StRV-EW BBS
chemische übungen - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: chemische übungen (/showthread.php?tid=19338)

RE: chemische übungen - marylein - 30.10.2011

danke, jetzt weiß ich das auch Smile

RE: chemische übungen - 0308609 - 31.10.2011

Hallo Leute,
meine Platzprüfung heute: pH wert, Ks, Massenwirkungsgesetz...
Meine Nachbarinen hatten Fragen über heutigen Beispilen, und wieder mal Mol.
Er war sehr nett (erklärt was einer nicht versteht) und human! Smile
Lg

RE: chemische übungen - leila10 - 31.10.2011

ich hab eine frage zu dem protokoll, da steht beim letzten blatt - gasvolumetrie, versuch 1, 2 und 3, aber sollten wir es nicht nur 2 mal machen?

RE: chemische übungen - Tanja_1 - 31.10.2011

^soviel ich weiß ist das 3. nur, falls ein versuch nicht so perfekt war und man einen 3. gemacht hat

achso ok, danke, hatte schon panik Wink

RE: chemische übungen - marylein - 31.10.2011

ich hatte heute zur platzprüfung was ich beim zweiten versuch von heute (rektifikation) gemacht habe, wie die apparaturen heißen, formeln von essigsäure und dichlormethan, den siedepunkt erklären und beispiele für azeotrop mit siedepunktmaximum.

hab noch eine frage zu der titration von speiseessig, welche berechnung schreibt ihr auf das protokoll, für methylorange oder phenpolphthalein?

RE: chemische übungen - kipferl2 - 31.10.2011

Ist bei der 1. Abschnittsprüfung eig. jemals eine theoriefrage gekommen oder nur berechnungen?

RE: chemische übungen - silkeh85 - 01.11.2011

HCl + H2O mit Methylorange wird es rosa und mit Phenolphthalein nichts und mit dem Universalindikator rot!

Ich glaub ich hab die 2 Indikatoren (Methyl und Phenol) verwechselt und bevor ich alles ins Protokoll schreibe, wollte ich mich nochmals verischern ob es so stimmt oder ob ich es verwechselt habe!
bzw. NaHCo3 methyl rosa und mit phenol gelb

also irgendwas passt da nicht

RE: chemische übungen - Tanja_1 - 01.11.2011

also phenolpthalein ist immer entweder klar, rosa oder violett.. methylorange ist orange oder rot

RE: chemische übungen - Pipa - 01.11.2011

(01.11.2011, 11:55)silkeh85 schrieb: HCl + H2O mit Methylorange wird es rosa und mit Phenolphthalein nichts und mit dem Universalindikator rot!

Ich glaub ich hab die 2 Indikatoren (Methyl und Phenol) verwechselt und bevor ich alles ins Protokoll schreibe, wollte ich mich nochmals verischern ob es so stimmt oder ob ich es verwechselt habe!
bzw. NaHCo3 methyl rosa und mit phenol gelb

also irgendwas passt da nicht

kleiner Auszug von meinen Auswertungen:
HCl + H2O --> Methylorange: rot; Phenolphtalein: klar
NaHCO3 + H2O --> Methylorange: orange; Phenolphtalein: hellrosa
NaOH + H2O--> Methyplorange: hellorange; Phenolphtalein: pink

RE: chemische übungen - silkeh85 - 01.11.2011

danke, ihr habt mir sehr geholfen