Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ökophysiologie der Nutzpflanzen
#1
ich weiß es ist eine Unart ein neues Thema zu öffnen wenn bereits eins existiert, aber aus irgendwelchen Gründen kann ich die neuen Beiträge dort nicht sehen ...
hätt da aber eine Frage, nehme an sie ist eh schon gestellt worden, konnte aber leider keine Antwort finden, vielleicht kann mir jemand helfen

Vergleichen Sie die ATP-Bildung in Chloroplasten und Mitochondrien?

dank euch
Zitieren
#2
das wird auch da immer der fall sein Wink kommt in letzter zeit immer öfter im forum vor.. :/ einfach n bissl warten, dann kann mas lesen!
Zitieren
#3
Hey
kein problem..ich hab auch ständig Probleme, die aktuellen Posts zu lesen Sad

Chloroplasten: 'Photophosphorylierung' an der Thylakoidmembran --> das Chlorophyll-Molekül wird vom Licht angeregt und gibt durch den Energiezuschuss Elektronen ab, die durch die sogen. Elektronentransportkette weitertransportiert werden. Es wird zusätzliche Energie in Form eines Elektrons weitergereicht. Bei der Übertragung wird auch Energie frei, die in Form von ATP gespeichert wird (die wird dann später im Calvin-Zyklus benötigt). Außerdem wird ein Protonengradient aufgebaut, der p+ ins Lumen der Thylakoide pumpt, wobei sich eine pH-Differenz von 3 Einheiten einstellt (Stroma 8, Lumen 5)!! Dieser treibt die ATP-Synthase an.

Mitochondrien: 'oxidative Phosphorylierung' an der inneren Mitochondrienmembran --> Teil des Energiestoffwechsels und dient der Energiegewinnung in Form von ATP. Dies findet in der sogenannten Atmungskette an der inneren Mitochondrienmembran statt. Dabei wird Wasser zu O2 oxidiert und die freiwerdende Energie für die Synthese von ATP aus ADP genutzt. Es findet ein Elektronentransport statt, wobei zwischen Intermembranraum und Mitochondrienmatrix ein Protonengradient aufgebaut wird, der die mitochondriale ATPase zur ATP-Gewinnung antreibt. Die Protonen für den Gradienten stammen aus NADH, FADH2 und FMNH2 aus dem Citratzyklus.
Zitieren
#4
(15.08.2011, 19:07)easy88 schrieb: Hey
kein problem..ich hab auch ständig Probleme, die aktuellen Posts zu lesen Sad

Chloroplasten: 'Photophosphorylierung' an der Thylakoidmembran --> das Chlorophyll-Molekül wird vom Licht angeregt und gibt durch den Energiezuschuss Elektronen ab, die durch die sogen. Elektronentransportkette weitertransportiert werden. Es wird zusätzliche Energie in Form eines Elektrons weitergereicht. Bei der Übertragung wird auch Energie frei, die in Form von ATP gespeichert wird (die wird dann später im Calvin-Zyklus benötigt). Außerdem wird ein Protonengradient aufgebaut, der p+ ins Lumen der Thylakoide pumpt, wobei sich eine pH-Differenz von 3 Einheiten einstellt (Stroma 8, Lumen 5)!! Dieser treibt die ATP-Synthase an.

Mitochondrien: 'oxidative Phosphorylierung' an der inneren Mitochondrienmembran --> Teil des Energiestoffwechsels und dient der Energiegewinnung in Form von ATP. Dies findet in der sogenannten Atmungskette an der inneren Mitochondrienmembran statt. Dabei wird Wasser zu O2 oxidiert und die freiwerdende Energie für die Synthese von ATP aus ADP genutzt. Es findet ein Elektronentransport statt, wobei zwischen Intermembranraum und Mitochondrienmatrix ein Protonengradient aufgebaut wird, der die mitochondriale ATPase zur ATP-Gewinnung antreibt. Die Protonen für den Gradienten stammen aus NADH, FADH2 und FMNH2 aus dem Citratzyklus.

super! perfekt erklärt! vielen dank!!!
Zitieren
#5
Eine Frage an alle: Habt ihr jetzt nur die Prüfungsfragen gelernt oder noch zusätzlich mit anderen Unterlagen??
Zitieren
#6
also größtenteils die prüfungsfragen, aber halt immer wieder im internet nachgelesen und so und du?

ich hab noch immer 3-4 lückentexte die ich einfach nicht finde, vielleicht kann mir da ja jemand helfen:

Die angeregten elektronen von.......... im PS 2 werden auf ...... übertragen. die elektronenlücke wird durch die.........von wasser geschlossen. die dabei freiwerdenden...........werden in das .......... der thylakoide transportiert. es entsteht ein............-gradient zwischen ...........und .........von........einheiten.

jenes enzy, das die primäre CO²-fixierung bei c3-pflanzen katalysiert, kann aber auch mit............reagieren. in diesem fall wird der reaktionsweg der...........=..............in gang gesetzt. dieser stoffwechselweg dient daszu....................................

