StRV-EW BBS
Ernährungstherapie inkl. künstliche Ernährung - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Ernährungstherapie inkl. künstliche Ernährung (/showthread.php?tid=17397)

RE: Ernährungstherapie inkl. künstliche Ernährung - Nili - 04.08.2013

hat er auch erhöhten blutdruck?
dann würd ich ihm die DASH diät empfehlen (salzreduktion, reichlich obst und gemüse, wenig fleisch, tierisches fett vermeiden, fisch...)
warum vitamin D?

RE: Ernährungstherapie inkl. künstliche Ernährung - Tethys - 04.08.2013

nein, steht nur "hatte herzinfarkt"...
ich glaub vitamin D senkt die gesamtmortalität (bin mir jetzt aber nicht ganz sicher)
danke Nili Smile

aja, es ging nur um die supplemente, nicht um die ernährungsempfehlung allgemein...deshalb auch meine verwirrung, weil ich nirgendwo explizit supplemente bei herzinfarkt find

RE: Ernährungstherapie inkl. künstliche Ernährung - easy88 - 05.08.2013

Also generell sind diverse Supplementationen bei Artherosklerose bzw. den koronaren HK nicht empfehlenswert, zT sogar problematisch (siehe Fe,Se,Zn)...
Bei Vit D und den w3-FS ist der klinische Nutzen/Effekt NICHT nachgewiesen (was tlw. auch am Studiendesign liegt).
Ja, Vit D senkt gering das Ges.mortalitätsrisiko und hat physiolog.Effekte auf das Gefäßsystem. Zudem ist ein Mangel an Vit D mit KV-Erkrankungen assoziiert.
Die w-FS wirken sich physiologisch gesehen auch positiv aus, es fehlt halt "nur" der wissenschaftl.Beleg dafür ...

Darum würde ich sagen--> Suppl.generell nicht empfehlenswert. Eventuell (am ehesten) die omega 3 FS und vll. noch Vit D... Wink

was meint ihr? Smile

RE: Ernährungstherapie inkl. künstliche Ernährung - Nili - 05.08.2013

und sie belasten das geldbörsl

RE: Ernährungstherapie inkl. künstliche Ernährung - easy88 - 05.08.2013

@Nili

Big Grin sofern wir auch ökonomische Aspekte berücksichtigen sollen.... ^^

RE: Ernährungstherapie inkl. künstliche Ernährung - Tethys - 05.08.2013

(05.08.2013, 07:40)easy88 schrieb: Also generell sind diverse Supplementationen bei Artherosklerose bzw. den koronaren HK nicht empfehlenswert, zT sogar problematisch (siehe Fe,Se,Zn)...
Bei Vit D und den w3-FS ist der klinische Nutzen/Effekt NICHT nachgewiesen (was tlw. auch am Studiendesign liegt).
Ja, Vit D senkt gering das Ges.mortalitätsrisiko und hat physiolog.Effekte auf das Gefäßsystem. Zudem ist ein Mangel an Vit D mit KV-Erkrankungen assoziiert.
Die w-FS wirken sich physiologisch gesehen auch positiv aus, es fehlt halt "nur" der wissenschaftl.Beleg dafür ...

Darum würde ich sagen--> Suppl.generell nicht empfehlenswert. Eventuell (am ehesten) die omega 3 FS und vll. noch Vit D... Wink

was meint ihr? Smile

ja, so hätt ichs mir auch gedacht Smile vielen dank Nili und easy88!!

RE: Ernährungstherapie inkl. künstliche Ernährung - easy88 - 06.08.2013

Wie erging es euch bei der Prüfung heute?

RE: Ernährungstherapie inkl. künstliche Ernährung - petzi07 - 06.08.2013

schwerste PRÜFUNG im Studium.

Die Zeit war ja ein WAHNSINN

RE: Ernährungstherapie inkl. künstliche Ernährung - belma - 06.08.2013

welche fragen kamen? wie war die aufteilung offene mc ??

RE: Ernährungstherapie inkl. künstliche Ernährung - magic0340 - 06.08.2013

10 offene wie RDS, Diabetes, Adipositasparadoxon und 17 mc mit je 6fragen zu einem thema

RE: Ernährungstherapie inkl. künstliche Ernährung - ph3nix - 06.08.2013

Zeit war echt bissl knapp angelegt; das war auch mehr oder weniger der Knackpunkt der Prüfung. Schwerste Prüfung im Studium? Schreibtechnisch Aufwendigste bis jetzt- Ja; schwerste von den Themengebieten her - definitiv nein Smile

RE: Ernährungstherapie inkl. künstliche Ernährung - Tethys - 06.08.2013

bei den offenen waren noch:
Prävention Gallensteine
Niere (irgendwas mit der Proteinrestriktion)
Sarkopenie
NutritionDay
(bei Diabetes gings um diese Schulung - welche positive Effekte oder so)