StRV-EW BBS
Biostatistik - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Biostatistik (/showthread.php?tid=18706)

RE: Biostatistik - lilipeace - 17.09.2012

Bei 6c kenn ich mich leider selber nicht aus Sad.

Degubaby - ja 30% scheitern Smile. Man muss nur 35*2 = 70% rechnen, dass sind die dies schaffen.

Lg

RE: Biostatistik - Danilow - 17.09.2012

Können wir dann noch in die übung? und darf man bei der übung einmal fehlen?

RE: Biostatistik - lilipeace - 17.09.2012

Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass man noch in die Übung kann, aber sicher bin ich mir nicht.
(15.09.2012, 18:58)marija.kulis schrieb: was ich hier nicht verstehe ist,wie bekomme ich p(E\K^c) wenn ich p(E^c\K^c) habe ?
wir haben in der vo ein ähnliches beispiel gemacht und wie ich das richtig verstanden habe ,man bekommt das so :p(E\K^c)=1- p(E^c\K^c)
wenn ich das in der aufgabe verwende ,dann bekomme ich falsches ergebniss.
ich bin verwirrt. wie löse ich das richtig ?
E^c= komplement von E

P(E/K^c) bedeutet ja, dass der Test positiv ist, obwohl derjenige nicht erkrankt ist. Und das hast du in der Angabe "Allerdings liefert er bei 0,1% der Gesunden ein falsch positives Resultat".

Hoffe das hilft dir weiter. Lg

RE: Biostatistik - magic0340 - 17.09.2012

hab eine eher leichtere frage bzgl Nullhypothese:

Lässt sich für Camp Stadt eine signifikante Gewichtsreduktion nachweisen?

-> Ho: Nein es lässt sich keine Gewichtsreduktion nachweisen.
H1: Ja es lässt sich eine Gewichtsreduktion nachweisen.

-> so würde ich es machen, aber im ausgearbeiteten Pfg-bogen ist es umgekehrt, was stimmt denn bitte? vielen dank

RE: Biostatistik - vrenii - 17.09.2012

könnte mir noch jemand bei bogen 7.10.2010 bei frage 1c helfen ?

geben sie einen ungefähren wert für die Standardabweichung für die Selenaufnahme der Gruppe ohne Unterfunktion an. Undecided

RE: Biostatistik - A.S. - 17.09.2012

Nullhypothese heißt,dass man die Fragestellung nicht verändert,also du lässt die annahme so wie sie in de Angabe ist (es kommt nicht drauf an ob es einen Unterschied mach oder nicht)..und die H1 ist dann eben das gegenteil
@magicWink
Gegenteil,sry Smile

RE: Biostatistik - sonja1609 - 17.09.2012

Stimmt das, dass man seine unterlagen zur Prüfung mitnehmen darf???

RE: Biostatistik - magic0340 - 17.09.2012

ja aber die pfg frage ist eben die entsprechende nullhypothese und alternativhypothese zu formulieren.

und da würde ich eben die hypothesen so formulieren (weil bei Ho gibt es keinen zusammenhang), während ein anderer studentIN die hypothesen genau andersrum formuliert hat.
und jetzt würde mich interessieren ob ich es so richtig gemacht habe

@sonja, ja kannst alles mitnehmen

RE: Biostatistik - ine86 - 17.09.2012

kann mir bitte jemand erklären betreffend das beispiel vom 14.10.2008 Gruppe A Nr 6a) warum da die Lösung 0,954 sein sollen?? ich komm da immer auf 0,9772???

vl weiss das ja jemand?!

und 6c soll ja genauso gerechnet werden wie bsp a? versteh das aber auch nicht

vl kanns ja jemand kurz posten, das waer super :-)

lg

RE: Biostatistik - ElenaZa - 17.09.2012

du hast recht! ich würde nicht immer darauf vertrauen was auf den vorgerechneten bsp steht! Wink

(17.09.2012, 13:33)magic0340 schrieb: hab eine eher leichtere frage bzgl Nullhypothese:

Lässt sich für Camp Stadt eine signifikante Gewichtsreduktion nachweisen?

-> Ho: Nein es lässt sich keine Gewichtsreduktion nachweisen.
H1: Ja es lässt sich eine Gewichtsreduktion nachweisen.

-> so würde ich es machen, aber im ausgearbeiteten Pfg-bogen ist es umgekehrt, was stimmt denn bitte? vielen dank

Kann mir vielleicht jemand das Bsp.: 5c und e vom 14.10.2012 erklären?!

Danke ! Smile

RE: Biostatistik - laguna - 17.09.2012

kann mir jemand bitte sagen wovon es abhängt, welche methode ich bei den hypothesen verwenden muss? es gibt ja eine mit sd und sp und eine andere wo sp nicht vorkommt.. oder ist das egal?

RE: Biostatistik - zk2241 - 18.09.2012

(17.09.2012, 14:09)vrenii schrieb: könnte mir noch jemand bei bogen 7.10.2010 bei frage 1c helfen ?

geben sie einen ungefähren wert für die Standardabweichung für die Selenaufnahme der Gruppe ohne Unterfunktion an. Undecided

hallo

bei der normalverteilung- Der Interquartilsabstand IQR geteilt durch die Standardabweichung s ist gleich 1,34. Ich hab das so berechnet und bin ca auf 12 gekommen.....