![]() |
|
Biostatistik - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Biostatistik (/showthread.php?tid=18706) |
RE: Biostatistik - nikiblink - 19.09.2012 (18.09.2012, 11:05)lilipeace schrieb: [quote='ine86' pid='141635' dateline='1347891255'] Ich hab auch 97% und glaube das stimmt. 6c versteh ich leider selber nicht. Wie habt ihr dieses ergebnis bekommen? ich habe ein ergebnis von 0,0225..... --> 1-Φ(2)= 1-0,9775= 0,0225. In der Tabelle steht: Φ bei 2: 0,9775. Steht bei euch wirklich 0,0225??? RE: Biostatistik - zk2241 - 19.09.2012 Hallo kennt jemand vielleicht da aus? Körpergrössen von erwachsenen Männer in einem andern Land in guter Näherung N(180,20 hoch 2) normalverteilt. c) Finden Sie eine Grössenschranke sodass 80% der Männer unter dieser Schranke liegen. In dem ausgearbeiteten Prüfungsbogen steht der Wert 0,8416- wie ist er darauf gekommen? Danke voraus! RE: Biostatistik - laguna - 19.09.2012 (19.09.2012, 18:21)zk2241 schrieb: Hallo kennt jemand vielleicht da aus? also ich würd das so rechnen: P(x<(c-180)/20) = 0,8 wenn man in der z-tabelle nachschaut wo der wert ca. 0,8 ist, das ist bei z = 0,84, daher der wert. so hams wir zumindest in der schule immer gemacht. RE: Biostatistik - lilipeace - 19.09.2012 (19.09.2012, 15:35)nikiblink schrieb: Wie habt ihr dieses ergebnis bekommen? ich habe ein ergebnis von 0,0225..... --> 1-Φ(2)= 1-0,9775= 0,0225. Du rechnest die Wahrscheinlichkeit aus, dass der Wert UNTER 40 liegt, wir wollen die Wahrscheinlichkeit, dass der Wert über 40 liegt. Also in die andere Richtung. Wenn du dir diese Glocke vorstellst und du hast den z-Wert -2, dann hast du dir die linke Fläche = Phi(-2) = 1 - Phi (2) ausgerechnet, aber du möchtest nach rechts hin und das ist das selbe wie Phi (2). Also sind die 0,9775 schon die Wahrscheinlichkeit. Hoffe du kennst dich jetzt aus ![]() Lg RE: Biostatistik - mallie - 20.09.2012 Weiß jemand wienlange die Korrektur braucht?
RE: Biostatistik - laguna - 20.09.2012 die ergebnisse müssen rechtzeitig kommen damits man noch in die übung schafft, also höchstens ne woche RE: Biostatistik - degubaby - 20.09.2012 Vielleicht können wir diesmal für die nachkommenden Prüflinge ein paar Fragen hier posten (falls niemand die Prüfung online stellt)... also meiner Erinnerung nach: - Ein Boxplot mit BMI/Alter von Buben. Man musste Median, Interquartilsabstand, Maximum, Minimum und Form angeben. Gefragt wurde auch in welcher Altersklasse der kleinste BMI zu finden ist und ob dieser Wert nur ein Zufall ist oder sonstige Rückschlüsse zulässt. - Test zum Vergleich von Mittelwerten "Gibt es einen signifikanten Unterschied"? - 95% Konfidenzintervall - 70% der Personen nehmen ab, 30% bekommen Verdauungsprobleme (n=10). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als 3 Personen Verdauungsprobleme bekommen? (oder so ähnlich. Das Beispiel habe ich extrem umständlich über Binomialverteilung zu lösen versucht und glaube nicht, dass mein Ergebnis von ca. 75% stimmen kann - was habt ihr da raus bekommen?)- Wahrscheinlichkeitsrechnung: 70% der Gäste mögen Pizza, 50% mögen Apfelstrudel, 40% der Leute die Pizza mögen mögen auch Apfelstrudel. Wieviel % mögen sowohl Pizza als auch Apfelstrudel? Welcher Anteil mag weder Pizza, noch Apfelstrudel? Sind A und B voneinander unabhängig? ... usw (also eigentlich wie das Diabetes/Übergewicht-Beispiel bei den alten Prüfungsfragen). Dann war noch eine Frage ob die Wahrscheinlichkeit, dass 3 von 10 Leuten Verdauungsprobleme bekommen kleiner, gleich groß oder größer ist als die Wahrscheinlichkeit, dass 30 von 100 Leuten Verdauungsprobleme bekommen (oder so ähnlich - lautet die korrekte Antwort gleich groß???) RE: Biostatistik - degubaby - 21.09.2012 Kann mir niemand meine Fragen beantworten? RE: Biostatistik - dally - 21.09.2012 ich würde dir gerne fragen beantworten, da ich allerdings an meinen ergebnissen zweifle, will ich gar nicht erst unnötig für verwirrung oder zweifel führen mich würde interessieren, was bei der teststatistik herauskam? bei mir kam H0 raus.. (gruppe B)
RE: Biostatistik - Kitty87 - 21.09.2012 die wahrscheinlichkeit, dass 3 von 10 leuten verdauungsprobleme bekommen ist größer, als 30 von 100. je größer die stichprobe wird, desto kleiner wird die wahrscheinlichkeit eine genaue anzahl von personen darunter zu haben die verdauungsprobleme haben. ich war gruppe A und bei mir kam auch H0 raus... RE: Biostatistik - degubaby - 22.09.2012 @dally, ich hatte auch B und bei mir kam auch H0 raus. @Kitty, danke wär eigentlich total logisch, wenn man drüber nachdenkt *aufHirnklatsch*...
RE: Biostatistik - kon - 22.09.2012 also in den ausgearbeiteten prüfungsfragen vom 25.2.2009 gruppe A wird die aufgabe anders gelöst. da wird davon ausgegangen, dass desto größer die ausgewählte stichprobe ist, desto näher bzw wahrscheinlicher liegt man beim angegebenen anteil. ich hab mir das jetzt auch so erklärt, dass je mehr "einzelmessungen" es gibt, desto kleiner wird der standardfehler. |