StRV-EW BBS
Chemie Lorbeer - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Chemie Lorbeer (/showthread.php?tid=4983)

RE: Chemie Lorbeer - easy88 - 15.09.2011

..zu dem Hückel-Aromat mit N als Heteratom..hierbei müssen die C-Atome doch immer sp2-hybridisiert sein, sofern sie ne Doppelbindung berühren...oder?? (Bsp Pyridin)

RE: Chemie Lorbeer - Hea - 15.09.2011

Die C-Atome waren als Substituenten an das "Grundgerüst"= Hückelaromat dran zu zeichnen, deshalb war das kein Problem, aber sonst hast du recht, wenn sie direkt im Hückelarmot "liegen", dann sind sie sp2-hybridisiert, vielleicht hab ich die Aufgabenstellung nen bisschen blöd/ungenau formuliert :-)

Lg

RE: Chemie Lorbeer - easy88 - 15.09.2011

achsooooo versteeeehee schon... ne kein prob^^ hab die Prüfung ja nich gemacht, dachte nur so .. komisch irgendwie ;-)
trotzdem dankee Big Grin

RE: Chemie Lorbeer - Hea - 15.09.2011

Naja, soll ja trotzdem auch für die verständlich sein, die die Prüfung nicht geschrieben haben, die Frage war also total berechtigt Smile

RE: Chemie Lorbeer - Elli1987 - 15.09.2011

(15.09.2011, 10:55)Hea schrieb:
(15.09.2011, 09:41)Marie1801 schrieb: also ich war beim neun uhr termin... und es war keine einzige theroiefrage... einige fragen waren schon aus vorigen prüfungen (hätt ichs mir vl doch besser anschaun solln...)
falls irgendwer interesse hat welche fragen gekommen sind...
1. Calcium - in Prozent angeben - in Calciumcarbonat
2. Löslichkeitsprodukt
3. Salzsäure,... wenn 0,5molar in 500ml
4. hat man bsp angeben solln für silan, carbid, sulfid, nitrit usw.
5. findet am Kohlenstoff eine Oxidation oder Reduktion statt?
6. Welches Produkt entsteht bei... (da war einmal HCl abzuspalten und das zweite konnte ich leider nicht...)
war aber was mit +KOH --> bei der prüfung vom 7 september 2009 war genau das bsp =/
7. Ergänzen Sie folgende Reaktionsgleichungen...
8.Aminosäure (Leucin und Glycin) - asym. c atom am anfang u ende... + konfiguration in der zeichnung erkennbar
9. Kohlenhydrate... buh da kam was mit der glucose - zuckeralkohol - haworth - u in fischerprojektion einzeichnen...
10. 1-brompropansäure - günstige und ungünstige konformation

... aber im großen und ganzen kamen schon einige fragen von den letzten

Also ich ergänze nochmal vom 9 Uhr Termin :-)

Das letzte war glaube ich 1-Brompropan, bei der "Zuckerfrage" sollte man die pyranosiden Formen der D-Allose in Harworthprojetion zeichnen und den Zuckeralkohol der D-Allose in Fischerprojektion und angeben ob dierser optisch aktiv ist (mit Begründung).
Dann kam noch eine "Gasrechnung", die meiner Meinung nach keine war, man musste die Gramm von H2 ausrechnen.
Eine Aufgabe war ein Heteroelement mit N zu zeichnen, das ein Hückelaromat sein soll (mit sp3-hybridisierten Kohlenstoffen an versch. Stellen).
Dann gab es noch Fragen zu: "DELRSZ" und eine "Pufferfrage". So mehr fällt mir auch nicht mehr ein..... Alles andere so wie oben schon geschrieben!

LG :-)

Mich würde aber wirklich noch Gruppe 2 interessieren, da ich ja die erste Gruppe hatte!?

Was meint ihr eigentliche mit "keine einzige Theoriefrage"?? Wie sollen die Fragen denn aussehen, damit sie "praktisch" sind?

RE: Chemie Lorbeer - cherryblossom - 15.09.2011

Hallo,
Wollte eigentlich den Prüfungsbogen vom 14.9.11 Gruppe B online stellen, aber leider funktioniert das irgendwie nicht, weil zu wenig platz ist. werde schauen, dass ich ihn die nächsten tage auf mydrive uploade.
Anbei findet sich eine Frage mit Antwort so wie ich sie bei der prüfung angegeben habe. wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, ob ich das richtig gezeichnet habe (war die einzige 3 punkte frage bei der prüfung!!!) dankeWink

lg

RE: Chemie Lorbeer - katzl - 15.09.2011

dir fehlt der letzte Punkt, deine Verbindung ist nicht chiral, der Rest passt aber. Du müsstest die 4 C´s anderst dranhängen, sprich am ersten C nach dem Ring einmal ein CH3 dran, ein mal ein H und ein mal ein CH2CH3 dran Wink

RE: Chemie Lorbeer - miha - 16.09.2011

sagmal weiss jemand vlt. von den Einsichten her.. ob er auch 0,25 pluspunkte vergibt bzw. generell pluspunkte?

RE: Chemie Lorbeer - zk2241 - 22.09.2011

Wann kommen endlich die noten?
Wann kommen endlich die Noten? Big Grin Hat ihm jemand vielleicht ein Email mit dieser Frage geschickt?

RE: Chemie Lorbeer - mosdefinitly - 23.09.2011

noten sind da Big Grin

RE: Chemie Lorbeer - Pipa - 23.09.2011

JIPPIE!

RE: Chemie Lorbeer - zk2241 - 23.09.2011

wow geschafft ! Big Grin