![]() |
|
Ökophysiologie der Nutzpflanzen - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Ökophysiologie der Nutzpflanzen (/showthread.php?tid=19302) |
RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - Pipa - 19.06.2012 http://131.130.57.239/scripten/FragenOekNup/ RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - July - 20.06.2012 (18.06.2012, 09:53)aman schrieb: ich hab mal ne frage. für mich ist der prüfungstermin eigentlich eher unpassend, weil ich echt nur ein paar tage zeit hätte zum lernen. allerdings weiß man ja nicht, wann wieder ein prüfungstermin angeboten wird. aber manche haben ja darüber gesprochen, dass es evtl alternativen gäbe. weiß darüber jemand mehr oder könnte man sich da irgendwo näher informieren? oder was meint ihr? Ja mir gehts genauso...aber ich will nicht, dass der nächste termin dann erst nächstes jahr im SS ist, weil ich schnell fertig werden will....jz weiß ich nicht, was ich machen soll :/ RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - aman - 20.06.2012 ich hab mich jetzt dagegen entschieden, obwohl ich auch schnell fertig werden will. aber das ist meiner meinung nach in den paar tagen einfach nicht machbar..:/ RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - a1052972 - 20.06.2012 ich hab knappe 2 wochen zum lernen,ich hoffe das reicht...weis jemand eine antwort auf meine fragen darüber? RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - Pipa - 21.06.2012 Welche der folgenden Inhaltsstoffe finden sich besonders reichlich in Samen? Stärke, Raffinose, Anthocyane, Ciceritol, Äpfelsäure, Inulin -> ich hätte ciceritol, raffinose, stärke und inulin gesagt was meint ihr? RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - a1052972 - 21.06.2012 von welchem test hast du die frage den her?? weis du eine der antworten die ich die seite zuvor gepostet habe? RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - Pipa - 23.06.2012 (18.06.2012, 12:59)a1052972 schrieb: kann mir jemand mit der frage helfen: in welchen Kompartimenten des chloroplasten finden die folgenden teilabschnitte der photosynthese statt? würd ich auch so schreiben. (19.06.2012, 14:58)a1052972 schrieb: @ pipa,bei welchem test stehn den die fragen? 1. ja, denke auch, dass das selbe gemeint ist. 2. hab ich mir noch nicht angesehen. (21.06.2012, 21:23)a1052972 schrieb: von welchem test hast du die frage den her?? weis du eine der antworten die ich die seite zuvor gepostet habe? prüfung vom 13.12.2011 was würdest du zu meinen fragen sagen? RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - phoebe - 24.06.2012 hänge bei dieser frage... wurzelausscheidungen? wie heißt der wurzelnahe bereich? bsp für wurzelausscheidungen RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - Pipa - 24.06.2012 (24.06.2012, 10:50)phoebe schrieb: hänge bei dieser frage... =Wurzelexsudation: bezeichnet die Abgabe einer Vielzahl organischer Verbindungen, besonders Zucker und Aminosäuren, aber auch organische Säuren, Hormone und Vitamine durch die Pflanzenwurzel. Sie ist von den physiologischen Bedingungen (z.B. Alter, Ernährungszustand) und von abiotischen Faktoren wie Temperatur, Bodenstruktur und Bodenfeuchte abhängig. Darüber hinaus können verschiedene Mikroorganismen die Wurzelexsudation stimulieren. Exsudate stellen schnell verfügbare Nährstoffe für die Mikroorganismen dar und sind somit einer der Hauptgründe für die erhöhte Anzahl der Mikroorganismen und die Aktivität in der Rhizosphäre. Ebenso fördert eine stärkere Wurzelexsudation die Mykorrhiza-Infektion. Die Wurzelexsudation wird als ein zum Teil passiver Prozess angesehen, ist in ihrer Stärke jedoch auch vom Genotyp der Pflanze abhängig. Wurzelnahe Bereich: Rhizosphäre RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - Pipa - 28.06.2012 kann jemand diese frage beantworten? Welche Spurenelemente finden sich in den Redoxenzymen der elektrochemischen Transportkette? Welche Funktionen haben die Redoxenzyme? (4 Bsp.) RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - corus - 28.06.2012 Mangan, Eisen Eisen -> Ferredoxin-NADP-Reduktase --> durch dieses Enzym gelangen die ELektronen zum Endakzeptor NADP+ vierzähliger Mangan-Komplex -> spaltet von 2 Molekülen Wasser vier Elektronen ab, die dann nach und nach an das P680 im Reaktionszentrum vom PS II abgegeben werden. Also mehr als die Beispiele hab ich nicht. Spurenelemente befinden sich nämlich nur die 2. RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - Pipa - 28.06.2012 DANKE! ich hab noch zwei weitere gefunden... und hoff, dass es stimmt: KUPFER - in plastocyanin - elektronen werden auf ps I übertragen SCHWEFEL im 2-eisen-2-schwefel-proten des Cytochrom-b6-komplex - elektronen werden auf pastocyanin übertragen |