StRV-EW BBS
Physik - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Physik (/showthread.php?tid=17882)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

RE: Physik - vergissmeinnicht - 18.01.2012

(17.01.2012, 21:59)louis schrieb: Bitte kann mir jemand sagen, ob man von dieser Internetseite http://www.univie.ac.at/strv-ew/physik/ die 10 Kapitel können muss!! Danke!

Welches Passwort muss man denn da eingeben?? komm irgendwie nicht rein..

RE: Physik - 1407 - 18.01.2012

Du muss dich mit deinem uni-account anmelden, aber nur wenn du dich für die VO-angemeldet hast und ich glaub du hättest auch in die erste VO kommen müssen! (ansonsten kann ich dir das Skript schicken, aber ohne Bilder!)

Noch zu den Kapiteln:
1, Einführung und Überblick
2, Messung und Maßeinheiten
3, Die Struktur der Materie
4, Radioaktivität
5, Elektrische Ladungen und Ströme
6, Der Gleichstrom
7, Der Wechselstrom
8, Optik
9, Rheologische Eigenschaften
10, Oberfächenstannung und Kapillarität

RE: Physik - louis - 18.01.2012

Danke für die Infos!! Ich habe mich über Univis für die VO angemeldet, war aber nicht in der 1. VO. Was hat er da gesagt? Kann ich die Prüfung jetzt nicht machen, weil ich nicht da war?

RE: Physik - 1407 - 18.01.2012

nein, du kannst immer die prüfung machen! ich weiß nur nicht ob er jeden freischaltet für die Unterlagen, weil er in der ersten VO eine Liste zum eintragen durchgegeben hat!

RE: Physik - louis - 18.01.2012

Aso, das hast du gemeint. Ja ich bin über den link, den ich hier gepostet habe zum Skript gekommen. Danke nochmal für deine Infos!!

RE: Physik - vergissmeinnicht - 19.01.2012

(18.01.2012, 16:02)1407 schrieb: Du muss dich mit deinem uni-account anmelden, aber nur wenn du dich für die VO-angemeldet hast und ich glaub du hättest auch in die erste VO kommen müssen! (ansonsten kann ich dir das Skript schicken, aber ohne Bilder!)

Noch zu den Kapiteln:
1, Einführung und Überblick
2, Messung und Maßeinheiten
3, Die Struktur der Materie
4, Radioaktivität
5, Elektrische Ladungen und Ströme
6, Der Gleichstrom
7, Der Wechselstrom
8, Optik
9, Rheologische Eigenschaften
10, Oberfächenstannung und Kapillarität

hey ja ich war leider auch nicht in der 1. vo.. köntest du mir bitte die unterlagen schicken wäre super :-) eva.schwarzer@hotmail.com dankeschön schon mal im voraus :-)

RE: Physik - Pinguin - 19.01.2012

Hallo,

muss echt sagen das ich das Forum toll finde und darum möchte ich auch gerne was zurück geben hoffe das hilft jemanden.
Zur Abschlussprüfung kommen die gleichen Fragen wie zu den Zwischenprüfungen (hoffe das wird nicht mal geändert)
Also Tipp: schreibt euch alle Fragen bei den Zwischenprüfungen auf.

Heute zum Abschlusstest sind u.a. diese Themen gekommen:
Leider weiß ich den Wortlaut bzw. die genaue Fragenstellung nicht mehr

Oberflächenspannung und Viskosität (irgendwas mit Reibung )

Welche Flüssigkeit zäher ist bei gleiche Menge (Flüssigkeit 1 braucht 12 sec Flüssigkeit 2 braucht 16 sec)

Das Ohmsche Gesetz ( war der Strom zu berechnen R und U war gegeben)

Foto vom Oszilloskop wo die Amplitute abzulesen war (die andere Gruppe hatte irgendwas mit Frequenz)

Messfehler ( 5 Messungen haben immer genau den gleichen Mittelwert und Gerätefehler von 0,3 war angegeben und wir sollten Standartabweichung und Messfehler bestimmen und zum Ankreuzen stand da sowas wie nur Bsp 37°C +-0,3°C

Ob Serienschaltung oder Paralellschaltung dem Menschlichen Körper ähnelt

Irgendwas mit Mikroskop welches Bild (virtuell oder reelles) es erzeugt und wie da die Linsen zusammen arbeiten oder so

Dann waren Aussagen bzgl. GU der Maus was passiert wenn sie am Loch sitzt (Messung wird verfälscht)

Dann waren Lichtwellen in einem Diagramm dargestellt (ähnlich wie beim Chlorophyll Bsp mit nm) und wir sollten herausfinden um welche Substanz es handel (also wo der Ausschlag am größten ist)

Dann war die Brennweite also (1/f=1/g + 1/b ) zu berechnen Gegenstandsweite war z.Bsp 2m und Bildweite 1m gegeben.

So mehr weiß ich leider nicht mehr. Ich weiß das klingt verwirrend aber leider kann ich es nicht besser beschreiben. Wie gesagt
am besten immer die Fragen von den Zwischenprüfungen aufschreiben dann habt ihr alles was ihr zum Abschlusstest kommt.
(es hat natürlich jeder andere Fragen bekommen daher ist dies nur ein kleiner Auszug)

Glg

RE: Physik - Miriel - 19.01.2012

ich hatte dieselben fragen Smile

RE: Physik - leben22 - 20.01.2012

(19.01.2012, 17:41)Pinguin schrieb: Hallo,

muss echt sagen das ich das Forum toll finde und darum möchte ich auch gerne was zurück geben hoffe das hilft jemanden.
Zur Abschlussprüfung kommen die gleichen Fragen wie zu den Zwischenprüfungen (hoffe das wird nicht mal geändert)
Also Tipp: schreibt euch alle Fragen bei den Zwischenprüfungen auf.

.......

So mehr weiß ich leider nicht mehr. Ich weiß das klingt verwirrend aber leider kann ich es nicht besser beschreiben. Wie gesagt
am besten immer die Fragen von den Zwischenprüfungen aufschreiben dann habt ihr alles was ihr zum Abschlusstest kommt.
(es hat natürlich jeder andere Fragen bekommen daher ist dies nur ein kleiner Auszug)

Glg

Danke schön Pinguin für TippSmile
Aber ich hätte eine Frage;
woher findet man die Fragen von allen Zwischenprüfungen?oder meinst Du nur die letzte Zwischenprüfung?

danke schön im Voraus

RE: Physik - tamara91 - 20.01.2012

pinguin meinte dass denk ich als tipp für diejenigen, die die ue nächstes sem machen, dass sie sich direkt nach den zwischentests die fragen aufschreiben sollen weil zum abschlusstest die gleichen bzw ähnliche kommen. somit musst du diese fragen nicht "finden", die kommen bei den zwischenprüfungen schon zu dir Wink

ich hatte übrigens auch dieselben fragen Smile wieviele gruppen gabs denn, weiß das jemand?

RE: Physik - RebeccaR - 21.01.2012

hallo ihr lieben!
erst einmal will ich euch für die physikprüfung alles alles gute wünschen!
wisst ihr zufällig wann der nächste termin sein wird?
glg

RE: Physik - 1407 - 22.01.2012

Meinst du für die Physik VO? also er hat gemeint es kommt darauf an, wie viele es bei der jetztigen Prüfung nicht schaffen! wenn es viele sind schiebt er noch einen Termin mitte Februar ein! Aber ich glaube, wenn ihn viele anschreiben und darum bitten, dass es noch einem im Februar gibt, könnte er ja vielleicht doch noch einen machen!