![]() |
|
Chemie Lorbeer - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Chemie Lorbeer (/showthread.php?tid=4983) |
RE: Chemie Lorbeer - leben22 - 13.05.2011 und noch eine Frage, ich habe die Frage als .jpg hinzugefügt. Ich bin verwirrt bitte hilfe und wenn jemand von euch deutlich erklären könnte,wäre es wirklich super. mfg RE: Chemie Lorbeer - Tanja_1 - 13.05.2011 du schaust dir auf jeder seite.. also bei jedem C atom an, welche der "anhänge" die höhere ordnungszahl haben.. der höhere bekommt zb 1 der niedrigere 2.. dasselbe auf der anderen seite.. wenn du die einsen und 2en beide oben oder beide unten hast sind sie Z - konfiguriert (zusammen), ansonsten E @leben22: das sind einfach einige beispiele, wo du eben genau diese e-z konfig., r-s, oder d-l bestimmen musst.. da musst du dir die einzelnen bestimmungen vorher genau anschauen um das lösen zu können
RE: Chemie Lorbeer - leben22 - 13.05.2011 ja ich weiss auch allgemeine Regel,aber für diese Frage bin ich verwirrt und alles gemischt ![]() Also hast du für diesen Fragen eine Lösung? 1)Eine 35% wässrige Lösung von Perchlorsäure hat eine Dichte von 1,251 kg/L. Wie groß ist der pH-Wert, wenn 10 ml dieser Lösung auf 500 ml verdünnt werden? 2)Zeichnen Sie je eine Strukturformel mit fünf Kohlenstoffatomen (und mit allen Wasserstoffen) und a. zwei Hydroxylgruppen an sekundären C-Atomen (= Diol), b. einer Doppelbindung und einer nicht konjugierten Ketogruppe, c. drei Hydroxylgruppen, und zwar an einem primären, einem sekundären und einem tertiären C-Atom (=Triol). was will man mit " nicht konjugierten Ketogruppe"? mfg RE: Chemie Lorbeer - ernährungswissenschaften - 14.05.2011 (13.05.2011, 14:27)Tanja_1 schrieb: @Elli: wenn du sagen würdest, dass dein vater das skript geschrieben hat würden die andren vll besser verstehn, wieso du soviel werbung dafür machst ;D achsoooo - ja jetzt versteh ichs auch
RE: Chemie Lorbeer - nüsschen - 14.05.2011 Ich hab ein Problem mit folgender Frage: Geben Sie je 2 Bsp für Lewissäuren, die aber keine Brönstedsäuren sind und für Brönstedbasen ich hoff da kann mir jemand weiterhelfen ![]() was ich noch fragen wollte: genügt es, wenn ich die rechnungen aus dem skript chemisches rechnen kann? hat jemand vl noch weitere prüfungsfragen? RE: Chemie Lorbeer - ernährungswissenschaften - 14.05.2011 (14.05.2011, 10:01)nüsschen schrieb: was ich noch fragen wollte: genügt es, wenn ich die rechnungen aus dem skript chemisches rechnen kann? hat jemand vl noch weitere prüfungsfragen? nein. schau dir die alten prüfungsfragen an u. rechne die durch
RE: Chemie Lorbeer - zk2241 - 14.05.2011 Hi! Kann eine verbindung 2 asymmetrische C atome haben? Ist ein asymmetrisches C atom, ein atom mit vier verschiedenen substituenten, oder? RE: Chemie Lorbeer - Tanja_1 - 14.05.2011 ich denk theoretisch schon! ja genau! RE: Chemie Lorbeer - BMI007 - 14.05.2011 (14.05.2011, 10:33)zk2241 schrieb: Hi! ja kann sie, zB fructose hat 3 asymm. c-atome und glucose 4, glaub ich. ich hab hier noch eine ganz gute website entdeckt, wo man vieles zu den jeweiligen themengebieten nachlesen kann. vl hilft sie jemandem ![]() http://www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner-neu/allg_chem/index.html (links sind die themen angeführt und rechts gibts 4 blaue pfeile, wo immer mehr infos kommen, wenn ma drauf klickt )
RE: Chemie Lorbeer - corus - 14.05.2011 eine frage im hydrastin ist doch ein ester, acetal und ein aromatischer ring vorhanden oder? (acetal links oben) ? RE: Chemie Lorbeer - zk2241 - 14.05.2011 (14.05.2011, 10:01)nüsschen schrieb: Ich hab ein Problem mit folgender Frage: Also lewis säure- BF3, AlCl3 - teilchen mit unstabilen oder unvollständigen elektronenoktett (elektronenpaarakzeptoren Bronstedbase- H+ akzeptor- NH3 , CO32- RE: Chemie Lorbeer - lela113 - 14.05.2011 Hy hab eine frage benutzt ihr eine Formelsammlung bei der Prüfung? Hat er irgendwas dazu gesagt? danke LG |