![]() |
|
Mikronährstoffe - 1.VO - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Mikronährstoffe - 1.VO (/showthread.php?tid=19610) |
RE: Mikronährstoffe - 1.VO - Kichererbse - 12.09.2013 yeah..4 gewinnt
RE: Mikronährstoffe - 1.VO - MarlisStern - 12.09.2013 Same here! ![]() Ich kann mich noch an ein paar Fragen erinnern - Antwortmöglichkeiten weiß ich nimmer (genau) * Was wird laut DRI für die Berechnung von Vit. A Empf. nicht berücksichtigt (1. Foliensatz) * RDA auf einer Kurve einzeichnen * Bedarfsberechnung für Individuen laut DRI * Struktur und dann erkennen, was es ist (es war diesmal glaube ich 7-Desoxycholesterol oder so) * Offene Frage: 4 Mikronährstoffe nennen, die bei dem ganzen Methionin - Homocystein etc. Zyklus wichtig sind. * Offene Frage: Irgendein Gen-Expressions Dings mit Vitamin D (Es war glaub ich ein Enzym gefragt) * Offene Frage: Bestandteile Superoxidperoxidase * Offene Frage: Irgendein Enzym o.ä., das mit Eisen zu tun hatte (ich glaube es war Transferrin) * Welche Aussage zu Pantothensäure stimmt? --> ich glaub es war Bestandteil der Fettsäure-Synthase * Wichtigkeit von Selen --> Bestandteil der Dejodnisase? * Frage zur Absorption von Mikronährstoffen (Folie mit Absoprtionsraten) Es waren Antwortmöglichkeiten mit Eisen, Natrium, Calcium etc... * Welche Aussage zu sek. Pflanzenstoffen sind richtig. (--> war auf die Definition ausgelegt) * Was ist laut Definition kein freies Radikal (dann waren ein paar Sachen wie O2*, H202 als Antwortmöglickeiten) * Nährstoffe mit kritischer Versorgung (Vit. A, Jod etc.) * Warum wurde Empfehlung für VitD vervierfacht? * Warum in den DRI nur Alpha-Tocopherol berücksichtigt? * Eine Frage zu zwei ganz speziellen Enzymen, für die Folate direkter Co-Faktor ist. mehr fällt mir grad nicht mehr ein
RE: Mikronährstoffe - 1.VO - sepi - 11.12.2013 wäre jemand so lieb und könnte mir die aktuellen folien schicken? :-) RE: Mikronährstoffe - 1.VO - Zitrone - 19.12.2013 hat er in der VO eigentlich schon ein datum für den 1. prüfungstermin im jänner/feb. genannt? im kalender steht noch nix.. danke
RE: Mikronährstoffe - 1.VO - yummy__ - 29.12.2013 @ sepi melde dich einfach für die Vo an, dann bist du auf Moodle auch für die aktuellen Folien freigeschaltet ![]() leider konnte ich die Vorlesung nie besuchen. kann jemand sagen worauf er viel Wert legt bzw. mit welchen Unterlagen man am besten lernen kann?
RE: Mikronährstoffe - 1.VO - Zitrone - 14.01.2014 Hallo, sorry - aber muss nochmals wegen dem Prüfungstermin fragen. Weiß noch keiner ein Datum? Herr Prof. König antwortert mir leider auch nicht ![]() Danke und LG RE: Mikronährstoffe - 1.VO - MrsBrightside - 14.01.2014 der termin am 27.1. ist nun fix! und in der 2. februarwoche soll auch noch einer sein, aber da gibts noch keine genauen infos. hab das zumindest in der fb gruppe gelesen RE: Mikronährstoffe - 1.VO - Zitrone - 14.01.2014 danke ))!!!das hilft mir einiges weiter. weißt du zufällig auch, ob man mit dem 2. termin im feb. noch in die übungen kommt? RE: Mikronährstoffe - 1.VO - MrsBrightside - 14.01.2014 das weiß ich leider nicht und hab auch nichts darüber gelesen..aber logisch wäre es, dass er den termin so ansetzt dass es sich noch ausgeht. aber keine ahnung ^^ RE: Mikronährstoffe - 1.VO - Zitrone - 14.01.2014 o.k. danke für deine hilfe !!
RE: Mikronährstoffe - 1.VO - Eva_Ave92 - 16.01.2014 (12.09.2013, 10:56)MarlisStern schrieb: Same here! Hey eine Frage zu Gen Expression im ZH mit Vitamin D.. weil welches Enzym ist da gemeint ?? weißt du das noch ? weil ja, vitamin D wirkt als Steroidhormon und beeinflusst die Genexpression, aber i.wie find ich da grad nix zu den Enzymen. Wär super, wenn du mir da helfen könntest ! DANKE !! LG RE: Mikronährstoffe - 1.VO - Sandraw. - 22.01.2014 (14.01.2014, 11:57)Zitrone schrieb: danke Er hat gesagt, dass man sich mit dem ersten und zweiten Tefmin noch für die Übungen anmelden kann. Mit denen danach dann nicht mehr ! |