt ab von der Todzeit tR0 und dem Retentionsfaktor der Komponente i. Dann kann man die Todzeit noch als Verhältnis L/v beschreiben, also Säulenlänge zu Geschwindigkeit der mobilen Phase. oder auch: tRi = L/ui Retentionszeit ist Säulenlänge durch Migrationsgeschwindigkeit der Komponente. zusammenfassend könnte man sagen: Retentioszeit hängt ab von: -Säulenlänge L -Geschwindigkeit der mobilen Phase v -Retentionsfaktor k der Komponente was denkt ihr? |