Zitieren
#7
easy88 vielen lieben dank !!!
war sogut wie immer in der vl und hab eigentlich nur mit meiner mitschrift, den folien und den prüfungsfragen gelernt. und ihr ??

Tanja_1 das das forum ab und zu hängt weiß ich eh, aber seit gestern hängt das andere Thema einfach bei seite 30 hab schon zwei weiter beiträge veröffentlicht und kann sie einfach nicht sehen Sad
Zitieren
#8
@ leila10

Die angeregten elektronen von....Chlorophyll a 680...... im PS 2 werden auf ...Plastochinon (PQ-) bzw weiter auf den Cytochrom-b6/f-Komplex und zum PS I... übertragen. die elektronenlücke wird durch die.....Proteolyse/ Photolyse....von Wasser geschlossen. die dabei freiwerdenden.....Protonen......werden in das ....Lumen...... der thylakoide transportiert. es entsteht ein.......pH.....-gradient zwischen ......Stroma.....und ......Lumen...von....3....einheiten.

jenes enzym, das die primäre CO²-fixierung bei c3-pflanzen katalysiert, kann aber auch mit......Sauerstoff (O2)......reagieren. in diesem fall wird der reaktionsweg der....Photorespiration.......=......Lichtatmung........in gang gesetzt. dieser stoffwechselweg dient dazu.......dem Kohlenstoffverlust entgegenzuwirken (Rückgewinnungsprozess), wobei die RuBisCO O2 in einem lichtabhängigen Prozess aufnimmt und CO2 abgibt. Es entsteht Glykolsäure/ Glykolat, das in den Peroxisomen zur AS L-Glycin und in den Mitochondrien zur AS L-Serin umgewandelt wird. Dieser Prozess ist somit mit dem zellulären Stickstoffhaushalt verknüpft (GS-GOGAT-Weg bei der NH4-Einschleusung)..................
@ Ronja
bitte gerne Smile ..ich war nicht immer in der VO, lerne hauptsächlich die Fragen bzw hab einiges im Internet und auf den Folien nachgelesen...! Hoffe das geht gut morgen!
Zitieren
#9
Die angeregten elektronen von CHLOROPHYLL MOLEKÜLE im PS 2 werden auf PLASTOCHIONEN übertragen. die elektronenlücke wird durch die HYDROLYSE von wasser geschlossen. die dabei freiwerdenden PROTONEN werden in das LUMEN der thylakoide transportiert. es entsteht ein PH-gradient zwischen STROMA und LUMEN von 3 einheiten.

das hoff ich auch Wink
Zitieren
#10
ui was stimmt denn jetzt??
Zitieren
#11
Im Prinzip stimmts eh überein...
1. Chlorophyll Moleküle = am PSII sinds die Chl a 680
2. Plastochinon = PQ- (zuerst auf QA dann QB, das weiter reduziert wird zu PQH2) - danach gelangen die e- auf den Cytochrom b6/f-Komplex
3. Hydrolyse = Photolyse von H2O
4. Protonen
5. Lumen
6. pH-Gradient
7. Stroma
8. Lumen
9. 3 Einheiten

:-)
Zitieren
#12
was hab ihr den bei
um die pflanzliche biomasseproduktion ausreichend hoch zu halten, werden in der Landwirtschaft folgende Maßnahmen ergriffen
1)
2)
3)
4)

Die Bildung von ATP aus ADP+P bezeichnet man als ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ökophysiologie - Fragen ausarbeiten!! jamiroquai 338 149.355 08.11.2012, 21:27
Letzter Beitrag: junde
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen SarahGriani 0 1.580 10.10.2012, 18:10
Letzter Beitrag: SarahGriani
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen! sunny_89 304 113.061 17.06.2012, 10:01
Letzter Beitrag: bella86
  Prüfungstermin Ökophysiologie Hipsta 21 8.002 03.05.2012, 10:06
Letzter Beitrag: cyntia
  ökophysiologie phoebe 0 1.519 20.03.2012, 13:24
Letzter Beitrag: phoebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste