StRV-EW BBS
UE Ernährung des Menschen 2 - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: UE Ernährung des Menschen 2 (/showthread.php?tid=12300)

RE: UE Ernährung des Menschen 2 - Aljaz - 16.12.2012

(13.12.2012, 10:18)rumkugel13 schrieb: bitte sehr ;-)

RE: UE Ernährung des Menschen 2 - Binschgiii - 17.12.2012

hey, hab nommal a frage zu dem FAD beispiel vom online test..
habs jetzt a schon 100mal gerechnet...

wenn man (warum auch immer) die beiden standardabweichungen durchdividiert kommt man auf da ergebnis (1,143) - nur hab i keinen plan warum man das tun soll...?!

stimmt das viell. wirklich nicht oder was meint denn ihr dazu!?

ich habs so gerechnet:
(1,331-1,216) : (1,302-1,199) = 1,167 (eigentlich müsste man ja aber die beiden einzelnen ergebnisse noch durch 5 dividieren weil ja die zeit der gemessenen extinktion 5min sind --> ODER?! =))

bin bissl ratlos, weil i (ohne tipp) nie versucht hät, des mit die standardabweichungen zu rechnen..

danke schon mal
achja und noch eine andere frage:
zu einer endogenen plasmaprobe gibt man ein blaues farbreagenz und misst das im photometer.
was nimmt man als leerwert?
a) bidestilliertes wasser
b) reagenzlösung
c) referenzlösung
d) WK wasser

RE: UE Ernährung des Menschen 2 - Tethys - 17.12.2012

ich habs auch durch 5 dividiert

was ist "WK wasser"? ist das nicht das hämoglobin-bsp? das war doch blau, oder? wenn ja, dann war der leertwert aqua dest.

RE: UE Ernährung des Menschen 2 - Pipa - 17.12.2012

sorry, da komm ich jetzt grad nicht ganz mit.... (1,331-1,216) : (1,302-1,199) = 1,117 - was eh schon ausgiebigst im forum besprochen wurde... und wenn man beide ergebnisse, sprich (1,331-1,216) und (1,302-1,199) durch 5 dividert... kommt logischerweise doch auch 1,117 raus - also wozu?
prüfung: 19.12.12; 13:00 - 14:30 Uhr; HS 7 (siehe folien)

naja, weil man ja eig für das steigungsdreieck ja kx und x braucht... in diesem fall ist x zweimal 5 da ist es egal, aber wenn die zeiten unterschiedlich wären, wärs nicht egal... ;-)

leider stimmt aber ja die antwort nicht, deshalb meine eigentlich (wichtigere) frage ob das jemand mit der standardabweichung gerechnet hätte oder nur so wie sonst besprochen (weil ja das ergebnis von 1,143 NUR mit den standardabweichungen stimmt)

@tethys: ja, war mir nicht sicher ob WK wasser nicht das von der leitung (also auch destilliertes wasser ist..!?)

RE: UE Ernährung des Menschen 2 - schmusebear - 17.12.2012

an binschgiii: wie kommst du da drauf das du dieses beispiel mit standardabweichung rechnen musst??? wir haben das ja in den übungen ja nur ganz normal mit dieser formel gerechnet oder?

@schmusebear: jup, wär auch nie drauf gekommen, wenn eine freundin mich nicht drauf gebracht hät... ;-) kA.. nur stimmt komischerweise so die gewünschte lösung :S:S (bin eben mega verwirrt deswegen =))

RE: UE Ernährung des Menschen 2 - schmusebear - 17.12.2012

aso ok also hast du dann einfach die standardabweichung von mit FAD und ohne Fad genommen und diese dann dividiert?

RE: UE Ernährung des Menschen 2 - aman - 17.12.2012

also die standartabweichung würd ich rauslassen, haben wir in den übungen ja auch nicht gemacht und es steht auch nirgends..

also im skript steht, dass man bei der hb-bestimmung auqa dest als leerwert nimmt.. darum ging es doch bei deiner frage, oder?

kann mir jm bei zwei sachen helfen?
zum einen würd ich gerne wissen, unser aschegehalt entspricht nur der rohasche, also inkl ggf vorhandener verunreinigungen und nicht der reinasche, oder?
zum anderen würde mich interessieren, wenn danach gefragt ist, was beim chloridbeispiel am äquivalenzpunkt entsteht, was man dann ankreuzt? also iwie weiss ich nicht, was genau mit äquvalenzpinkt gemeint ist.. der punkt, bei dem es umschlägt, also silberchromat oder noch davor, also silberchlorid?

dankee Smile

-25% hcl 145,xxg eingewogen, auf 500ml mit dest wasser aufgefüllt, wieviel mol/l hcl? (molmasse war gegeben)
wie würde man das theoretisch rechnen? sobald es um verdünnungen geht, streikt mein hirn iwie Smile

-welche Konz wenn 1:3 und danach 1:20 verdünnt wird?

wäre lieb, wenn mir da wer helfen könnte! dankee Smile

RE: UE Ernährung des Menschen 2 - choko - 17.12.2012

ich hab auch eine frage zum e-learning test...wie kommt ihr auf die 3mg/l bei dem Bsp. mit der linearen funktion ??

RE: UE Ernährung des Menschen 2 - klick - 17.12.2012

zum EGR beispiel, da würd ich auch die standardabweichung "nicht" nehmen. nirgends in den unterlagen steht darüber was und auch wärend den übungen wurde es nicht erwähnt.

ausser: dieses "delta" hat in diesem fall was mit der standardabweichung zu tun

RE: UE Ernährung des Menschen 2 - Danilow - 17.12.2012

146g 0,25N HCl in 500 mL H2O -> 36,5g HCl = 1 mol. Wir haben 1 mol in einem halben Liter Lösung, folglich in einem ganzen Liter 2. -> 2 mol/L HCl

nächstes: Verdünnung 1:3 (2/3 -> 0,6666M), danach nochmal um 20 (0,66666/20 = 0,033 mol/L)

ohne gewähr Wink