![]() |
|
Ökophysiologie der Nutzpflanzen - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Ökophysiologie der Nutzpflanzen (/showthread.php?tid=19302) |
RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - Oktopus - 17.10.2012 Der Stickstoffgehalt in der Trockensubstanz von Blättern macht …_1,5-2_…….% aus. N2 kann nur von …_Bakterien_(N2 kann nicht von Pflanzen fixiert werden nur no3- und nh4+)……………………..…… fixiert werden. Technisch wird mit dem …_Haber Bosch_………..………… - Verfahren aus N2 und …_Wasserstoff_………………… Ammoniak erzeugt Hätte auch noch eine Frage. Nennen sie je 2 Verbindungen in der Pflanze, welche Galactose, Fructose, myo-inosit, Glucose enthalten. Glucose und Fructose ist klar aber bei myo-inosit bin ich mir nicht ganz sicher. Weiss ausserdem jemand genau was cyclitgalaktoside sind? das wäre nett. RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - leni_89 - 17.10.2012 @Oktopus: Verbindungen zu myo-inosit: Phytinsäure, Galaktinol RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - marina99 - 17.10.2012 @oktopus: cyclitgalaktoside= Inosit galactose= raffinose RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - Oktopus - 17.10.2012 Ich danke euch, Weiss vielleicht jemand Antwort auf die Frage: Welche Phytohormone sind an der Abwehr von Pathogenen und Frassfeinden beteiligt und von welchen chem. Vorstufen leiten sie sich ab? Zu den Phytohormonen gehören ja eigentlich nur: Auxine; Streckungswachstum Gibberelline (GA = Gibberellic acid), Sprossverlängerung Cytokinine; Zellteilung Abscisinsäure (ABA = Abscisic acid), Streß und Wachstumsstillstand Ethylen (Ethen); Blütenöffnung, Blatt- und Fruchtreifung und Abwurf Und bei Schutz vor Fressfeinden dachte ich immer an Alkaloide, die ja aber nicht zu den Phytohormonen gehören. Kann da jemand helfen? RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - aman - 17.10.2012 ich hab das hier dazu, weiß aber nicht 100% obs richtig ist salicylsäure, vorstufe: 2-hydroxybenzoesäure jasmonate, vorstufe: linolensäure ethylen, vorstufe: methionin RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - derya - 17.10.2012 Hallo kann mir kusrz jemand helfen Zuckerrohr ist eine c4 PFLANZE UND zuckerrûbe C3 is das richtig RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - Oktopus - 17.10.2012 (17.10.2012, 11:31)derya schrieb: Hallo kann mir kusrz jemand helfen Stimmt so, nachweisen kannst du es wenn du das Verhältnis der C12/c13 Isotope untersuchst, auf Grund der unterschiedlichen Co2 assimilation von Rubisco und Pepc ansonsten sind sie chemisch ident. (17.10.2012, 11:07)aman schrieb: ich hab das hier dazu, weiß aber nicht 100% obs richtig ist Ich hab auch ethylen gedacht, weil ethen wohl die Genfunktion der zellen von Tieren lahmlegen kann, weiss das aber auch nicht so genau RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - aman - 17.10.2012 kann mir wer bei folgendem lückentext helfen: Der Anbau von C4-Pflanzen hat gegenüber dem von C3-Pflanzen Vorteile, da der ...............verbrauch und der ..............bedarf von C4-Pflanzen geringer ist. RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - Oktopus - 17.10.2012 (17.10.2012, 13:06)aman schrieb: kann mir wer bei folgendem lückentext helfen: wasser und energie sollte da passen (17.10.2012, 13:36)Oktopus schrieb:(17.10.2012, 13:06)aman schrieb: kann mir wer bei folgendem lückentext helfen: Stimmt nicht sorry, der energiebedarf ist höher als bei c3, jedoch sind wasser und stickstoff bedarf geringer RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - aman - 17.10.2012 danke!!! RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - marina99 - 17.10.2012 hab eine Frage: Schwefel wird von den Pflanzen in Form von ……………aufgenommen und über das …………………….. in die Blätter transportiert. Die Reduktion erfolgt in den …………………………. . Die schwefelhaltige Aminosäure, die synthetisiert wird, ist ……………………… ich hätte gesagt: Sulfat/ Xylem/ Mitrochondrien/ Cystein...??????? stimmt das RE: Ökophysiologie der Nutzpflanzen - leni_89 - 17.10.2012 (17.10.2012, 15:49)marina99 schrieb: hab eine Frage: Hätte ich auch so gesagt. Nur statt Mitochondrien glaub ich eher es sind die Chloroplasten. Bin mir aber leider auch nicht 100% sicher :/ |