![]() |
|
Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung (/showthread.php?tid=18892) |
RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - nicky1179 - 14.02.2012 Laguna hat die Prüfungsfragen schon weiter oben erwähnt. Ich habe die Prüfungsbögen vom 13.2.2012 allerdings nun auch eingescannt und auf mydrive "gesund@ernährung" raufgeladen. Und auch hier angehängt. An alle die die Prüfung noch vor sich haben: Gutes Gelingen! lg, n. RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - pina - 14.02.2012 Wie ist die Frage 1b zu beantworten?? Stehe jetzt glaub ich auf der Leitung... ![]() Lg RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - nicky1179 - 14.02.2012 Hallo Pina! Steht in einem seiner älteren Skripten recht gut erklärt. Skript findest du hier: http://www.univie.ac.at/stv-biologie/HP/downloads-BSc/AC2-Mitschrift_Kenndler_WS07.pdf (Seite 12 und 13) Hab mal versucht den Teil aus o.g. Skript rauszukopieren; aber die Formeln werden nicht lesbar sein ... Der Term (αij – 1) heißt Selektivitätsterm, der Term k 1k heißt Retentionsterm und der Term N heißt Effizienzterm. Der Retentionsterm ist nur bei sehr kleinen k wichtig. Für große k geht er gegen 1. Bei den üblichen Retentionen von 2 bis 3 ist er schon vernachlässigbar. Rij sollte auf 1.5 erhöht werden: Der Effizienzterm kann vergrößert werden, indem H verringert oder L vergrößert wird. Allerdings erhöht sich die Auflösung nur mit der Wurzel der Länge, während die Dauer der Analyse linear von der Länge abhängt (Bsp.: 4fache Länge bewirkt Verdoppelung der Auflöung aber Vervierfachung der Dauer). Der Selektivitätsterm kann durch chemische Verbesserungen (Unterschiede in der Affinität der Komponenten zur stationären Phase) vergrößert werden. RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - pina - 14.02.2012 Hey nicky, danke für deine schnelle Antwort! Hab an das gedacht, war mir aber nicht sicher, ob das gemeint ist. Thx
RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Tirami_Sue - 16.02.2012 Weiß jemand seit wann der nächste Prüfungstermin (28.Februar) bekannt war? Mir ist er erst vor drei Tagen (Montag) aufgefallen, und das ist nur zwei Wochen vor dem Termin. Meiner Meinung nach etwas sehr kurzfristig!.. Wie seht ihr das? Es sind auch nur 8 Leute angemeldet.. bisl wenig. RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - nicky1179 - 16.02.2012 Cichna-Markl & Kenndler haben am Montag (13.2.) bei der Prüfung gesagt, dass auf vielfachen Wunsch hin, nun dieser Termin am 28.2. extra eingeschoben wurde. (Anscheinend zusätzlich zu einem Termin im März ...?) Mich würde nun interessieren, wann die Prüfungsergebnisse vom 13.2. kommen, da sie meinten, dass es sich ausginge gleich nochmals am 28.2. anzutreten ... RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Tirami_Sue - 16.02.2012 Verstehe. Und weißt du was genaueres zu einem Termin im März?? Kommt der fix? Oder ist der jetzige statt einem im März? Ich bin ja gespannt wann der Ansturm kommt
RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - nicky1179 - 16.02.2012 Nein, sorry .... Ich hatte die Prüfungsfragen schon in der Hand ... also nur peripher über weitere Prüfungen mitgehört - schließlich hofft man ja, das man diese nicht mehr braucht.
RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Resi10 - 16.02.2012 (16.02.2012, 12:54)Tirami_Sue schrieb: Verstehe. Der Termin im März steht bereits im Prüfungskalender: 26.März ! RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Tirami_Sue - 16.02.2012 Danke Resi! Hab ich gar nicht wieder geschaut weil ich eigentlich nicht damit gerechnet hab.. Aber super, der passt mir besser als so kurzfristig am 28. Febraur ![]() Wieso seh ich deine Antwort nicht? .. Forum spinnt wieder mal.. Es gibt übrigens schon die nächsten drei Termine! Find ich super, dass die das schon geplant haben!!! 26. März 30. April 25. Juni Das sind dann schon fünf Termine. Also besser einen von den dreien machen, weil obs dann noch welche im Sommer geben wird würd ich als eher unsicher einschätzen!^^ RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - New - 16.02.2012 So gehört sich das alles schön im Vorhinen planen und die Studenten können auch planen!!! RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Tirami_Sue - 16.02.2012 Gell, find ich super!! |