StRV-EW BBS
Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung (/showthread.php?tid=18892)

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - laguna - 27.02.2012

ok ich habs jetzt allen geschickt die mir ne nachricht geschickt haben! Smile

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Flufdabu - 27.02.2012

DANKE! SmileSmileSmile

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - mikele-1984 - 28.02.2012

kann bitte jemand der heute die prüfung gemacht hat die PF posten.
oder wenn er oder sie die Angabezettel mitgenommen hat, eine Kopie einscannen.
damit eine gute qualität des threads aufrecht gehalten werden kann..

LG mikele

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - ashley - 28.02.2012

@ mikele
mache ich gerne ... irgendwann heute abend!
lg

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - ashley - 28.02.2012

prüfungsfragen 28.2.12 anbei

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Pilki - 29.02.2012

Hallo! Ich weiß, dass es ein bisschen viel verlangt ist, aber kann mir vielleicht jemand näher erklären wie die Umformungen und Substitutionen genau aussehen, die in der Zusammenfassung vom Kenndler-Teil(genauer gesagt der Abschnitt zur chromatographischen Auflösung) einfach mit "Durch Substituieren und einige Umformungen ergibt sich dann" abgekürzt werden?

Am Ende soll man ja ausgehend von
R=(tRj – tRi)/2(σtj + σti)

zu Rji= 1/4((αji – 1)/αji)*(k/(1+k)) * √N kommen.

Ich komme aber durch umformen nur zu Rji= 1/4((αji – 1)/αji)*ki * √N
Und aus ki lässt sich beim besten Willen schlicht kein k/(1+k) basteln....
Ich würde es wirklich gerne nachvollziehen können, da ich mich dann doch erheblich leichter tue als mit dem auswendiglernen von komplexen Formeln.

Danke schonmal im Voraus!

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - mikele-1984 - 29.02.2012

@Pilki

das ist absolut nicht prüfungsrelevant!
(nicht mit unnötigen Details verzetteln)

es wird immer von der "vereinfachten Formel" für die Auflösung ausgegangen. Er fragt auch nie nach der Formel, sondern nur nach den 3 Termen und die kann man sich auch sicher leicht merken.

für Detailfragen empfehle ich chemieonline.de
wird meist auch sehr gut beantwortet!

LG mikele

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Pilki - 29.02.2012

Alles klar! Dann bleibt mir da ja einiges an Lernaufwand erspart, ich bin heute daran nämlich ziemlich verzweifelt! Smile

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - mikele-1984 - 01.03.2012

für all jene die am 26.3. die Prüfung machen...
ich biete Nachhilfe Unterricht mit gezielter Prüfungsvorbereitung an.
bei Interesse einfach eine PN an mich schicken!

LG mikele

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - laguna - 01.03.2012

@anna s wenn du hier reinschaust, ich kann dir keine pn schicken und du hast mir deine e-mail-adresse nicht verraten! Smile
allen anderen hab ichs geschickt

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - A.S. - 03.03.2012

stimmt das,dass man zu mind. 2 der vorlesungen gehen muss um die vollen ects punkte zu bekommen??hab ich ja auch noch nich gehört..steht in dieser bachelorplan-kurzfassung!

RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - New - 03.03.2012

Bitte was?? Sicher nicht wie soll man das kontrollieren können?