![]() |
|
Ökophysiologie der Nutzpflanzen - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Ökophysiologie der Nutzpflanzen (/showthread.php?tid=19302) |
RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - mrs. mosby - 26.04.2012 da hätte ich einfach geschrieben: Adenosintriphosphat und die dimension der angabe ist kilojoule pro mol hoch minus 1, oder? RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - Tirami_Sue - 26.04.2012 Mei, ich hab das "aus" nicht auch auf ATP bezogen und mich gewundert wieso sie die Abkürung einer Abkürzung haben will ![]() ja, danke, passt. RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - phoebe - 26.04.2012 @tirami_sue & mrs. mosby: Flavonoide sind aber Phytoöstrogene. Demnach sind Anthocyane auch Phytoöstrogene. RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - mrs. mosby - 26.04.2012 es ist anders: phytoöstrogene zählen zu den iso-flavonen und diese wiederrum zu den flavonoiden (überbegriff). anthocyane zählen zu den flavan-glycosiden welche zwar auch zu den flavonoiden zählen, aber keine iso-flavone und somit keine phytoöstrogene sind... a bissi kompliziert ausgedrückt, aber ich hoffe es ist ungefähr klar was ich meine.... ![]() hier in den unterlagen aus lm-chemie stehts genau erklärt... RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - Tirami_Sue - 26.04.2012 Und das heißt bei der Frage teilst dus dann keinem zu? 17.08.2011 Frage 20 RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - mrs. mosby - 26.04.2012 ich hab so den verdacht, dass es eine fangfrage ist... würde es somit keinem der beiden möglichkeiten zuteilen. es scheint mir einfach unlogisch die anthocyane den phytoöstrogenen zuzuteilen, da sie doch zu den pflanzenfarbstoffen zählen und keine östrogene oder antiöstrogene wirkung besitzen... RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - Tirami_Sue - 26.04.2012 13.12.2011 8) Welche der folgenden Vbdg kommen im oben genannten (Calvin) Zyklus vor? Fruc-1,6-bi-P: ja Glc-6-P: ja Ribose-5-P: ja Xylose-5-P: ja Glc-1-P: nein Sedoheptulose-7-P: will sie uns da reinlegen? es kommt Seduheptulose-7-P vor, aber nicht Sedoheptulose-7-P, das Enzym heißt Sedoheptulose-1,7-bisphosphat-Phosphatase Stimmt das sonst so? Oder vermisch ich das grad mit was? Dem oxidativen Pentosephosphatweg vielleicht?
RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - mrs. mosby - 26.04.2012 ich hätte gesagt, dass Sedoheptulose-7-P vorkommt, Fruc-1,6-bi-P und Xylose-5-P, bei Glc-6-P bin ich mir nicht sicher, glaub aber nicht und es kommt Xylulose-5-P vor, nicht Xylose-5-P. ich poste noch das skript von den biologen hier, darin ist alles sehr gut und detailiert beschrieben... RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - Tirami_Sue - 26.04.2012 Danke fürs posten. Ich habs mir runtergeladen, nur für 90 Seiten fehlt mir leider die Zeit. 10. Welche der folgenden Eigenschaften sind in C4- und CAM-Pflanzen gemeinsam? 1- Kranzanatomie 2- Sukkulenz 3- Primärfixierung von HCO3^- durch PEP-C 4- geringere Assimilationsbedarf als C3-Pflanzen 5- höhere Aktivität von PEP-C als bei C3-Pflanzen 6- räumliche Trennung von primärer CO2-Fixierung und Hexose-Synthase 12. ??? RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - Michaela33 - 26.04.2012 @Tirami_Sue: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Gemeinsamkeiten sind: Sukkulenz Primärfixierung v. HCO3- durch PEPC geringerer Assimilationsbedarf als C3-Pflanze höhere Aktivität von PEPC als bei C3 Ich habe auch eine Frage: Der fixierte Kohlenstoff wird im Phloem vorwiegend als ................ transportiert. In manchen Pflanzen (z.B. Rosaceae) dient auch ................ als Kohlenstofftransportform. Schwefel wird in Form von ............. transportiert. ?? RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - Tirami_Sue - 26.04.2012 @Michaela danke, deine Frage weiß ich leider auch noch nicht.. 8. Bei den C4-Pflanzen unterscheidt man nach den Enzymen, die das CO2 in der Gefäßbündelscheide freisetzt, in folgende 3 Typen: ?????????? 10. CAM-Pflanzen benötigen pro fixiertem CO2 4,8-5,9 (wikipedia) ATP, da der nächtliche Malat-Transport in die Vakuole einen Aufwand von ..... ATP mit sich bringt. Am Morgen weisen CAM-Pflanzen einen niedrigeren pH-Wert auf. 14. Welche AS entstehen aus Hydroxypyruvat und Glyoxylat???? RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - Michaela33 - 26.04.2012 Deine erste Frage weiß ich auch nicht. CAM-Pflanzen benötigen pro fixiertem CO2 ....6,5(NADP-ME-Typ) bzw. 5,5 (PEPCK-Typ).... ATP, da der nächtliche Malat-Transport in die Vakuole einen Aufwand von .....1,5.... ATP mit sich bringt. Am Morgen weisen CAM-Pflanzen einen niedrigeren pH-Wert auf. 14. Welche AS entstehen aus Hydroxypyruvat und Glyoxylat???? Aus Hydroxypyruvat entsteht Serin Aus Glyoxylat entsteht Glycin. |