![]() |
|
Ökophysiologie der Nutzpflanzen - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Ökophysiologie der Nutzpflanzen (/showthread.php?tid=19302) |
RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - ilaB - 13.06.2012 Weiß irgendwer ob das im Prüfungskalender am 04.07.12 Ökophysio sein soll?? Steht nur Nutzpflanzen da! RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - a1052972 - 13.06.2012 ja das ist die prüfung Ökophysio
RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - ilaB - 13.06.2012 sorry dass ich das hinterfrage aber woher weißt du das?? RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - tamara91 - 13.06.2012 lv nummer ist die gleiche! ;-) RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - ladypearl - 13.06.2012 Der Termin steht auch schon im Univis! (mit dem richtigen LV-Titel) RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - aman - 15.06.2012 weiss jemand, ob es iwo eine gute zusammenfassung oder ausarbeitung von den fragen gibt bzw hat jemand eine, da es sich wohl in 5 tagen nicht ausgehen wird, alles selber auszuarbeiten.. will die prüfung allerdings auf alle fälle schreiben, wer weiss, wann der nächste termin stattfindet.. wäre super
RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - a1052972 - 15.06.2012 also ich hab was auf mydrive gefunden,da sind alle fragen ca 200 drinnen u darunter die ausarbeitung mit hand geschrieben,ich werd mir die anschauen aber auch von der prof die ganze prüfungsfragen ausdrucken u ausarbeiten
RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - Matthias - 15.06.2012 (02.10.2011, 20:29)Ramia schrieb: hey, Reicht diese Ausarbeitung für eine positive Note. Denn genau eine solche brauche ich unbedingt, damit ich das Diplom noch rechtzeitig abschließen kann.
RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - a1052972 - 15.06.2012 ich bin grad beim ausarbeiten einiger fragen und finde hierzu keine antworten,kann mir jemand helfen? welche organismen können den stickstoff in der luft fixieren und in welchem ausmaß( kg N2/ha/jahr? welche substanzen können eine phospat gruppe auf ADP übertragen? wie nennt man diesen vorgang? Folgende Kulturpflanzen gehören zu den CAm Pflanzen: warum sollte man den genuss von bitermandeln vorsichtig sein? ( da sie amygdalin ein blausäurehaltige glykosid enthalten? ) beschreiben sie die lineare photophosporylierung? welche photosynthesepigmente liefern die vorstufe für vit A(carotinoide geld orange?? ) wie sind sie chemisch aufgebaut? lg und stimmt diese frage zum Calvinzyklus (lichtunabhängig, temperaturabhängig) Der Calvinzyklus findet im Stroma der Chloroplasten statt und dient der Glucose-Herstellung mit Hilfe von CO2 das durch die Spaltöffnungen aus der Atmosphäre aufgenommen wird, ATP und NADPH + H+ welche Produkte des nicht zyklischen und zyklischen Elektronentransportes sind. Man kann den Calvinzyklus in 3 Phasen beschreiben. Die erste Phase ist die Fixierung von CO2. An 6 C5-Zuker Ribulose-1,5-bisphospat wird durch das Enzym Rubisco 6 CO2 gebunden, sodass 6 instabile C6-Körper entstehen. Diese C6-Körper zerfallen unter Anlagerung von Wasse zu in 12 3-Phosphoglycerinsäure. In der zweiten Phase erfolgt die Reduktion der Kohlenstoffe. Mit Hilfe des Reduktionsmittels NADPH + H+ und dem Energieträger ATP (Produkte aus der lichtabhängigen Fotosynthese) werden 12 Glycerinaldehyd-3-phosphat gebildet (endergonisch). NADPH + H+ zerfällt dadurch wieder zu NADP+ (exergonisch) und ATP zu ADP + P (exergonisch). Zudem wird Wasser bei dieser Reaktion frei. 2 C3-Körper können sich anschließend zu einem C6-Körper verbinden, der Glucose darstellt. Nach dieser Phase erfolgt die dritte Phase des Calvin-Zyklus und zwar die Regeneration. Nur 2 von 12 C3-Körpern werden zur Glucosebildung herangezogen. Die anderen 10 dienen dazu, dass sich 6 C5-Körper bilden, die 6 Ribolose-5-Phosphat darstellen. Aus den 6 C5-Körpern werden mithilfe von ATP wieder die am Anfang des Calvinzyklus benötigten 6 Ribolose-1,5-bisphospat gebildet. RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - a1052972 - 16.06.2012 weis dazu keiner ne antwort? RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - tamara91 - 16.06.2012 1.) Nur die sogenannten diazotrophen Bakterien können Stickstoff fixieren. • frei lebende Organismen: - zB: Azotobacter, Cyanobakterien - heterotroph 1-2, autotroph 10-80 - Energie: Photosynthese • Symbiose - zB: Knöllchenbakterien, Strahlenpilze - Leguminosen 50-400, Nicht-Leguminosen 20-300 - Energie: Zucker und dessen Stoffwechselprodukte Pro Jahr werden 2 x 1011 kg N2 fixiert. Beitrag zur N2-Fixierung: Diazotrophe Bakterien 60% industrielle N2-Fixierung (Haber-Bosch) 25% UV-Licht und Blitze (Gewitter) 15% 3.) Hawaii-Ananas, Vanille, Kakteen, Lillien, (Crassulaceae, Cactaceae, Ananas) 5.)• lineare (nicht-zykliche): - bei Organismen mit oxygener Photosynthese sind die Photosysteme 1 und 2 in Serie geschaltet - Photosysteme sind durch Elektronentransportkette verbunden - trägt man alle Redoxpotentiale auf Zick-Zack Verlauf 6.) 49. Beschreiben Sie den chemischen Aufbau und die Absorptionsmaxima von Carotinoiden! • sind aus 8 Isopren-Einheiten aufgebaut, die man unterteilt in: - Carotine sind nur aus Kohlen- und Wasserstoff aufgebaut - Xanthophylle sauerstoffhaltige Derivate der Carotinoide • Absorptionsmaxima 400-500 nm ich hab die antworten aber selbst nur aus einer ausarbeitung also ich geb keine garantie drauf ;-) bei der stickstofffixierung das heißt 2x10 hoch 11...konnte er wohl nicht lesen... RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - a1052972 - 17.06.2012 ok aber vielen dank schon mahl,weis du zufällif wo man diese lückentexte findet? mir fehlen noch einige u ich verzweifle schon langsam.....lernst du nur die ausbearbeiteten fragen??
|