![]() |
|
Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel (/showthread.php?tid=18685) |
RE: Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel - aman - 07.12.2012 also eigentlich reicht es, dass hinzuschreiben, was im skript steht, trotz der hohen punktzahl.. zumindest hatte ich ne eins und wusste nicht mehr.. wegen der warteliste.. ich war anfangs auf platz 15 oder so und es haben sich bis vorher so viele abgemeldet, dass ich auf platz 2 war.. bin einfach hin und konnte trotzdem mitschreiben, weil andere wohl nicht kamen oder so.. scheinen sich also immer noch recht viele abzumelden.. viell hilft euch das ja weiter
RE: Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel - lilipeace - 07.12.2012 Aman - vielen Dank, dann werd ich lernen und hingehen ...
RE: Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel - miha - 08.12.2012 danke ![]() mir is jetzt beim ausarbeiten eh aufgefallen dass es fast überall so ist das ziemlich wenig steht dann mach mas mal so
RE: Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel - belma - 11.12.2012 hey. kann mir jemand weiterhelfen mit welchen unterlagen ich mich am besten für die prüfung "erzeugng tierischer grundnahrungsmittel" vorbereiten kann.hab nur noch 5 tage :S RE: Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel - lilipeace - 11.12.2012 Ich arbeite diese pdf-Zusammenfassung / Skript oder was das ist, was vor ein paar Seiten gepostet wurde nochmal aus. Ich werde wohl so Donnerstag Nachmittag fertig sein, dann kann ich das hochladen. Lg RE: Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel - a123k - 12.12.2012 danke
RE: Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel - a1052972 - 12.12.2012 em wenn die frage kommt was bedeutet 1 At 2345 bei einem ei,was schreibt ihr dan hin? und was genau ist mit den kategorien gemeint? die immer wieder gefragt sind... RE: Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel - lilipeace - 12.12.2012 Bin fertig ![]() Ei-Kennzeichnung &-Klassen auf S. 28 RE: Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel - _steffi_ - 13.12.2012 Ich weiß die Frage wurde schon etwas früher behandelt aber bin daraus nicht schlau geworden. kann mir jemand die rechnung sagen bzw erklären? Schweinehof mit 50 Zuchtsauen. Wie viele Mastplätze brauchen Sie, wenn Sie die Ferkel nicht mehr unter 30kg verkaufen wollen? ODER Schweinehof mit 50 Zuchtsauen. Wie viele Ferkel pro Jahr zu erwarten, wenn man die Ferkel selbst Masten will, wie viele Mastplätze werden benötigt RE: Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel - miha - 14.12.2012 (13.12.2012, 17:28)_steffi_ schrieb: Ich weiß die Frage wurde schon etwas früher behandelt müsste eh irgendwo auf irgendeiner seite des beitrages sein
RE: Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel - lilipeace - 14.12.2012 (13.12.2012, 17:28)_steffi_ schrieb: aber bin daraus nicht schlau geworden RE: Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel - lilipeace - 14.12.2012 50 Zuchtsäue - wieviele Ferkel sind zu erwarten: 4 Monate Trächtigkeit + 1 Monat säugen --> 5 Monate je Wurf --> 2,5 Würfe je Jahr 9-13 Ferkel je Wurf --> rechne mit Durchschnitt 11 Das heißt je Sau hast du 2,5 x 11 Ferkel je Jahr, das sind 27,5 Ferkel im Jahr je Sau Wenn du 50 Zuchtsäue hast, hast du 27,5 x 50 = 1375 Ferkel / Jahr. Wieviele Mastplätze zum selber Mästen? Nach der Säugezeit sind 6-7 Wochen Ferkelaufzucht + 15 Wochen Mast --> also ca. 5 Monate in denen Mastplätze benötigt werden. D.h. Jede Sau verbringt 5 Monate mit dem Wurf und dann braucht der Wurf nochmal 5 Monate "alleine". Also in der Zeit in der die Sau trächtig ist und die Kleinen säugt, wächst der vorherige Wurf soweit heran, dass er fertig gemästet ist. D.h. du benötigst je Sau soviele Mastplätze, wie sie Ferkel wirft und das sind ca. 11,5. Du hast 50 Säue also 11,5 * 50 = 575 Mastplätze. Mastplätze wenn du die Ferkel nicht unter 30kg verkaufen willst? 30 kg erreichen die Ferkel nach der Ferkelaufzucht, also benötigst du für jedes Ferkel nur etwa 6-7 Wochen (rechnen wir mit 1,5 Monaten) einen Mastplatz. Du hast 1375 Ferkel / Jahr. Jedes Ferkel benötigt für 1,5M einen Mastplatz. Also benötigst du insgesamt für 1375*1,5 = 2062,5 Monate Mastplätze / Jahr. Ein Jahr hat 12 Monate also rechnest du noch 2062,5/12 = 172 --> soviele Mastplätze benötigst du. |